• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Gaming-Handheld mit OEM und Series-X-Nachfolger geplant

TechFA schrieb:
Das ist einfach Quatsch. Selbst noch gegenüber dem originalen Steamdeck haben die Intel-basierten Handhelds bisher keine Chance bei der Laufzeit in Verbindung mit Performance. Da ist AMD ungeschlagen.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Lake-der-beste-Gaming-Handheld.972371.0.html
Ich rede vom neuen MSI Claw mit Lunar Lake. Notebookcheck testet jetzt nicht so viele Spiele, aber bei der Leistung wird der AMD Z1 Extreme praktisch durchgängig geschlagen und der Verbrauch ist fast identisch zum ROG Ally.

TechFA schrieb:
Das originale Steamdeck (non-OLED) mit AMD liegt soweit ich weiß bei 5–15W Nominalverbrauch.
Etwas mehr ists mit Standardeinstellungen schon (das Deck ist auch im Notebookcheck-Test dabei), aber auch ein etwas unfairer Vergleich. Die ganzen anderen AMD-basierten Handhelds erreichen auch nicht die Effizienz des Steam Decks. Die ganzen Z1-basierten Handhelds der Konkurrenz verbrauchen alle merklich mehr. Da ist irgendeine Mischung aus spezieller AMD-Hardware, Linux und Valve-Magie am Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SpartanerTom
Conqi schrieb:
Die ganzen anderen AMD-basierten Handhelds erreichen auch nicht die Effizienz des Steam Decks.
Erst Strix Point hat das dann wieder (mit speziellen Einstellungen) bei AMD geschafft.

Edit: Ich finde leider auf die schnelle das Phawx Video nicht. Ich glaube es war zu einem der neueren GPD Geräte.
 
Neodar schrieb:
Wieviele solcher Geräte braucht es denn bitteschön noch?
So riesig ist der Handheld Markt nicht.
Wenn jmd. wenigstens mal ein wirklich leichtes herausbringen würde... so 400-500g, das wäre mal innovativ! Aber teilweise werden die immer schwerer...
 
Flutefox schrieb:
Mit Windows sicherlicher deeer Hit...
Konsolen werden grundsätzlich als Ziel für Jailbreaks und ein Wettrennen gesehen um Linux zu booten.
Warum sollte es hier bei einer subventionierten Hardware anders sein?^^
 
@fox40phil Ayaneo Air 1S (405g), Ayaneo Air Plus (510g), Ayaneo Air Pro (450g), GPD Mini (2024) (520g), Anbernic Win600 (495g)

via https://retrocatalog.com Filter: Windows OS (keine Gewähr für die dortigen Angaben, kann ich nicht unabhängig bestätigen)

Was nicht heißen soll, dass es jeweils tolle Geräte sind (kann ich nicht beurteilen). Aber innovativ wäre es mitnichten. Sind halt immer tradeoffs. Größe, Bildschirm, Akku, Ergonomie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das hält der keine 15 Minuten wie auf dem Foto ohne dass die rechte Hand schmerzt. Soll MS ruhig bringen mit den asymmetrischen Sticks, floppt direkt wie die anderen Geräte mit diesem Layout.
 
Mehr Auswahl find ich gut.

Vielleicht kommt Microsoft ja auch auf die Idee, ihr OS mal Handheld-gerecht anzupassen. Wäre ja mal was.
 
M@tze schrieb:
auch Platz 2 oder 3 bedeuten ja nicht, dass man mit seinem Geschäft keinen Profit macht
Ja, wer kauft denn noch ne Xbox? Von der Hardware würde ich keine Überraschungen erwarten.
Wenn du die Wahl hast, alle Spiele oder nur ein Teil der Spiele, was ist Microsofts Argument für die eingeschränte Konsole?

Das war die Generation noch nicht so wild. Playstation Firstparty Output war katastrophal schlecht - auch wegen Live Service Fail. Gleichzeitig hatte MS ordentlich an Übernahme.

Nächste Generation wird das richtig bitter; keine Xbox Exklusives mehr, alles erscheint Day 1 auf Playstation. Gleichzeitig wird Sony wohl mehr releasen.

Im Budgetbereich könnte Microsoft vielleicht noch einen Markt haben - insbesondere mit Gamepass kombiniert.
Aber als Playstation Konkurenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
40l0so schrieb:
Da wird der Preis ausschlaggebend sein. Gamepass läuft ja eigentlich mit allen Windows Handhelds, da braucht's jetzt keinen Xbox Handheld.
Aber nicht auf Steamdeck.

Für mich ist Windows das A und O, auch wenn SteamOS oder dieses Bazinga-Ding für richtiges Konsolenfeeling sorgen.

Man braucht nicht wirklich neue Handhelds, sondern es braucht Anpassungen, eine Art Steam Big Picture für Gamepass, womit man total easy Spiele startet, aber auch beendet. Auch EA Play sollte langsam an solche Geräte angepasst werden.
 
Schön haptischer Handheld auf dem man dann die Spiele aus dem Game Pass installieren kann und auch Offline zocken kann. Wäre geil.

Aber ob ich neben der Switch 2 noch einen weiteren Handheld brauche mhhm schwierig.
 
Genial, jetzt wo der Handheld Markt gesättigt ist von Steam Deck usw, und Switch 2 demnächst erscheint, perfekter Zeitpunkt um ins nächste Fettnäpfchen zu treten.
 
mit den ExklusivTiteln dürfte das wie die Switch2 sich trotz SteamDeck weiterhin verkaufen.
 
nuego schrieb:
Ich finde es fantastisch dass die Handhelds jetzt wieder soviel Aufmerksamkeit bekommen.
War sehr traurig als die Vita so vernachlässigt wurde.
Deshalb hat es mich unglaublich gefreut dass das Steam Deck so eingeschlagen ist und jetzt diese neue Welle quasi ausgelöst hat.
ja schon , aber die Abnehmer bzw der Markt dafür ist leider etwas begrenzt .. ich habe einen Rog ally hier mit Z1 extreme usw , und die gammelt nur vor sich hin .. nur im Urlaub kurz im Einsatz , ansonsten gar nichts ...
 
Wenn es die neue Series X,einem PC näher kommt, mit anständige Hardware bestückt ist und Steam darauf läuft ,wird es meine alte Series X Konsole, sicher ablösen. ;)
 
die schwächelnde Xbox ist aber sehr nett ausgedrückt :D
die gefloppte könnte man fast sagen, daher verstehe ich auch nicht warum man noch einen Handheld bringen muss, es gibt doch schon mehr als genug wo Steam drauf läuft, wo wäre da jetzt der Unterschied bei dem überfluteten Handheld Markt? Genauso wie es keine neue Xbox braucht... die Konsole ist jetzt schon komplett überflüssig. Ob das was wird? Ich glaube nicht dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@FeArL3Zz 1. Schnell noch die paar treuen XBOX-Fans ausräubern, bevor die Marke dem Schicksal von Zune folgt.
2. MS spielt 4-D-Schach und hat einen Master-Plan, um den Markt aufzuollen.
ODER
3. Die Gerüchte sind falsch.

Ob du wirklich richtig stehst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ne neue Xbox auf Windows Basis die quasi ein PC/Xbox Hybrid ist, sehe ich.
Abwärstkompatibilität dürfte machbar sein, ist jetzt ja auch schon alles auf x86 basiert.
 
SpartanerTom schrieb:
Ich erwarte noch aggressivere Vermarktung der Konsolen nach einem Miet-Modell, … Game Pass Ultimate + Mietgebühr für die Konsole.
Selbst wenn das so käme. Ich sehe da keinen Vorteil in dem Sinne, mal wieder packende Spiele(Serien) zu erhalten die mich mich dazu verleiten würden, exakt diese Konsole haben zu wollen.
Das Kauf-/Miet-Modell wäre mir ehrlich gesagt völlig Rille.

M@tze schrieb:
Das sind aber alles Punkte, die ich auch 1:1 auf die Playstation übertragen könnte.
Streich das aber, bin da voll bei dir.
Ich hab mich vor allem erstmal auf die Xbox fokussiert da es in der News ja um die Xbox geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
TechFA schrieb:
Ein leistungsschwacher Intel-bestückter, schlecht umgesetzter Microsoft-Handheld auf Windows (10/11)-Basis.
Grandios
Also der Artikel sagt überhaupt nichts über die Hardwarekonfig aus. Wenn Microsoft intelligent ist, schauen die sich den Aktuellen Markt an und wie MSI sich mit Intel die Flossen verbrannt hat.
 
Na da bin ich auf das SteamDeck-Gerät gespannt. Eventuell nimmt man das ja mal zum Anlass um Windows etwas für den mobilen Einsatz zu optimieren... Zumindest wäre das Wunschdenken meinerseits ;)
 
Zurück
Oben