Also laut WDR sind laut dem VS weniger als 10% bei Corona-Demos "Rechtsextreme und Reichsbürger".stummerwinter schrieb:Lass mich raten, die sind für Coronamaßnahmen der Regierung zum Schutz des Deutschen Volkes, äh Deutschen Reiches, äh BRD GmbH…
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/coronademos-rechte-verfassungschutz-100.html
Und der Tagesspiegel schreibt ziemlich eindeutig "Am 29. August 2020 versuchten Teilnehmer einer Querdenken-Demo, den Berliner Reichstag zu stürmen."stummerwinter schrieb:Und zum Framing, habe mal nachgeschaut, sowohl tagesschau wie auch FAZ sprechen bei der Reichstagsstürmung von Rechtsextremen...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...ner-zu-60-tagessatzen-verurteilt-8940715.html
Am Ende habe ich das Gefühl, dass du und Hotzenplot auch ein wenig aneinander vorbeizureden scheint.
Denn Hotzenplot verneint ja gar nicht, dass an dem Reichstagssturm auch Personen beteiligt waren, die vorher auf der QD-Demo waren ("Hildmanns Truppe ging dort hin und man versuchte Leute die zur Siegessäule gingen abzuwerben"); er sieht lediglich die QD nicht ursächlich für den Reichstagssturm ("Es wäre zu kurz gedacht, alles auf die eigentliche Querdenkerdemo von Ballweg an der Siegessäule zu schieben").
Wenn es dann in der FAZ heißt "Demonstranten gegen die staatliche Corona-Politik", dann erweckt das den Eindruck, als wäre die Demonstration, an der die entsprechenden Demonstranten teilgenommen haben, primär bis ausschließlich wegen der Corona-Politik gewesen - was man als Normalbürger tendenziell schnell mit QD un Verbindung bringt (ist das dann schon Framing?).
Wenn da jetzt aber wirklich ~20 Demos an dem Tag waren, wie von Hotzenplot behauptet: Wieviele davon hatten die Corona-Politik als Kernpunkt? Und wie gesagt, der Tagesspiegel bspw schreibt ja sehr direkt "Querdenker-Demo".
Hinkender Vergleich:
Von den mir bekannten Interviews mit Demonstranten, die sich auf Straßen kleben oder in Lützerath sind, scheinen die alle sehr viel Wert auf Gendern mit Sprechpause zu legen.
Wäre es jetzt Framing, wenn ich als Nachrichtenseite jetzt schreibe "Gender-Befürworter besetzen Lützerath"? Also ich finde schon. Denn es hat an der Stelle nichts damit zu tun, weshalb die Demonstranten dort sind.
Ist das bei dem Reichstagssturm ähnlich? Ich weiß es nicht, weil ich nicht weiß, wofür die anderen scheinbar ~19 Demos demonstriert haben und wie am Ende die Zusammensetzung beim Sturm selbst war. Wenn ich mir die Bilder zu dem Sturm anschaue und die Flaggen so betrachte, die dort hauptsächlich wehen, dann habe ich meine Zweifel, ob die da primär, geschweige denn nur, wegen der Corona-Politik da waren. Augenscheinlich scheinen da zumindest mehr als 10% "Rechtsextreme und Reichsbürger" zu sein.
Ich habe mich damit aber zu wenig beschäftigt, um eine finale Meinung dazu zu haben.
Zuletzt bearbeitet: