Was ist mit dieser Zusammensetzung möglich? -und ein paar Fragen

Die 5770er ist eine "Einsteiger"-Grafikkarte im Gaming-Bereich. Wenn Du einen Monitor mit mehr als 1680x1050er Auflösung hast könnte es hier und da knapp werden, wenn Du alle Details haben willst. Daher würde ich Dir eher raten noch etwas auf eine größere zu sparen. Je nach dem wo Du studierst könnte es sein, dass Du auch GPU-Programmierung durchnimmst. Die meisten Profs neigen hier automatisch dazu CUDA zu nehmen, weil die Syntax sehr C-ähnlich ist. Daher würde ich Dir raten sich vorher umzuhören, ob dann nicht eine NVIDIA mehr Sinn machen würde ;) In diesem Fall könntest Du Dir eine GTX460 mit 1GB zulegen. Kostet zwar mehr, als die 5770er, leistet aber auch mehr.

PS: Wenn Du was technisches studierst nimmt Deine Hochschule ziemlich sicher am MSDNAA-Programm teil. Das heißt Win 7 in Prof-Variante hast Du schon mal.

Zu Netzteilmarken: Dann dürfte ich ausschließlich Enermax empfehlen, dagegen sind die Seasonic auch nur Lowtech - aber in der ehrlich betrachteten Praxis spielt die theoretisch Unterlegene und Netzbelastendere Technik in den Cougars keine für den Anwender relevante Rolle. In einem 1000€-PC würde ich auch über 100€ in ein Netzteil pumpen (Ich nutze selber ein Enermax MODU87+ 500W), nicht aber bei 300/400€-Kisten.

Der Anwender freut sich sicher mehr über die Leistung als zu wissen, dass das Netzteil bei Netzfehlern, die gar nicht in dem Ausmaße entstehen dürfen im Normalfall, nicht nur doppelt sondern viermal länger als gefordert stabil läuft oder die Netzbelastung es erlauben würde 20 anstelle 5 dieser netzteile an einem Stromkreis zu betreiben ohne die Norm zu verlassen. Wir müssen das nicht ernsthaft diskutieren, denn bekanntlich laufen in hunderttausenden wenn nicht Millionen Büro-PCs noch wesentlich schlechtere Netzteile als die Cougar A-Serie!

HDD-Kapazität: Ob Dir 500Gb ausreichen? Wieviel Platz benötigen deine Anwendungen, Spiele und Daten denn bisher? Und vor allem: Woher sollen wir das wissen?

zur IGP: Ein Mainboard mit IGP, wie dem AMD 880G-Chipsatz stellt eine rudimentäre Grafiklösung direkt bereit, die leistungstechnisch mit keiner aktuellen Grafikkarte mithalten kann und daher für ernsthafte Spiele-PCs uninteressant ist, aber als Übergangs- oder Ausfall-Lösung durchaus das normale Arbeiten erlaubt (ohne Einschränkungen, diese gelten nur für den 3D-Betrieb).

Zuletzt bearbeitet:
oder er schläft?

Also wen man 300-400 Euro hat kann man sich schon was Bösses zusammen bauen.

775 sockel nutzen und Richtig Sparen.
oder ein x3 den man auf x4 aufmacht ist auch gut.

Graka G92 karte 9800GTX oder 250 OC Sind Heute noch ganz gut am Start.
und teilweiße zu low Preisen zu haben.

Ati Find ich Perso erst ab 5000 Reie gut.

zb ddr2 gebraucht.
Prozzesor gebraucht q6600 oder q9400
Gehäuse zur not das alte.
Laufwerke und Festplatte die alten ;)
Gehäuselüfter aus dem Alten mitbenutzen.

Netzteil würd ich was gutes neues kaufen 40-60 euro wirds kosten.

Entweder solltest DU schlafen gehen oder zum Deutsch-Unterricht vor deinem nächsten Beitrag, LundM - Bitte! Deinen Beitrag mag man selbst nicht verstehen, wenn man weiss wovon du zu sprechen versuchst.

Indes bezweifle ich, dass Mokka beabsichtigt den abgeschalteten 4. Kern freizuschalten, zu übertakten oder sich aus unterschiedlichen Quellen Komponenten älterer Bauart zusammenzusuchen - dafür fehlt offenbar grundlegend das Wissen und die Erfahrung und dürfte mangels Erfolg nur zu Frustration führen.

Desweiteren glaube ich, das Mokka weiblichen Geschlechts ist und sich daher auf "oder er schläft" möglicherweise nicht angesprochen fühlt.

Uff, Leute :D

Ich schreibe nicht sofort ne Antwort, weil ich erstmal versuche wirklich zu VERSTEHEN was ihr schreibt. Und es nicht einfach nur zu lesen. Ich will ja auch hinterher mit etwas Ahnung an das Gebastel rangehen ;)

Ihr seid etwas zu schnell um da so richtig auf alles zu antworten.

Ja, ich bin weiblich, Informatik Student, bekomme also Win 7 aus der Uni, wenn ich die nette Dame nochmal nerve ;)

Auf der Suche, ob ein ATX Mainboard reinpasst (und auf der Suche danach, was das überhaupt ist..) hab ich in etwa meinen alten PC gefunden. Das Ding da ist genau das, was ich von meinem Vater übernommen (oder eher, mitgenommen habe*g*)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/life-by-medion-pc-mt5-typ-med-mt-80-p4-1,4-ghz-512mb-brenner-dvd/130544

500GB wird ausreichen, bin ja bisher auf meinem Laptop gut gefahren, der hat weniger.

Vorerst werde ich sicherlich an nichts groß rumspielen oder übertakten, erstmal nur die Basics. Es soll laufen, wenn ichs zusammensetze.

Bei den letzten paar Postings blick ich jetzt nicht mehr so ganz durch. Ich brauche also eigentlich kein Mainboard mit GraKa, aber es ist nützlich.
Bei Netzteil und GraKa hab ich jetzt grad keinen Plan mehr was ich tatsächlich brauche :D

Bei dem Medion-Gehäuse passt nur µATX. Ich würde aber eher gleich ein anderes holen :)
Tust Dir beim Zusammenbau deutlich einfacher.

Bei der Grafikkarte kommt es wie gesagt drauf an, was Du willst. Mehr spielen und in voller Grafikpracht = bessere Grafikkarte benötigt. Ab und zu spielen und bereit auf einige Details zu verzichten, dann reicht Dir die 5770er die nächsten paar Jahre.

Beim Netzteil kannst Du, wenn Du Dich für die 5770er entscheidest sogar das Cougar 350W oder Seasonic 330W nehmen.

MfG aus Stuttgart

PS: Wenn Du Hilfe beim Zusammenbau brauchst würde es mich nicht wundern, wenn Du sehr schnell Hilfe als Mädchen im Informatikkurs findest :)

Die 5€ die man beim MSI spart zahlt man für das fehlende SATA-Kabel wieder drauf und hat kein USB 3.0 - tolle Alternative :)

ich vermute jetzt mal das du vor kurzem mit dem studium erst angefangen hast, gibt es von dieser seite irgendwelche anfoderungen? virtualisierungen? bestimmte programme die CUDA unterstützen? simualtionen?
Ich mache zur Zeit ein Wirtschaftsinformatikstudium (4. Semester) und da gibt es viele Momente wo mein 2-Kern Laptop schlapp macht und ich mir ein 4-Kerner (oder 6-Kerner) wünsche.
Wenn du die Möglichkeit hast, fragst du am besten mal jemand aus den höheren Semester ob es spezielle Anforderungen gibt.
falls du dich doch überreden lässt ein neues gehäuse zu nehmen, bist du hier mit unter 40€ gut dabei http://geizhals.at/a461085.html

@Ecronika
SATA-Kabel habe ich wirklich vergessen, da ich neulich erst wieder mehrere hundert entsorgt hab :)
USB 3.0 ist für mich kein Kaufargument. Weniger Energieverbrauch und kein ASRock dagegen schon. Vllt ist es für Mokka besser an dieser Stelle einer von uns hält sich vornehm zurück, um den Thread durch unterschiedliche Ansichten nicht zu verunstalten :)

@Mokka
Der Vorschlag von Basti ist die detailliertere Beschreibung dessen, was ich meinte mit eventuellem CUDA-Einsatz.

MfG aus Stuttgart

Ok, die sind ja "günstiger", damit auch weniger leistungsstark? Sonst besorg ich ein Asgard, das kostet ja nun kein Vermögen.

Vom Studium her gibts da nichts wichtiges mehr, ich bin quasi das höhere Semester (hab schon 9 Semester Informatik auf dem Buckel). Da macht euch mal keinen Kopf drum, denn wie gesagt, ich bin im Bereich der Theoretischen Informatik zugange, da brauchen wir noch nicht mal einen PC für die meisten Dinge.
Das Zusammenbauen werd ich lieber selbst machen. Ich könnte zwar meine Studis aus der Übungsgruppe die ich betreue mal drum bitten, aber ich glaub dann ist jeglicher Respekt dahin :D

Ich muss jetzt auch erstmal ins Bett, morgen sind 5 Stunden ackern dran.

Ihr macht das klasse. Ich überleg mir das mal genau mit den Komponenten und nerv euch dann morgen wieder :D

Ah, sehr gut. Danke.

Was wäre denn dann mit folgender Mixtur (was daran könnte schief gehen?)

AMD Athlon II X3 445 oder 450
ASRock M3N78D
2GB Kingston 1333MHz CL9
HD 5770 1024MB
Corsair CX 430W
Samsung F3 500GB
Sony AD-7260S
Xigmatek Asgard oder Asgard II

Bei diesem Mainboard bekommst du für 45€ genau das was für 45€ möglich ist - toll finde ich es dennoch nicht ... über die 2 anstelle 4 GB Ram bei den derzeitigen Ram-Preisen würde ich aber nochmal dringend nachdenken...

Um von dem Asrock-Flickwerk mit nVidia-Bratsatz wegzukommen wäre preislich das ASUS M4A78LT-M am dichtesten dran ...

Also statt dem ASRock M3N78D das ASUS M4A78LT-M und statt der 2 GB Kingston die 4 GB, richtig?

Wäre es dann ok?

Zurück
Oben