Was ist OEM oder COEM?

Marco_124

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir bald Windows 8 kaufen (Vollversion). Immer wieder lese ich "OEM" oder "COEM".
Ich weiß leider nicht was das bedeutet. Auf Notebooksbilliger.de steht COEM und auf anderen Seiten OEM.

eine oem (original equipment manufacturer) ist meist billiger und "eigentlich" nur in verbindung mit hardware käuflich. gibt aber den ein oder anderen händler der sie trotzdem seperat anbietet. ein gutes beispiel wäre: du kaufst einen brenner und bekommst nero dazu das ist dann eine oem version.

du sucht windows 8?

32bit -> https://www.computerbase.de/preisve...-8-1-32bit-deutsch-pc-wn7-00651-a1009070.html

64bit -> https://www.computerbase.de/preisve...-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html

Zuletzt bearbeitet:
OEM-Versionen (Original Equipment Manufacturer oder auch Erstausrüster) sind die Softwareversionen die für eben diese Erstausrüster gedacht sind. In einigen Ländern (z.B. Deutschland) kann man die als Privatperson ebenfalls frei kaufen. Nennt sich dann scheinbar COEM (bitte nicht darauf festnageln, hab den Begriff bisher kaum gehört). Unterschied zu "normalen" Versionen ist meist nur, dass eine schicke Verpackung fehlt und der Preis günstiger ausfällt.

Sw@rteX schrieb:

@Sw@rteX
Ja ich suche Windows 8. Danke für den Tipp. Aber dort steht auch OEM. Scheint überall zu stehen. :)
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:

@TrueAzrael
Ich habe mein PC selber zusammengestellt. Was für "normale" Versionen? Hab bis jetzt noch keine Vollversion gefunden wo kein OEM oder COEM dabei steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Marco_124 schrieb:
Ich habe mein PC selber zusammengestellt.

aha. und was hat das jetzt mit OEM/COEM zu tun?

du kannst dir doch die OEM/COEM kaufen, oder willst du unbedingt die "schicke" kartonhülle im regal haben?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist der einzig wichtige Punkt der bei OEM Versionen zu beachten ist, der fehlende Support von Microsoft da das von dem PC Hersteller, für den die OEM Version gedacht ist, übernommen werden sollte. Ich habe auch vor kurzem Windows 8.1 64-Bit OEM von Amazon gekauft. Dort erhällt man nur eine dünne Kartonhülle in der die Installations DVD und der Lizenzaufkleber enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
jud4s schrieb:

@jud4s
Nein. Ich möchte einfach nur Windows 8 Vollversion haben, die auch funktioniert.

Scheinbar gibt es bei Windows 8 nur noch die OEM-Version für Neuinstallationen. "Normale" Retail-Versionen sind bei Windows 8 scheinbar ausschließlich Update-Versionen, macht auch irgendwo Sinn.

Marco_124 schrieb:

@Marco_124
dann nimm die OEM. die funktioniert genau wie die "normale Vollversion", du hast halt keinen microsoft-support, den man aber eh nie benötigt!
die OEM ist eine Vollversion!

Eine Frage: Kann ich wenn ich Windows 8 kaufe und installiere ganz normal über den Store (oder anders)
auf 8.1 upgraden?

Zurück
Oben