Was ist besser? Update oder Neuinstallation

Update oder Neuinstallation?

  • Update

    Stimmen: 6 46,2%
  • Neuinstallation

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Steven2903

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.976
Ich wollte euch mal fragen, wie eure Meinung zum Update von Windows 7 / 8(.1) auf Windows 10 ist.

Das Problem, der Grund der Frage ist folgender:
Habe von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdated, und es wurden alle Daten (inkl. Live-Account) übernommen.
Genau in dieser Übernahme scheint aber ein Problem zu sein, das wir selbst nach 1 Woche nicht richtig lösen konnten.
Die Heimnetzgruppe macht trotz Neuanlage das Problem, das man keinen Zugriff auf die Freigaben des anderen Users am anderen Rechner erhält (beide Benutzer verwenden ein Live-Konto).
Vielleicht hat da jemand noch ne Idee.

Deswegen auch allgemein die Frage, würdet ihr bei Windows 10 zu einem Update oder einer "Clean Installation" raten?
 
das_mav schrieb:
Wie meinst du zu deinstallieren?
Die 30 Tage sind bei mir längst abgelaufen, ich möchte ja auch bei Windows 10 bleiben, bin mit dem System an sich sehr zufrieden.
Früher wurde bei neuer Windows-Version aber immer zu einer Clean Installation geraten, heute wohl aber nicht mehr unbedingt?
Das einzige was auch wirklich irgendwie nicht läuft ist die Heimnetzgruppe :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei vielen Benutzern von Windows 7/ 8/ 8.1 hat das Upgrade auf Windows 10 einwandfrei und auch problemlos funktioniert ohne auch später noch mit Nebenwirkungen konfrontiert worden zu sein.
Bei anderen traten hier und da doch noch später Nebenwirkungen auf. Und dort hat sich - zumindest hier im Freundes-/ Bekanntenkreis - gezeigt, dass nach einer anschließenden Neuinstallation viele der später aufgetretenen Nebenwirkungen beseitigt waren.
Und dann blieb da noch der ein sehr kleiner Rest der nun auf das ein oder andere Update von Microsoft wartet.

Ich habe, obwohl das Upgrade einwandfrei und problemlos funktioniert hat, dennoch eine Neuinstallation (so wie ich es auch schon seit Jahren gehandhabt habe) gemacht. Ich möchte eine tiptop saubere Basis haben, wenn ich Probleme bekommen sollte und nicht in altem Schmodder rum wühlen, der u.U. mehr Zeitaufwand bei der Suche nach der Ursache bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das mit dem eigentlichen Thread nicht direkt zu tun hat, aber wieso ich überlege nochmal alles platt zu machen ist:
Obwohl alle Rechner in der Heimnetzgruppe sind (2 verschiedene Benutzeraccounts werden verwendet), kann man die Heimnetzgruppe nur mit dem gleichen Benutzer Account verwenden.

Also bspw. Benutzer A kann auf die Benutzer-Daten der Rechner zugreifen wo Benutzer A angelegt ist.
Möchte man aber bspw. die Freigaben von Benutzer B sehen funktioniert dies nicht, es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen. Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer"

Ich habe mich schon verrückt gesucht im Internet, aber irgendwie nichts passendes bis jetzt gefunden :(
 
Würde die Freigaben so wie die angelegten Benutzer auf den jeweils anderen PC kontrollieren.
 
Also auf dem Läppi von Madame lief das Update und hat alten Schmodder beim Upgrade sogar beseitgt.

Ich wollte halt ungern Backups machen und dann erneut installieren, was Windows in meinen Augen mit den vorhandenen MSI Paketen sowieso machte , deswegen wäre es von MS Besser gewesen erst Office 2016 zu veröffentlichen statt den User durch die Upgrade Orgie zu jagen die da dann ewig dauert bis Office seine ganzen Updates neuinstallierte.
 
Also Freigaben sind jeweils für die heimnetzgruppe angelegt. Als Benutzer wurden die Live Accounts genutzt, das lief leider nicht.

Wenn wir, wie jetzt gemacht, alles auf Lokale Benutzer stellen läuft es. Aber wir hätten gerne wieder als Live zur Synchronisation
 
verwendest du bei der Anmeldung eine PIN oder meldest du dich per Passwort an?
bei manchen klemmt der Zugriff auf Netzlaufwerke und Freigaben wenn eine PIN verwendet wird
iss nur ne Idee

gruß
 
Bin für jede "Idee" offen :)
Also wir verwenden bei beiden Benutzer-Accounts zur Anmeldung den Live-Account + das dazugehörige Live-Passwort.

So ganz verstehen tue ich die Fehlermeldung mit dem "Anmeldetyp" auch noch nicht :(
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung: Habe gestern dann die beiden Rechner zurückgesetzt (also wie eine Clean Installation), und alles Probleme mit Heimnetzgruppen, Ordnerrechten, Benutzern, waren weg.

Es betraf aber komischerweise nur Rechner die von Win 8 -> Win 10 geupdated wurden.
Einen anderen Rechner mit einem Update von Win 7 -> Win 10 war von der Problematik zu keiner Zeit betroffen.
 
Also ich habe auch erst zwei Monate das Update bei meinen beiden Rechnern genutzt und dann clean install gemacht.
Mein Fazit: Diente nur zur Gewissensberuhigung. Die Spiele laufen genauso wie vorher.
In meinem Feundeskreis haben übrigens alle nur geupdatet. Zwei sogar von über vier Jahre alten Win7-Installationen. Von daher: Wenn alles läuft, so lassen ;-).
Es sei denn man möchte z.B. mal von MBR auf GPT umstellen.
 
Im Regelfall reicht auch denke das Update aus, haben wir ja auch so gemacht.
Aber da es dann doch ein paar Probleme gab, die wir dann doch gerne abstellen wollten, haben wir den PC nochmal unkompliziert "zurückgesetzt", und alle Daten inkl. Benutzereinstellungen löschen lassen.
Seitdem fluppt auch alles 1a.

Jemand der nicht in einer Heimnetzgruppe ist, merkt von dem Problem vermutlich auch nix.
Aber die Clean Installation ging recht schnell ~45min ohne das eine DVD oder Stick nötig wäre.

Zufrieden sind wir mit Win10 sowieso, nur wollten wir eben alles wieder so nutzen wie vorher :D
 
Zurück
Oben