https://www.notebookcheck.com/Test-...-Lake-der-beste-Gaming-Handheld.972371.0.htmlTechFA schrieb:Das ist einfach Quatsch. Selbst noch gegenüber dem originalen Steamdeck haben die Intel-basierten Handhelds bisher keine Chance bei der Laufzeit in Verbindung mit Performance. Da ist AMD ungeschlagen.
Ich rede vom neuen MSI Claw mit Lunar Lake. Notebookcheck testet jetzt nicht so viele Spiele, aber bei der Leistung wird der AMD Z1 Extreme praktisch durchgängig geschlagen und der Verbrauch ist fast identisch zum ROG Ally.
Etwas mehr ists mit Standardeinstellungen schon (das Deck ist auch im Notebookcheck-Test dabei), aber auch ein etwas unfairer Vergleich. Die ganzen anderen AMD-basierten Handhelds erreichen auch nicht die Effizienz des Steam Decks. Die ganzen Z1-basierten Handhelds der Konkurrenz verbrauchen alle merklich mehr. Da ist irgendeine Mischung aus spezieller AMD-Hardware, Linux und Valve-Magie am Werk.TechFA schrieb:Das originale Steamdeck (non-OLED) mit AMD liegt soweit ich weiß bei 5–15W Nominalverbrauch.