• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Gaming-Handheld mit OEM und Series-X-Nachfolger geplant

"Xbox-Chef Phil Spencer ließ bereits letztes Frühjahr durchblicken, dass auf der Xbox künftig auch Stores wie Steam, der Epic Game Store oder GOG laufen könnten."

Also wenn das für die nächste XBox generation das so kommt und die Preis/Leistung stimmt, könnte das eventuell eine alternative für Leute sein für die der PC immer teurer wird. Wenn man sich die letzten 7 Jahre die steigenen Kosten von PC Komponenten ansieht. 🤔 Bis auf Ram, SSD und Gehäuse ist ja alles wesentlich teurer geworden.

Auf den Xbox Handheld bin ich gespannt, aber ich glaube nicht das ich den kaufen werde. Habe das SteamDeck schon verkauft, da ich eher die Switch OLED genutzt habe. Gerade auf Reisen und Co. Und ich denke wenn die Switch 2 alle meine Switch 1 Games unterstützt wird die diese ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Christian1976B
Neue X box mit Steamanbindung - ist für mich schon ein Kaufgrund !
Ich hoffe das hat die neue PS6 auch.

Handheld brauche ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Fujiyama schrieb:
Es geht doch um Spiele? Oder reden wir hier aneinander vorbei. Wenn es Spiel von Ms verkauft wird sollte auch Geld an MS Fliesen unabhängig in welchen Store das gekauft wurde. Damit wird Geld verdient, MS ist ja einer der größten Spielentwickler.

Wie schon gesagt, das betrifft nur Spiele bei denen Microsoft als Publisher fungiert.
Aber ein Windows-basierter Handheld wird halt von vielen direkt als Abspielgerät für ihre Steam-Bibliothek genutzt werden und selbst wenn Microsoft als Publisher fungiert besteht dann einfach die hohe Gefahr, dass Microsoft selbst bei ihren Titeln 30% an Valve abgeben muss, sofern die Leute das Spiel nicht via GamePass spielen.
Was ich z.B. nicht tue, weil ich das was ich spielen will eh kaufe und lieber alles in Steam habe.

Sierra1505 schrieb:
UnternehmenUmsatz 2024 (in Milliarden USD)Enthaltene Einnahmequellen
Sony Interactive Entertainment22,33PlayStation-Konsolen, Spieleverkäufe, PS Plus-Abos, DLCs
Microsoft Gaming21,5Xbox-Konsolen, Game Pass, Software, Activision Blizzard, DLCs
Nintendo11,6Switch-Konsolen, Software, Nintendo Online, Merchandise
Quellen: vgchartz.com; Statista; MS Annual Report

Leider sind die Erhebungsmethoden nicht immer so super glassklar ersichtlich. Aber das müsste nach einiger hin und her Sucherei hoffentlich in etwa stimmen. Dementsprechend sieht das Marktgefüge irgendwie nicht so aus, als wenn MS am Bodensatz herumdümpelt.
Es gehören schlicht nicht "nur" Konsolen zum Geschäft dazu.

Naja, dass die Xbox-Konsole absolut verschissen gefloppt ist, darüber muss man wohl nicht streiten.
Die Xbox One erreichte immerhin noch ~50% der Verkaufszahlen der Playstation 4, bei der Xbox Series erreicht man trotz geringerem Einstiegspreis (dank Leistungsbremse Xbox Series S) nur 44% der Playstation 5-Zahlen. Und irgendwo muss man dann auch sagen: Wenn man keine Präsenz im Wohnzimmer hat kann man auch schlecht den GamePass verkaufen, am PC dominiert eh Steam und Cloudstreaming ist zwar nett, aber zu nischig um ausbleibende Konsolenverkäufe abzufangen.

Zu deinen Zahlen: Sony ist nicht so im Live-Service-Geschäft wie Microsoft, ihre Spiele sind ja eher Singleplayertitel für die Playstation.
Microsoft hatte das eigentlich auch nicht, wobei ihre Titel eher multiplayerzentriert waren.
Aber dann kaufte sich Microsoft ein paar ganze Spielepublisher (!) und nach ein paar Versuchen da eine Exklusivität ihrer neuen Titel durchzusetzen realisiert man nun, dass man auch dann keine zusätzlichen Konsolen verkaufen wird.
Und ein guter Teil des Umsatzes von Microsoft kommt von dem letzten Spielepublisher den sie gekauft haben, Activision-Blizzard. Mit 7,5 Milliarden Dollar in 2022 und fast 9 Milliarden Dollar in 2023.
Vieles davon ist Call of Duty und hat damit eine Relevanz für den Konsolenmarkt - stützt aber nicht die Xbox-Konsolenplattform, da sie die Verfügbarkeit der Reihe für andere Plattformen zugesichert haben um Activsion-Blizzard überhaupt kaufen zu dürfen.
Und viel anderes Geld was AB einnimmt hat mit dem Konsolenmarkt überhaupt nichts zu tun!
Etwa 300 Millionen Dollar im Jahr kommen durch Call of Duty Mobile rein, World of Warcraft bringt eine Menge Geld ein und hat mit Konsolen nichts zu tun und...
Dann gibt es da noch einen Firmenteil der sehr viel Geld einbringt: King!
Die Firma hinter Candy Crush hatte 2022 einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar!
Es wird spekuliert, dass gerade King der Grund hinter dem Kauf von Activision-Blizzard war, denn bei CoD war eh klar, dass man es als Pfand einsetzen/"weggeben" müsste um den Kauf durchzusetzen, während bei King niemand Einspruch erheben würde, dieser Firmenteil aber enorm profitabel ist.

Und Sorry, ich habe den Markt zu lange beobachtet als dass mich eigentlich ganz dufte Zahlen dank Candy Crush irgendwie beruhigen könnten was die Zukunft der Xbox angeht.
Die Xbox-Sparte war bei Microsoft eh immer auf Messers Schneide und bereits Konami hat sich irgendwann gedacht, dass man mit Pachinko und billigem Mobilkram sicherer Geld verdienen lässt als mit einem in der Entwicklung teuren Metal Gear Solid, Silent Hill, Contra usw.

Nun zum Handheld selbst:
Meh!
Ein Windows-Handheld ist nichts besonderes, weil man hier offensichtlich nicht mit dem Herzen ganz bei der Sache ist wird man wohl auch kein Custom-SoC bekommen und damit einzigartig sein (siehe Steam Deck) sondern das Teil wird von der Stange sein und sich einfach beim ROG Ally 2, Legion Go 2 usw. einreihen.
Man spart Kosten weil man die Windows-Lizenz "gratis" bekommt und vielleicht auch wegen höherer Produktionszahlen durch die starke Marke, aber gleichzeitig hält auch der Fertiger die Hand auf.
Vielleicht fixt man endlich den großen Nachteil der Windows-Handhelds, die absolut unmögliche Windowsoberfläche, die sich mit einem Handheld einfach nicht gut bedienen lässt.
Aber dann bleibt der andere Nachteil eines PC-Handhelds: Man muss wieder raten welche Spiele man wie und wie gut darauf zum Laufen bekommt.
Da wäre es sinnvoller ein Handheld zu fertigen, welches die Leistung einer Xbox Series S bietet (sollte spätestens ein Z2 Extreme eigentlich schaffen) und das XboxOS darauf zu portieren. Eine Handheld-Series S!
Denn dann hat man automatisch eine Oberfläche die sich mit den Gamepad-Steuerelementen gut bedienen lässt und eine sichere Lauffähigkeit aller Xbox Series-Titel (und Xbox One + alles aus der BackCompatibility), eben im Series S-Grafikmodus.
Natürlich könnte ein aktueller Handheld mit Windows eventuell sogar bessere Grafik darstellen oder man legt selbst einen anderen Schwerpunkt und tauscht Auflösung/Details gegen Framerate etc. - halt PC-Einstellungen... aber der Vorteil von Konsolen ist ja eben, dass einfach alles läuft und man nichts selbst einstellen muss.
Muss man zwar beim Steam Deck, das hat durch seine hohe Verbreitung aber immerhin genug Einstellungsguides für alle möglichen Spiele und Valve musste die Plattform selbst aus dem PC-Ökosystem heraus entwickeln und konnte nicht einfach mit einem existierenden Konsolen-Ökosystem anfangen.
Dass Microsoft hier trotzdem den PC-Ökosystem-Weg geht ist imho die schlechtere der beiden Optionen, das ist einfach der Weg des geringsten Aufwandes und lässt mich nicht zuversichtlich sein, dass sie da ein rundes erfolgreiches Produkt abliefern werden.

Hatte Microsoft nicht schon mal ein Windows, das auch für den mobilen Einsatz gedacht war? Stimmt...ja...Windows 8 mit seiner Kacheloptik...ebenfalls extrem erfolgreich! :evillol: Na...da bin ich aber sehr zuversichtlich, was ein Handheld aus diesem Hause angeht! :smokin:

Grundsätzlich ist der Ansatz ja nicht schlecht, allein mir fehlt der Glaube daran, dass ausgerechnt Microsoft da was vernünftiges auf den Markt bringt, was mit der Switch und dem SteamDeck mithalten kann...

@iSight2TheBlind: Die Zahlen (nicht meine Zahlen btw.) habe ich lediglich ausgekramt, weil der Schräge vergleich zwischen Nintendo, Sony IE und MS Xbox aufkam.
Deren Firmenphilosophische Ansätze sind jedoch (heute viel mehr als "früher") in einigen Bereichen grundlegend verschieden geworden. D.h. stumpf verkaufte Konsolen-Einheiten vergleichen kann man machen, ist aber nur ein kleiner Teil des Bildes. Das hast nicht du getan, darauf habe ich mich aber bezogen.

Die getätigten Publisher-Käufe sind doch allgemeinhin bekannt ;)

Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Versuch sich exklusiv insofern aufzustellen, als dass sich Kunden deshalb eine Xbox-Konsole kaufen müssten.
Man versucht sich künftig viel mehr als Gaming-Dienstleister zu platzieren. Die Definition über verkaufte Hardware-Einheiten hat MS Xbox mehr und mehr zurückgestellt.
Es (die Konsole) soll lediglich eine Option (neben Windows PC, Handheld, Xbox App-Stream per Smartphone) sein Xbox als Service zu konsumieren. Der geplante Handheld entspricht d.h. genau dieser Philosophie.

Das ist aber nur der Ansatz wie man den Kunden erreichen kann. Der bringt mir doch aber keinen Benefit als Kunden. Ich will geile Spiele spielen. Die schlechten Xbox-Konsolen-Verkäufe liegen doch nicht am beschissenen Ansatz (schlechte Hardware z.B.).
Die Xbox Series X ist eine sehr gute Konsole. Schnell, Leise, zum Release ggü. der Konkurrenz StateoftheArt und preislich auf Augenhöhe.
Warum im Vergleich so schlechte Verkäufe? Ist doch logisch, weil die Zugpferde, die ansprechenden IPs fehlen.
Und selbst wenn wir von Xbox als Service reden, daher das Device (Konsole, Handheld, PC, etc.) nicht entscheidend ist, muss doch das Medium mindestens liefern. Die Spiele.
Und genau das habe ich in Frage gestellt, ob MS es künftig schaffen wird Kunden aufgrund guter Spiele zum Xbox-Service / einem potenziellen Xbox-Konsolen bzw. Handheld-Kauf zu bewegen.
Ich bin gespannt weil da so lange schon viel zu wenig passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DerAnnoSiedler schrieb:
Nächste Generation wird das richtig bitter; keine Xbox Exklusives mehr, alles erscheint Day 1 auf Playstation.
Wie kommst Du auf die Idee?! 🤷‍♂️

Auf PC vielleicht, das interessiert mich aber nicht mehr, da der PC weg ist und ich nicht wieder von der Konsole zurück will. Die Xbox bietet mir das selbe, bei weniger Aufwand und Kosten.

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee?!

Weil Microsoft sich schlingernd der Rolle von Sega annähert - war mal ganz groß im Konsolengeschäft, aber nach ein paar Fehlschlägen sieht man keine Zukunft darin weiterhin nur für die eigene Konsole zu veröffentlichen und wird deshalb Multiplattformanbieter.
(Mit einer Alibi-Konsole bzw. Cloudstreaming um doch noch irgendwie den GamePass an den Mann/Frau zu bringen)
Ja, Sony bietet ihre Exklusivtitel nun auch auf dem PC an - aber in der Regel Jahre nach der Erstveröffentlichung auf Konsole, wenn der Markt dort bereits abgegrast ist.
Und das ist auch nur der PC, während Microsoft ihre Titel schon lange zeitgleich auf den PC brachte (und auch damit die Xbox als Konsole redundant machte) und nun sogar auf die Konkurrenzkonsole bringt!
Bisher erst ältere Titel, aber mit Indiana Jones wurde der Port ja sogar schon vor der Erstveröffentlichung angekündigt.

Nichts am Verhalten von Microsoft lässt darauf schließen, dass sie zukünftig bei Exklusivtiteln hart bleiben und die für die Xbox-Konsolen (und PC o.O) zurückhalten. Sie werden einfach ein Publisher der zufällig auch eine Konsole und ein Spieleabo und Streamingdienst anbietet.
Wenn man gemein sein will hat nicht Microsoft Activision-Blizzard gekauft um ihr Geschäftsmodell (das mit den Konsolen) damit zu stärken, sondern Activision-Blizzard hat "Microsoft" gekauft und denen ihr Geschäftsmodell übergestülpt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
M@tze schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee?! 🤷‍♂️
Ist doch die aktuelle Strategie? Den Anfang hat Indiana Jones gemacht (gut der PS-Port wurde nicht ganz rechtzeitig fertig). Weiter gehts mit z.B. Doom im Mai. Dazwischen kommt dann auch Forza Horizon 5. Halo und Flightsim werden auch bald erwartet.
Auch bestätigt ist übrigens, dass MS die Switch 2 unterstützen will. Ja, auch über CoD (wozu MS vertraglich verpflichtet ist) hinaus.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
Nichts am Verhalten von Microsoft lässt darauf schließen, dass sie zukünftig bei Exklusivtiteln hart bleiben und die für die Xbox-Konsolen (und PC o.O) zurückhalten. Sie werden einfach ein Publisher der zufällig auch eine Konsole und ein Spieleabo und Streamingdienst anbietet.
DerAnnoSiedler schrieb:
Ist doch die aktuelle Strategie?

Und das wäre schlecht für uns Spieler, weil ... ?!?

Mir ist nicht ganz klar, was die Allgemeinheit hier will. Einerseits wird immer auf die verschissene Exklusivtaktik geflucht (ich habe ja auch nicht aus Spaß eine XSX UND eine PS5) und wenn sich ein Anbieter jetzt anscheinend mehr öffnet (die Hölle muss zugefroren sein! :D) wird aber auch wieder darüber hergezogen?! Muss ich nicht verstehen, oder?

Das sämtliche MS Titel in Kürze als Day1 auch auf der PS zu bekommen sind, halte ich trotzdem für Wunschdenken.

M@tze schrieb:
Das sämtliche MS Titel in Kürze als Day1 auch auf der PS zu bekommen sind, halte ich trotzdem für Wunschdenken.
Sicherlich spiegelt das nur den aktuellen Stand wieder und MS könnte die Strategie wieder ändern.

Aber wenn wir Stand heute selbst bei Titeln wie Indiana und Doom ohne Exklusivzeitraum reden, was soll denn dann nennenswert exklusiv kommen?
Selbst wenns irgendetwas, was quasi niemanden interessiert (sagen wir ein Avowed) nicht auf PS komnt, das macht doch auch keinen Unterschied.
M@tze schrieb:
Und das wäre schlecht für uns Spieler, weil ... ?!?
Habe ich an der Stelle nicht direkt behauptet. Aber indirekt geht es doch aus meinem ersten Beitrag hervor: Wer kauft denn noch ne Xbox Konsole?
Wenn Microsoft keine Xboxen mehr verkauft ist das selbstverständlich schlecht "for the player". Dann kann Sony Preise weiter erhöhen, braucht keine physikalischen Datenträget produzieren usw.

Der Vorteil, dass man nur noch eine Konsole=Playstation braucht für alle Spiele (gut, außer Nintendo), sollte dennoch überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und iSight2TheBlind
DerAnnoSiedler schrieb:
Aber indirekt geht es doch aus meinem ersten Beitrag hervor: Wer kauft denn noch ne Xbox Konsole?
Ich zBsp. und alle anderen die keinen Spiele PC mehr zu Hause haben (wollen), da es auf der Couch am TV viel entspannter ist, man sich den Aufrüstwahn schenken kann und die Grafikunterschiede im bewegten Bild (abseits von Pixelzählerei in Screenshot Vergleichen) nur noch marginal sind. Vor allem im normalen Sitzabstand zum TV.

DerAnnoSiedler schrieb:
Wenn Microsoft keine Xboxen mehr verkauft ist das selbstverständlich schlecht "for the player". Dann kann Sony Preise weiter erhöhen, braucht keine physikalischen Datenträget produzieren usw.
Wenn MS keine Xbox'en mehr verkauft, werden sie abseits der sowieso schon gut vorhandenen Möglichkeiten per Streaming zu spielen sicher eine andere Alternative anbieten. Dass das schlecht für die Playstation Spieler wäre, wenn Sony mehr oder weniger Monopolist ist, sehe ich auch so. Es kann aber auch nicht sein, dass von der Seite der Playstation Spieler immer fleissig gegen MS und Xbox "gehetzt" wird, es in diesem Fall aber heisst "Kauft mal bitte irgendwer mehr Xbox Konsolen, damit es bei uns hier nicht düster wird!". ;)

Klingt für mich so wie der immer wieder unterschwellig aufkommende Wunsch in Nvidia / AMD Diskussionen, "Hoffentlich bringt AMD mal besser GPU's raus, die konkurrenzfähig sind. Ich kaufe mir dann zwar trotzdem keine, hoffe aber das Nvidia gezwungen ist die Preise zu senken, wovon ich dann profitiere.". :D

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Ich zBsp. und alle anderen die keinen Spiele PC mehr zu Hause haben (wollen),
Das geht doch gerade völlig am Topic vorbei. Vom PC ist hier doch überhaupt keine Rede? Die Frage war doch klar, wieso sollst du noch eine Xbox kaufen, wenn die das gleiche kann und mehr.

M@tze schrieb:
Klingt für mich so wie der immer wieder unterschwellig aufkommende Wunsch in Nvidia / AMD Diskussionen
Glaubst wirklich, nen Playstation Spieler rät jemand zu ner Xbox? Ne, glaub ich nicht.

Du scheibst davon auszugehen, ich hätte irgendeine Agenda, als möchte dass meine Worte - wiso auch immer - irgendetwas beeinflussen?
Ne, ich schau mir den Spielmarkt einfach nur an. Würde mich hier sogar als relativ neutral ansehen, da ich sowiso relativ viel Interesse an AAA verloren habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
DerAnnoSiedler schrieb:
Das geht doch gerade völlig am Topic vorbei. Vom PC ist hier doch überhaupt keine Rede?
Es war doch nur meine Antwort auf Deine Frage. 🤷‍♂️

DerAnnoSiedler schrieb:
Wer kauft denn noch ne Xbox Konsole?

M@tze schrieb:
Ich zBsp. und alle anderen die keinen Spiele PC mehr zu Hause haben (wollen), da es auf der Couch am TV viel entspannter ist, man sich den Aufrüstwahn schenken kann und die Grafikunterschiede im bewegten Bild (abseits von Pixelzählerei in Screenshot Vergleichen) nur noch marginal sind. Vor allem im normalen Sitzabstand zum TV
Das ist ein Argument für eine Konsole, aber nicht für die xbox ggü. PS.
Manch einer bevorzugt die xbox wegen des controllerdesigns, der Bauform, einigen (mittlerweile älteren) Exklusivtiteln oder dem ohne Patch bis 40fps arbeitenden VRR im 120HZ Modus.
Insgst. nimmt aber die Zahl der ps exklusives ggü..xbox deutlich zu und viele entscheiden sich auch für eine PS, weil sie ebenso im Freundeskreis für onlinegaming verwendet wird.

Dazu wird man als PS6 Käufer seine PS5 (+4) Spielebibliothek übernehmen können, was viele auch eher von einem Plattformwechsel abhalten wird und so schwinden Xbox Verkaufszahlen weiter dahin.
Mit der kommenden Konsolengen dürfte sich das kaum bessern
M@tze schrieb:
Wenn MS keine Xbox'en mehr verkauft, werden sie abseits der sowieso schon gut vorhandenen Möglichkeiten per Streaming zu spielen sicher eine andere Alternative anbieten.
Damit steht man aber nicht in direkter Konkurrenz zur PS mit ihren vorrangig klassischen Spieleverkäufen.

M@tze schrieb:
Es kann aber auch nicht sein, dass von der Seite der Playstation Spieler immer fleissig gegen MS und Xbox "gehetzt" wird, es in diesem Fall aber heisst "Kauft mal bitte irgendwer mehr Xbox Konsolen, damit es bei uns hier nicht düster wird!". ;)
Es erwartet wohl kaum einer, man möge sich grundlos eine xbox anschaffen, vielmehr werden von microsoft mehr Kaufanreize gefordert, wozu eben Exklusivtitel auch zählen.
Eigene Studios und IPs gründen ist aber kostenintensiv und als Publisher möchte man natürlich die Spiele einer breiten Masse zugänglich machen und nicht nur der Plattform mit den deutlich geringeren Nutzerzahlen.
Und so verliert die xbox zunehmend an Bedeutung, für die Konsole selbst sehe ich kaum noch eine Zukunft.
Mal sehen wie sony dann abhebt
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Klingt für mich so wie der immer wieder unterschwellig aufkommende Wunsch in Nvidia / AMD Diskussionen, "Hoffentlich bringt AMD mal besser GPU's raus, die konkurrenzfähig sind. Ich kaufe mir dann zwar trotzdem keine, hoffe aber das Nvidia gezwungen ist die Preise zu senken, wovon ich dann profitiere.". :D
Weder ein amd-, noch ein nvidia GPU Käufer kann ernsthaft wollen, dass einer der Hersteller sein geschäft aufgibt.
Außer er ist mehr Aktionär als Spieler

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Es war doch nur meine Antwort auf Deine Frage. 🤷‍♂️
Nein, ist es nicht. Das ist die Antwort auf die Frage, wieso jemand eine Konsole kauft, was ich nicht gefragt hatte. Ich fragte nach Xbox - und das im Kontext klar gegenüber Playstation als Alternative.

Da bin ich mal gespannt auf den Handheld. Auch schön zu lesen, dass sich die XBox dann wohl dem PC nähert und Fremdstore wie Steam, Epic und GOG möglich sind.

Balikon schrieb:
Wenn Microsoft intelligent ist …
Da beginnt schon das Problem.
Balikon schrieb:
… schauen die sich den Aktuellen Markt an und wie MSI sich mit Intel die Flossen verbrannt hat.
Seit wann gibt es von AMD bessere (mobile) Optionen, die gerade für Microsoft's eigene Surface-Linie seit Jahren gekonnt ignoriert wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
https://www.theverge.com/notepad-mi...icrosoft-xbox-handheld-project-kennan-notepad

Paywall, aber die wichtigsten Punkte:

• "Project Kennan" - ein Xbox-gebrandeter Handheld von Asus
  • "Project Bayside" - ein Xbox-UX-Framework für Windows
  • Integration Windows- und Xbox-Store

Ergänzung ()

raychan schrieb:
Also wenn das für die nächste XBox generation das so kommt und die Preis/Leistung stimmt, könnte das eventuell eine alternative für Leute sein für die der PC immer teurer wird.
Da bei diesem Modell die für Konsolen typische Quersubventionierung über Plattformgebühren wegfällt, ist es fraglich, ob es irgendwelche spürbaren Preisnachlässe im Vergleich zum PC geben wird.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Konsolen sind meist subventioniert, man macht damit erstmal Verlust.

Kann man wirklich von Verlust sprechen ? Wenn vorab der Preis so kalkuliert ist das man das mit dem spiele verkaufen ausgleicht bzw in die Gewinn Zone bringt ?

Also das beim errechnen des Verkaufspreises die 10 Euro extra pro Spiel mit eingerechnet / kalkuliert wird

Und ob man den grossen Firmen da so genau glauben schenken darf und da nicht auch ein Stück Marketing mit drinnen steckt

Man kann ja auch behaupten jeder Supermarkt macht Verlust der muss ja auch erstmal Geld vorstrecken um die Räumlichkeiten zu bauen

Oder jegliche Projekte als Firma wo man erstmal in Vorkasse geht
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Bleibt aber immer noch Windows als Klotz am Bein.

Also das finde ich persönlich nicht , ich mag an sich Steam OS man bekommt von Linux nichts mit wenn man nicht will ....

Weiter unterscheiden sich die FPS von Windows zu Linux nicht wirklich von daher auch hier kein Problem auf Windows zu setzen

Und wenn man sich das os von der Xbox anschaut kann man das auch als abgespecktes Windows sehen und das kann ich mir gut auf einem Handheld vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatten wir das schon?
Der Xbox-Handheld soll zwar mit Windows ausgeliefert werden, allerdings mit einer speziell angepassten Benutzeroberfläche, die es nicht nur erlaubt, Windows-Spiele zu zocken, sondern auch Xbox-Spiele. Titel beider Plattformen sollen in dieser Benutzeroberfläche Seite an Seite dargestellt werden, sodass Nutzer nicht zwischen Apps oder Launchern wechseln müssen, um unterschiedliche Spiele zu öffnen. Unklar ist, ob dieser Gaming-Handheld einen vollwertigen Windows-Desktop bietet, und Drittanbieter-Apps ohne Einschränkungen unterstützen wird.

https://www.notebookcheck.com/Micro...-Xbox-als-auch-PC-Spiele-zocken.977858.0.html

Der Verge-Artikel ist hinter der Bezahlschranke, was frei ist, sagt (nur) das:
Sources familiar with Microsoft’s plans tell me the company’s Xbox platform plans for this year and beyond are centered on one big goal: the unification of Windows and Xbox. Jason Ronald, VP of Xbox gaming devices and ecosystem, revealed to The Verge in January that the company is combining “the best of Xbox and Windows together” and that we’d start to see changes later in 2025.
I understand the Xbox work that has hit the headlines this week is actually called Project Kennan, not Keenan. I’m told that Kennan is the codename for a handheld that is being manufactured by Asus, and it’s part of a larger effort from Microsoft to unify Windows and Xbox towards a universal library of Xbox and PC games.

Das kann genauso bedeuten, dass aus der Xbox-App Desktop-Spiele und Xbox-Spiele aus der Cloud gestartet werden können. Aber selbst wenn ein Xbox-Handheld Spiele der Xbox One über Emulator lokal ausführen kann (also Backwardscompatibility unter Windows) wäre es ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Seven2758
Zurück
Oben