Was ist eure Meinung zum Alienware 27 - AW2724HF Monitor?

len380

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte einmal nach eurer Meinung zum Alienware 27-Gamingmonitor - AW2724HF fragen. Ich persönlich bin mir unsicher, ob 1920x1080 für 27“ zu pixelig ist.

Ich habe momentan einen älteren LG allrounder Monitor mit 60hz, der selben Auflösung und kleinerem Bildschirm und dort stört mich das pixelige schon ein bisschen beim Gameplay zum Beispiel. Ich würde gerne wissen ob die Auflösung bei neueren Gaming-Monitoren durch andere Faktoren trotzdem irgendwie besser aussieht oder ob ich da überhaupt keinen Unterschied erwarten sollte.

Abgesehen davon möchte ich den Monitor hauptsächlich für competitive Gaming im Bereich CS2 oder ähnlicher FPS Games nutzen. Da stellt sich die Frage, ob ich die 360hz mit einer RTX 3070 twin edge GK auch wirklich voll nutzen kann.

Also bietet sich der Monitor dafür an oder sollte man eher auf wqhd mit 240hz setzen?

PS: Die Hz Leistung ist mir an sich wichtiger als die Auflösung, aber ein gewisse Steigerung der Bildqualität würde ich mir schon wünschen.

VG

Anhänge

• IMG_2402.png
    IMG_2402.png
    337,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2404.png
    IMG_2404.png
    299,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2403.png
    IMG_2403.png
    362,4 KB · Aufrufe: 46
len380 schrieb:
Ich persönlich bin mir unsicher, ob 1920x1080 für 27“ zu pixelig ist.
Naja, was dir zu pixelig ist ist subjektiv. Geh in ein Geschaeft und schau dir an was zu deinen AUgen passt

Mir ist das derzeit definitv zu pixelig, wenn ich am Schreibtisch einen halben Meter davor sitze. Mit 80 werdeich das anders sehen.

Mit unserem FullHD Beamer haben wir ca 2.5m Bilddiagonale auf Raufaser auf 5m Entfernung. Da ist 1920x1080 mehr als ausreichend.

len380 schrieb:
Also bietet sich der Monitor dafür an oder sollte man eher auf wqhd mit 240hz setzen?
IN Welcher Liga bei welchen Tournieren spielst du denn somit?

Zuletzt bearbeitet:
len380 schrieb:
Ich persönlich bin mir unsicher, ob 1920x1080 für 27“ zu pixelig ist.
Musst du ausprobieren.
Sitze gerade vor einem solchen, schon länger ist geplant, einen 32er zu holen, da mir 27" zu klein geworden sind. Dann aber höchstens WQHD - Pixel kosten Leistung ^^
Jetzt finde ich persönlich FHD bei 27" für mich ausreichend.
Bei dir kann das aber völlig anders sein! - Deswegen musst du es selber ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: len380
madmax2010 schrieb:
Naja, was dir zu pixelig ist ist subjektiv.
Ja das ist mir klar, die Frage war nur ob durch bessere Farbtechnologien zB oder die einfache Hz Leistung die Auflösung wieder gut aussehen lassen oder obs keinen Unterschied macht zu nem 60hz mit gleicher Auflösung.

madmax2010 schrieb:
IN Welcher Liga bei welchen Tournieren spielst du denn somit?
Noch ist das alles für den privaten Gebrauch aber ich möchte auf jeden Fall auf Turniere etc. hinarbeiten

Finde den Bildschirm etwas Teuer für über 300€.
Ich denke selbst mit 240Hz bist du mehr als gut bedient wenn du auf Turnieren spielen willst. ;)

@xXDariusXx Versteh ich, aber ich bekomme 100-200€ als Geschenk für den Monitor dazu. Deswegen ist der im endeffekt trotzdem günstig für mich. Und da ich den wahrscheinlich die nächsten paar Jahre hab nehm ich dann doch lieber die 360hz mit

@xXDariusXx Wie gesagt ich spiel ja hauptsächlich fps spiele und benutz den sonst nur für Uni und Beruf. Wollt nur wissen ob neuere Gaming Monitore durch neuere Technik das FHD besser aussehen lassen als ältere allrounder Monitore, wenn du weißt was ich mein

bringt dir nix
Ips nimmt man nur wenn man extrem auf tearing reagiert den damit ist gsync freesync nutzbar.
Wenn ips nur black ips (flimmernde Hintergrundlicht) das sorgt etwas Entspannung beim Kontrast
ideale Lösung ist aktuell nur oled gefolgt von beschleunigten va etwa amva oder sva bis 240hz.
Das kombiniert mit dem black injection und 240hz nahezu ideal als gamer. Aber eben tearing da die Technik nur bei konstanten hz Ausgabe funktioniert.
oled wird definitiv ab 2026 es nur noch im Handel geben das steht ziemlich sicher.
Sofern kein display vorhanden nimm was billiges mit viel hz aber kein ips
aoc hat da was oder auch iiyama

syfsyn schrieb:
ideale Lösung ist aktuell nur oled gefolgt von beschleunigten va etwa amva oder sva bis 240hz.
Das kombiniert mit dem black injection und 240hz nahezu ideal als gamer.
Was genau bringt mir das im Vergleich zu fast ips? Kenn mich mit den Begriffen nicht so aus.
(OLED brauch ich nicht wirklich für das was ich mache)

Dann kann er genauso gut meinen nehmen. Ist auch VA mit mini LED und HDR 1000 bei 1440p @240Hz.

Vorteil bei solo Games bspw. Witcher 3 und Filme kann er auch tatsächlich 2160p @60Hz. ;)

Koorui GN10

meiner hatte vor paar Wochen noch 299€ gekostet.

Ips in plane switch
va vertical allign

Vorteile ips schnellste led display starke Farben
Nachteile Kontrast schlecht es gibt kein schwarz Farben werden betont überstrahlend

Vorteil va guter Kontrast Farben nahezu perfekt an srgb
Nachteil langsamere pixel (blur) kein gsync möglich ohne Helligkeitswechsel.

um den natürlichen blur zu vermeiden bei led muss man die norm mprt beachten ist diese unter 1ms reduziert sich die Unschärfe bei va kommt man dann nahe der bewegungsschärfe von ips unter 0,5ms sogar schneller als ips.
Der haken kein sync möglich weder g noch free
fast ips ist das gleiche hier muss man aber sagen das damit der Kontrast nochmal leidet
Lösung ist aktuell miniled +ips über 1500-1
Das kann man aber mit der Lupe suchen die meisten sind va aus guten Grund den damit wird hdr 10bit ermöglicht.
Da die Hersteller aber geschlossen zu oled wechseln und derzeit quasi ein Abverkauf aller ips va stattfindet hat man die Lösung aufgegeben.

Es ist derzeit alles ein Kompromiss oled ist sofern dunklen raum die beste Lösung
Wenn hell ist rate ich zu ips mit gsync freesync ein echtes schwarz merkt man da sowieso nicht.

ich rate dringend von 6+2bit ab (tv Farbraum 35-235) nahezu alle display unter 1440p sind davon betroffen
va gar nicht ips sicher wenn 8bit dann nativ oder va den das kann man nicht mit frc 6+2 machen.
Monitore waren immer der Rest von tv Produktionen und da Tv quasi oled standard geworden ist weis ich das der Wechsel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: len380 und xXDariusXx
Zurück
Oben