Was ist der Unterschied zwischen clonezilla 32 und 64 bit?

PCKerl

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe bisher immer 32 bit-Clonezilla zum Backup genommen. Denn ich habe ein 32 Bit Win7 Ultimate installiert. Aber mal ne Frage: Kann ich nicht auch das 64-Bit-Clonezilla nehmen, wenn ich mein 32 bit-Win7 backuppen will?? Ist das nicht wurst, da es ein Live-System ist? Was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 bit-Clonezilla?
Oder anders herum: Kann ich nicht auch ein 32bit-Clonezilla nehmen um ein 64bit Win7 zu sichern? Denn clonezilla ist ein live-System und völlig unabhängig von dem installierten Win7 auf dem Rechner. Einziger Unterschied, den ich jetzt gerade kenne: clonezilla 32bit kann nur bis max 4GB RAM ansprechen. Aber das wäre doch egal bei einer Sicherung?

FBdFwid

(Für Beantwortung der Frage währe ich dankbar) :-)

Ohne jetzt mir die Produkte anzuschauen:

Die 64 Bit Version kann mehr Speicher adressieren, also mehr RAM zur Pufferung verwenden. Falls Sie es denn auch tut. Dann gäbe es potentiell ein paar Feinheiten bei der Befehlsausführungssicherheit bezüglich Multithreading. Dürfe aber hier egal sein.

Ansonsten sollte es keine Unterschiede geben.

Ein 64Bit-Clonezilla kannst du NICHT nehmen um ein 32Bit-OS zu sichern (zumindest nicht, wenn es sich um das laufende OS handelt). 32Bit-Betriebssysteme können keine 64Bit-Anwendungen ausführen.

Umgedreht ist das aber kein Problem. Auch ist es kein Problem wenn du eine 64Bit-Basis hast und ein Fremdsystem klonen willst. Dann kannst du auch beide Varianten nehmen.

Die allgemeinen Unterschiede hat miac ja schon aufgezählt, dürfte also von den Programmfunktionen keinen Unterschied machen ob 32 oder 64 bit.

Äh, ist ja ein Live-System. Bin davon ausgegangen, das es von USB oder CD läuft. Da ist es egal.

Andernfalls würde auf einem 32 Bit-System die 64 Bit Version erst gar nicht starten bzw. installiert werden.

Ja, habe dieselbe Frage auf nickles gestellt. Aber eindeutig geklärt wurde es da auch nicht.

Zitat:
Umgedreht ist das aber kein Problem. Auch ist es kein Problem wenn du eine 64Bit-Basis hast und ein Fremdsystem klonen willst. Dann kannst du auch beide Varianten nehmen.

Was meinst du mit 64bit-Basis?

Zurück
Oben