Was ist kaputt? Großes Problem

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.132
Hallo,

mein office pc hat folgendes problem:
Windows (quasi erst neu installiert) stürzte immer öfter ab.
Dann kam windows nichmal mehr durch den startvorgang und stürzt von da an nun immer schon direkt nach dem startbildschirm ab.
Nach mehreren hart-aus Resets startete der pc plötzlich gar nicht mehr. Eine Stunde später ging er wieder an. Dachte schon das Netzteil ist tot hat aber sonst keine Probleme mehr gemacht.
Disk info zeigt vorsicht für die festplatte an und chdsk startete nach einem reset auch plötzlich, fand einige fehler und korrigierte diese.

Was könnte da faul sein?
 
Karre schrieb:
du solltest "absturz" besser beschreiben

gibt es einen bluescreen?

bleibt windows einfach hängen etc

Beides aber die blues waren zu schnell weg um etwas lesen zu können.
 
Den Anfang würde ich wohl mal mit einem Test des Arbeitsspeichers machen. Wenn du 2 Riegel verbaut hast kannst du auch einen rausnehmen und jeweils mit nur einem starten um zu schauen ob der Fehler dann noch auftritt.
Als nächstes könntest du ein zweites Netzteil testen wenn der Ram in Ordnung ist.
 
Windows (quasi erst neu installiert) stürzte immer öfter ab.
Dann kam windows nichmal mehr durch den startvorgang und stürzt von da an nun immer schon direkt nach dem startbildschirm ab.
Disk info zeigt vorsicht für die festplatte an und chdsk startete nach einem reset auch plötzlich, fand einige fehler und korrigierte diese.

Hört sich nach einem schleichendem Tod der Festplatte an.
Vorsichtshalber Daten sichern (falls vorhanden).
wegen den Bluescreens:

Analyse eines Bluescreens

vor allem ersteres einstellen (Einstellungen für Systemfehler) und dann den Bluescreen Fehler posten wenn er wieder auftritt.
 
Es wird keiner mehr auftreten da ich ja windows gar nicht mehr gestartet bekomme und der absturz beim startvorgang führt zu keinem bluescreen.

Ich hab als windows noch einigermaßen lief mit prime cpu und ram jeweils mal voll ausgelastet um die auszuschließen. Gab keinen fehler.
 
So, nachdem ich jetzt zum 5. mal die automatische Windowsreparatur durchlaufen ließ, startete Windows (nach Abbruch der automatischen gestarteten CHDSK) wieder.

Was kann ich jetzt tun am besten, um euch bei der Diagnose zu helfen?

EDIT: Ich hab hier nichts außer dem PC selbst und einem Smartphone. Keine anderen PCs, keine DVDs, keine USB-Sticks, keine Recovery-Medien nichts.

EDIT2: bevor ich irgendwas wirklich tun konnte isser wieder hängengeblieben, dann schwarzer bildschirm und jetzt wieder unstartbar. Aber ich habe was bemerkt: in dem moment als er hängen blieb veränderte sich das arbeitsgeräusch der hdd in ein monotones klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stephan902 --> Mit fast denselben Symptomen hat sich die Systemfestplatte meines Drittrechners verabschiedet.

Ich würde an deiner Stelle als erstes Mal meine Daten sichern. Sofern du keine externe HDD besitzt, dann leih dir eine von nem guten Freund aus.

Als Ersatz für deine, dem anschein nach, defekte Festplatte, empfehle ich dir die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ mit 1TB. Sie ist unter den 1Terabytlern einer der schnellsten, und zudem auch noch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeuten: Nach einer neuen Reparatur hab ich 6 Instanzen von Memtest unter Windows mit je 2 Gb testen lassen. Nach den ersten 5 lief er noch und war bei 96% ram auslastung. Dann hab ich die 6. Instanz gestartet wieder mit 2gb obwohl wahrscheinlich weniger frei war. Jedenfalls ist er darufhin eingefroren und jetzt kommt das seltsame.
Danach brauchte es nämlich keine weitere Reparatur sondern windows startete ordnungsgemäß und in der systemsteuerung unter system steht jetzt: 12 gb Ram (11,7 gb verwendbar).
Das mit den 11,7 war vorher glaube ich nicht da.

Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool findet aber keinen Fehler.
 
Update 2: Wieder bei memtest eingefroren. Liegt aber wohl einfach daran dass ich mehr ram testen wollte als frei war.
Also reset und neustart --> Bluescreen: unmountable boot device
 
Ja, aber da kann ich einzelne Speicherbausteine überprüfen.

Klar, Dinge die sicher kaputt sind tausche ich aus. Aber ich möchte halt nicht auf Verdacht eine neue HDD kaufen.
 
Zurück
Oben