Interessante Diskussion.
Jedoch finde ich die Diskussion mit dem Marktplatz etwas am Thema vorbei. Das eigentliche Thema ist doch, wie versucht man ein Forum in den Griff zu bekommen, wenn nicht nur ein eingeschworener Kreis das Forum besucht, sondern die breite Masse langsam darauf aufmerksam wird?
Beispiel: Heise.de
Ok - ich glaube dazu muss man wenig sagen. Das ist ein Kindergarten mit einem Niveau das einfach nur noch lächerlich ist. Vor allem die Kommentare zu den News sind zu 90% sinnlos. Das wäre das schlimmste was mit Computerbase passieren kann.
Ein Beispiel für das absinkende Niveau sind
Posts mit dem Inhalt "erster". Weiter geht es mit den Leuten die das Wort "Fanboy" benutzen. Meiner Ansichtnach gehört das Wort "Fanboy" auf eine Blacklist, welches man nicht mehr Benutzen darf. Es ist genauso ein Kinder-Wort (für Leute die sich nicht ausdrücken können) wie "Noob". Aber das sind nur einzelne Beispiele.
Ich hab das Thema Karma leider nur am Rande mitverfolgt, aber ich glaube es war ein Versuch die Qualität eines Users zu bewerten. Warum genau das nicht funktioniert hat, weis ich leider nicht - jedoch bräuchte man eventuell wieder eine Art Karma, um systematisch User mit unpassenden Posts negativ zu bewerten. Diese Bewertung müsste dann an ein Berechtigungssystem gekoppelt sein, welches z.B. einem Benutzer mit wenig Karma nicht erlaubt mehr als 2 Posts am Tag zu machen. Bei Unterschreitung einer Grenze den Account eventuell für einen Tag sperrt. Jedoch müsste man sich überlegen, wie man verhindert, dass jemand mehrere Accounts hat (Data Mining aus Requests anhand von IP-Adressen?). Ich glaube leider nicht an die Vernunft der User - ein Polizeistaat soll es trotzdem nicht werden. Man sollte den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten" ernst nehmen und Benutzer die meinen mit halbwissen
Spamen (jeder macht mal einen Fehler oder weis etwas nicht ganz so genau wie er es glaubt zu wissen) zu wollen einen Riegel vorzuschieben.
Für mich stellt sich die Frage: Was soll aus dem Baby Computerbase werden?
Gibt es Pläne die Platform nach dem Studium zu groß zu erweitern oder umzugestalten?
Das Aushängeschild von Computerbase finde ich weiterhin die sehr guten Artikel.
Nachtrag:
Ein Problem, welches man sehr schön in IRC Channels beobachten kann, ist dass Meinungen und Ausdrucksweisen abfärben. Beispiel: ein "alter Hase" weist einen Fragenden schnell in seine Schranken und schlägt ihm vor, wie er das Problem lösen kann. 10 andere Schnappen diese Antwort auf. Wenn ein Tag später jemand eine ähliche Frage stellt, antworten diese 10 Leute mit ihrem Halbwissen und kapieren nicht, dass er in Wirklichkeit etwas ganz anderes Wissen will.
Gleiches gilt für Leute die hier etwas lesen und anhand von 3 Benchmarks urteilen - aktuell gerade der Hype um den Intel Core Duo.Klar ist dieser Prozessor gut, aber warum versucht im Forum jedem auszureden einen AMD zu kaufen? Wobei Tommy ganz am Ende des Artikels mit dem Preis/Leistungsverhältnis voll ins Schwarze getroffen hat und endlich mal gezeigt hat, dass AMD noch lange nicht mit Platzpatronen schiesst.
Hohe Kosten für neues RAM/Motherboard werden oft nicht angesprochen. Auch dass die Intel-Chipsätze nicht gerade das gelbe vom Ei sind haben viele noch nicht erkannt.