• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Gaming-Handheld mit OEM und Series-X-Nachfolger geplant

ridgero schrieb:
Das ist einfach komplett unrealistisch, wenn man die aktuelle Entwicklung von AMD APUs (siehe Ryzen AI Max) sieht.

Intel kann sehr gerne dazwischenfunken, aber womit? Intel hat keine gute APU. :D
Das neue MSI Claw irgendwas AI Ding mit Intel APU mischt bei Leistung und Akkulaufzeit eigentlich immer oben mit. Einem Z1 Extreme ist Intel mit der aktuellen Generation absolut ebenbürtig und der Z2 Extreme wird kein großer Sprung.

Also ja, Microsoft könnte hier absolut auf Intel setzen und das tun sie abseits der Xbox (wo Intel wirklich nichts liefern konnte) ja auch sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Neodar schrieb:
Wieviele solcher Geräte braucht es denn bitteschön noch?
Das frage ich mich bei jeder Meldung zu einer weiteren 0815-Tastatur.:lol:

Ich bleibe da mal gespannt, mal sehen was bei rumkommt. Verstehe bis heute nicht warum sich die Xbox so schlecht verkauft und verkauft hat. Mir z.B. würde die PS zu kaufen nicht in den Sinn kommen.:D

Ich freu mich auf Tests.

Typischerweise von den OEMs vorinstallierte Bloatware, wie sie auf dem Asus ROG Ally oder Lenovo Legion Go zu finden sei, soll hingegen bei dem Gerät von Microsoft außen vor bleiben.
Und ich bin Mutter Theresa. :hammer_alt: Da lachen die M$-Manager doch selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Abrexxes und TechFA
Ob eine klassische Xbox-Konsole herkömmlicher Bauart überhaupt noch sinnvoll ist, wage ich angesichts des bescheidenen Erfolges der Xbox One sowie Series S/X zu bezweifeln.

Sinnvoller wäre da tatsächlich noch ein stark modifizierter, kompakter und quersubventionierter OEM-PC mit echtem Windows drauf und mit extravagantem Design für unter 999€. Die Xbox App müsste dann auf Knopfdruck das gesamte Interface einnehmen können, sodass dem User eine Xbox-Menüoberfläche vorgegaukelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Würde es mega feiern wenn Xbox einfach ein vollwertiger Windows PC dann wäre, es gab damals zu ps5 und Xbox Series x für 500 Euro, kein einzigen gleichwertigen pc oder Laptop mit der Leistung, weiß gar nicht ob es das heute überhaupt gibt. Ich würde sofort auf die neue Xbox dann umsteigen als vollständigen PC Ersatz, die wird sehr wahrscheinlich wieder preislich dort sein, wo kein anderer PC und Laptop mit gleichwertiger Leistung landen wird. Ich finde es auch seltsam das man das nicht schon mit Xbox Series X getan hat, das wäre ein mega Verkaufsschlager geworden meiner Meinung nach. Alternativ könnte man auch wenn man unbedingt bei einer Konsolen Oberfläche bleiben will, Windows als Boot Option anbieten, würde ich auch hart feiern

just_fre@kin schrieb:
Die Xbox App müsste dann auf Knopfdruck das gesamte Interface einnehmen können, sodass dem User eine Xbox-Menüoberfläche vorgegaukelt wird.
Trotz aller Schwächen bin ich immer noch schockiert, dass es den Steam Big Picture Mode (und auch alternativen wie Playnite) nun schon so lange gibt, ohne dass man bei MS über die Game Bar hinausgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und TechFA
But can it run Gears 1 bis 3?
TestDrive ist ja leider nicht portiert worden.
Das ist das einzige was mich bei MS-Zeug noch interessiert.

Ich würde mich über den Handheld freuen. Etwas Marktbelebung durch Konkurrenz. Und wenn der Preis und der Rest drumherum stimmt, könnte der parallel zu meiner Series X werkeln und mein zweiter Handheld seit dem Gameboy werden :D

Conqi schrieb:
Das neue MSI Claw irgendwas AI Ding mit Intel APU mischt bei Leistung und Akkulaufzeit eigentlich immer oben mit.
Zum Verständnis: Wir reden über das MSI Claw, was teilweise so heiß wird, daß die SD-Karte schmilzt, ja?
Conqi schrieb:
Einem Z1 Extreme ist Intel mit der aktuellen Generation absolut ebenbürtig und der Z2 Extreme wird kein großer Sprung.
Das ist einfach Quatsch. Selbst noch gegenüber dem originalen Steamdeck haben die Intel-basierten Handhelds bisher keine Chance bei der Laufzeit in Verbindung mit Performance. Da ist AMD ungeschlagen.

Weil die Intel-basierten Windows-Handhelds normalerweise schon um die 30–35W, teilweise sogar 45W schlucken und nach 45 Minuten trotz größerem Akku schon leer sind …

Das originale Steamdeck (non-OLED) mit AMD liegt soweit ich weiß bei 5–15W Nominalverbrauch.

TechFA schrieb:
Zum Verständnis: Wir reden über das MSI Claw, was teilweise so heiß wird, daß die SD-Karte schmilzt, ja?
Das war das originale ROG Ally, oder? Mit AMD Chip und ASUS "Engineering".

Du beziehst dich noch auf das Meteor Lake MSI Claw. Das Lunar Lake Modell ist deutlich besser.
https://www.computerbase.de/news/ga...unar-lake-fuer-900-us-dollar-offiziell.90523/

Das originale Steamdeck (non-OLED) mit AMD liegt soweit ich weiß bei 5–15W Nominalverbrauch.
Allerdings auch nur bei der Package-Power. Real liegt man meistens im Bereich 6-25W (Je nach Helligkeit, Peripherie, etc.). Trotzdem immer noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, GoGoGadget, Conqi und eine weitere Person
Djura schrieb:
Top! Noch eine MS-Konsole mit der man nicht zu Nintendo und SONY aufschließen wird.
Die müssen nicht aufschließen, die müssen nur finanziellen Erfolg haben. Das ist so, als würde ich mein Unternehmen aufgeben, weil ich nicht zum führendem Unternehmen in dieser Branche gehöre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
TechFA schrieb:
Diese Ansicht bedingt aber, daß man nicht wieder auf den letzten Metern wegen ein paar Koffern einknickt
Du konterst mich mit dem Verdacht auf Korruption? Wir sind hier nicht auf X. Dazu sag ich nichts mehr.

Sicher dass das Bild im Artikel von Microsoft kommt? Da sieht man nämlich ein Logitech G Cloud, das ich selbst benutze und bisher zufrieden bin, weil mir die ganzen echten PC Handhelds zu groß, zu schwer oder zu laut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Es gibt zwar schon einige Windows Handhelds, aber Windows hat darauf noch seine schwächen.
Ich hoffe durch einen eigenen Handheld verbessert sich das. Ein besseres Sleep verhalten und eine Controller-freundliche Oberfläche wären schon ein guter Anfang

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Mehr Windows-Entwicklung in die Handheld- und Gamingrichtung ist bestimmt gut. Die Integration von Hardwaresteuerung in "X-Box Apps" hört sich grauenhaft an. Wäre mir aber trotzdem noch lieber als dieser SteamOS-Wahnsinn mit den 999 workarounds.

Ich erwarte von einem X-Box Handheld überragende Verarbeitungsqualität, eine durchdachte Kühllösung und ein schlichtes Design. Wird bestimmt ein interessantes Gerät! Hoffentlich bekommt der Handheld ein Touchpad, sonst sehe ich keinen Grund nicht lieber einen ROG Ally (2) zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
@dewa , das Problem ist ja das diese Handhelds quasi ein normales W11 nutzen. Die Xbox nutzt auch den Windows Kernel mit DirectX Ultimate 12_2. ist aber mit Dashboard optimiert. Wenn MS das also anpasst gibt es da Möglichkeiten. Das ist aber bisher nicht geschehen, vielmehr haben Lenovo und Co einen Handheld um W11 rum gebaut, und das ist nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Abrexxes Und genau deswegen erwarte ich AUCH nichts von diesem Handheld. Ich zitiere mal im Original-English vom Windows Central Artikel:

Given that this is a partner device, similar to Lenovo's SteamOS partnership with Valve, I expect this handheld to be more PC-oriented. Keenan is almost definitely running full Windows, putting the Microsoft Store and PC Game Pass front and center, alongside the ability to install things like Steam.

This device will likely serve, at least in part, as a research experience for Microsoft. I expect the handheld will test new Windows 11 "device aware" capabilities, while reducing third-party OEM bloatware that are typical of devices like the Lenovo Legion Go and ASUS ROG Ally.
More of the same und eine Portion "Trust me bro" von Seiten Microsoft. Aber das Endergebnis wird bewertet werden müssen. Erwartet nur alle nicht zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Abrexxes
Zurück
Oben