Was ist das beste FREE Antivirus, idealerweise OHNE Werbung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.465
Hallo zusammen,

ich suche nach einer guten FREE Alternative zu den Bordmitteln von Windows 7. Ich hatte mal Avira drauf, dieses spamt mich jedoch zu mit Werbung und bettelt darum die umfangreichere Fullversion zu kaufen, wo teilweise auch viel Mist dabei ist, den ich gar nicht möchte. Kennt jemand ein schlankes und gutes AV Program ohne Werbung und kostenlos?
 
Wie kann man denn guten Gewissens Windows Defender empfehlen? Grausige Performance bei vielen Programmen. Schutzniveau auch deutlich niedriger als gering performancehungrige Scanner.

Windows Defender ist Vorletzter- Chip 29.03.2018


Thunderbird ist langsam und crasht regelmäßig bei mir mit Windows defender. Generell ist der PC laggy mit Defender. Es macht also viel kaputt, frisst überproportional Ressourcen und leistet dazu noch zu wenig.

Ich benutze Avast Free. Keine Werbung und anständige Performance
https://www.avast.com/free-antivirus-download

Schneidet in Tests als der beste kostenlose ab. Quellen:
https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/
http://www.chip.de/test/Virenscanner-fuer-Windows-10_116408064.html
 
Dann check mal lieber dein PC, nutze schon ewig den Windows Defender und auch Thunderbird und hatte nicht ein Crash.

Defender läuft super, frisst wenig Ressourcen ohne kommt ohne Fake Meldungen aus wie viel er doch geblockt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, BartS, Nexialist. und 10 andere
Windows Defender und fertig.
Benutze ich ebenfalls seit einer ganzen Weile und bisher nie Probleme gehabt.
Und das mit grausiger Performance kann ich in keinem Fall bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, Nexialist., Renegade334 und eine weitere Person
Ich kann auch den Windows Defender empfehlen. @Yogi666 Erfahrungen kann ich überhaupt nicht teilen. Windows 10 läuft geschmeidig, inkl. Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, Renegade334, cm87 und 2 andere
@Asghan
Beide Tests sind von 2018, das ist doch aktuell. Ist ja nicht so, dass sich da signifikant was ändert wöchentlich.

Dann hier noch ein aktuellerer Test von Juni 2018
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Avast und Defender schneiden ähnlich ab. Da OP einen kostenlosen sucht, ist es egal dass einzig ein nicht kostenloser als besser bedienbar gilt.

Schön zu hören, dass andere keine Probleme mit Defender haben. Da frag ich mich, was bei mir falsch läuft.

Spricht ja aus OP Sicht nichts dagegen einfach eins davon auszuprobieren und falls es nicht gefällt, das andere zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich nutze seit dem Update-Chaos von Avira bei der Umstellung von Windows 7 nur noch den Windows Defender.
Und siehe da: Noch nie einen Virus eingefangen!
Nur wenig Malware.
Ergo: Defender funktioniert und MS weiß natürlich am besten, wie es sein Betriebssystem mit dem eigenen Virenscanner synchronisieren kann und die Systembelastung minimiert.
Hinzu kommt: Andere Virenscanner machen teilweise noch mehr Sicherheitslücken auf, als sie schließen.


Hier ein nur 3 Tage alter Test: https://www.pcwelt.de/a/antivirus-software-fuer-windows-10-im-test,3311840
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Also der Windows Defender lief bei mir immer super, auch bei Windows 7. Den nutze ich heute bei 10 genauso.

Wenn man jetzt nicht der größte DAU ist und sich mit PCs/Surfverhalten ein wenig auskennt reicht der vollkommen aus.
 
Hi,

ganz klar den Defender. Bisher nie Probleme damit gehabt, keine Ahnung was manche Leute mit Ihren Rechnern anstellen und dann dem Programm die Schuld geben...

Dazu noch die vernünftigen Standard-Browser-Plugins und ein wenig Hirn und fertig.

VG,
Mad
 
Auf Laienblätter wie Chip und co. solltest du dich bei deiner Entscheidung nicht stützen; ihr Finanzierungs- und Verlegemodell vermittelt dir bereits im Vorfeld, wer den 'Test' als Sieger verlassen wird.

Die Windows-Boardmittel sind zuverlässig, technisch ausgereift und decken den Schutzbereich im Rahmen der Möglichkeiten gut ab. Hauptursache für Infektionen bleibt unreflektiertes Nutzerverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Trokana
Schlage auch den Windows-Defender vor ...

Hatte zwar in der Vergangenheit auch seine Lücken ... aber die sind meines Wissens nach gefixt.

Andere Virenscanner reißen, wenn du Pech hast, andere Sicherheitslücken ins System, oder brechen sichere Verbindungen wie https auf. Viel Spass damit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Yogi666 schrieb:
Wie kann man denn guten Gewissens Windows Defender empfehlen? Grausige Performance bei vielen Programmen. Schutzniveau auch deutlich niedriger als gering performancehungrige Scanner.

Windows Defender ist Vorletzter- Chip 29.03.2018
Ich würde mich auch definitiv auf werbefinanziertes Chip-klatschblatt verlassen, sowie auf die Nachrichten aus der Bild :freak:

@topic: Nimm den Windows Defender, schlank, schonend und allemal ausreichend.
Die Zeiten, in denen der Defender nicht zu gebrauchen war, sind schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Thomaswww
Yogi666 schrieb:
Wie kann man denn guten Gewissens Windows Defender empfehlen? Grausige Performance bei vielen Programmen. Schutzniveau auch deutlich niedriger als gering performancehungrige Scanner.
Dein Ernst? Und dann Chip verlinken? *facepalm*... Leg dich wieder hin :D

B2T:
Ganz klar den Defender ;)
 
Der aktuelle "Windows Defender" hat deutlich zugelegt laut einem Bericht von Heise.de.

Mein persönlicher Tipp ist "Bitdefender Antivirus Free" und diesem würde ich nach einigen Jahren an Erfahrung eher trauen. Beide vertragen sich auch parallel, falls du Hosenträger und Gürtel bevorzugst.

Zu erwähnen ist noch, das der Bitdefender sehr angenehm im Hintergrund automatisch seinen Dienst verrichtet und Du Deine Email-Adresse beim Download angeben mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Otsy schrieb:
Hauptursache für Infektionen bleibt unreflektiertes Nutzerverhalten.
Eben, denn kein Virenfinder kann vor allen Viren schützen, da diese immer nur auf die neuen Viren reagieren können, wenn diese schon in freier Wildbahn unterwegs sind, sich also schon einige Leute diesen eingefangen haben. Man kann also immer das Pech haben zu diesen ersten Leute zu zählen und die Gefahr ist umso höher, je riskanter das eigenen Verhalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
computerbase107 schrieb:
Der aktuelle "Windows Defender" hat deutlich zugelegt laut einem Bericht von Heise.de.

Mein persönlicher Tipp ist "Bitdefender Antivirus Free" und diesem würde ich nach einigen Jahren an Erfahrung eher trauen. Beide vertragen sich auch parallel, falls du Hosenträger und Gürtel bevorzugst.

Zu erwähnen ist noch, das der Bitdefender sehr angenehm im Hintergrund automatisch seinen Dienst verrichtet und Du Deine Email-Adresse beim Download angeben mußt.


THIS! Mehr gibt es nicht zu sagen.. Defender oder BDF.. wie aber alle schon verlauten lassen.. der Defender reicht völlig aus..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben