• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was ist die schnellste CPU für Sockel 775?

Taigabaer

Commander
Das interessiert mich, da mein Rechner eigentlich von den internen/externen Anschlüssen/Ausbau perfekt für mich ist und ich das noch bis zum Schluss ausreizen will. Bisher werkelt ein Intel Quad Q8400 auf dem Board. (MSI P35 Neo).

Danke für die schnelle Antwort, ich nehm mal an der "unterste" Prozessor ist der Schnellste.

Intel® Core™2 Quad Processor Q9650
(12M Cache, 3.00 GHz, 1333 MHz FSB)

Mal schauen ob man den irgendwie günstig gebraucht bekommt...

EDIT: offenbar kriegt man so einen für ca. 60-70 Euro. Lohnt sich die Aufrüstung/der Geschwindigkeitsunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das sich das lohnt. Wenn der Q8400 sich seinem Abschied nähert, reißt auch der 9650 nichts mehr raus. Da würde ich das Geld lieber nehmen und in ne Spardose stecken, bis du dir ein neues System baust.

das noch bis zum Schluss ausreizen will.

Dann bleib bei deinem Q8400 außer du bekommst einen Q9550/Q9650 für 60-80€ was ich stark bezweifle.

Ich bin damals von einem Q9550 auf einen i5 2400 gewechselt und der Leistungsunterschied war definitiv spürbar. Würde also wenn ich du wäre wenn komplett auf Sandy wechseln oder mit viel Glück nach einem Q9550 für den besagten Preis suchen. Doch glaube ich nicht das du die CPU für den Preis wirklich bekommen wirst.

@Joker775: Bin da sehr unbedarft, die Frage ist auch ob der kompatibel mit dem o. g. Board ist.

Danke für Eure Antworten, dann lass ich das wohl sein, es sei denn ich krieg einen für nen Appel und ein Ei.. ;)

du kannst am besten bei deinem 8400 den fsb noch ordentlich hochschrauben und testen obs dir reicht. hab aber mit den Q8k keine guten erfahrungen in sachen oc gemacht. denke ein wechsel wird über kurz oder lang wohl anstehen. falls das nicht reicht versuch billig gebraucht nen i5/i7 ab 2500 zu schießen. kostet etwas mehr (brauchst dazu auch neues brett und ddr3-ram) aber leistet dafür sehr viel mehr als ein Q9k. noch in den alten 775er investieren würde ich nicht empfehlen. der mehrwert wäre eher gering...

ob das betagte board den mehrbedarf an strom aushält ist reines lotto. ich würde es nicht riskieren. sei froh dass dein mainboard überhaupt noch läuft.

Zurück
Oben