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News Xbox: Gaming-Handheld mit OEM und Series-X-Nachfolger geplant

Wird wahrscheinlich sowas wie ne Steam-Box nur mit Windows statt Linux.
Können die von mir aus gerne machen. Wenn das mit PC-Hardware läuft sind Spieleentwickler endlich mal dazu genötigt, ihre Spiele vernünftig zu optimieren anstatt als Mindestvoraussetzung ne 1,5k € Grafikkarte vorauszusetzen.
 
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nuego schrieb:
Ich finde es fantastisch dass die Handhelds jetzt wieder soviel Aufmerksamkeit bekommen.
War sehr traurig als die Vita so vernachlässigt wurde.
Deshalb hat es mich unglaublich gefreut dass das Steam Deck so eingeschlagen ist und jetzt diese neue Welle quasi ausgelöst hat.

War halt noch eine andere Zeit. Heutzutage sind die Ports dank x86 viel einfacher geworden.
 
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Ich muss sagen dass meine XBox Series X tatsächlich nurnoch sehr selten im Jahr angeschaltet wird. Die meisten Spiele laufen bei mir inzwischen am PC und da irgendwie alles im Gamepass erscheint, finde ich den PC inzwischen besser. Mobil sehe ich eher skeptisch in die Zukunft für Microsoft da die Steamdecks echt gut laufen und der Rest an besonderen Spielen in meinen Augen von Nintendo abgedeckt wird. Eine mobile XBox wird es bei mir nicht geben. Ob ich dem Steamdeck 2 oder der neuen Switch widerstehen kann steht dann auf einem anderen Blatt ;).
 
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Die Achillesferse der kommenden Microsoft-Konsolen wird ironischer Weise Windows sein. Weil in Zukunft immer mehr Gaming-PCs und entsprechende Handhelds auf das bessere SteamOS setzen werden. :)
 
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Abrexxes schrieb:
Aktuelle Hardware von XBOX ist AMD! Wie kommst du auf Intel?
Weil ich die Vergangenheit kenne, und Intel meist oft dazwischengrätscht? Die aktuellen Generationen der Xbox und Playstation, sind auch nur AMD, weil Intel nichts dergleichen liefern kann.

Selbst die erste Xbox war prominent AMD, bis Microsoft sich mal wieder hat belatschern lassen, ihren Intel-Kram zu verbauen – Sowas werden die auch dieses Mal wieder tun. Macht der Gewohnheit und so.

Abgesehen davon, hat Intel selbst schon bei der aktuellen Playstation damals versucht dazwischen zu funken.

Die aktuellen Handhelds fernab des Steamdeck sind ebenfalls AMD-basiert, allerdings auch nur aus dem einzigen Grund, weil diese Handhelds der OEMs wie Lenovo (Lenovo Legion Go) oder ASuS (ASUS ROG Ally) von den OEMs selbst entworfen wurden und eben nicht aus der Feder von Microsoft selber stammen.

Was passiert, wenn Microsoft versucht, wenigstens ein mehr schlechtes als rechtes Alibi-Gerät auf AMD-Basis zu entwicklen, sieht man ja beim Surface – Verwurstet, und direkt wieder zu Intel zurück, die dafür bezahlen.
 
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@TechFA , die Entwicklung dieser Plattformen ist sicher schon aktuell (ist ja laut MS alles "durch kalkuliert"). Welche CPU von Intel sollte das sein? Alles aus einer Hand statt 2 Zulieferer ist immer vorteilhafter. Ich sehe allgemein kein Intel mehr in Konsolen die nächsten 5 Jahre im "gehobenen" Bereich.
 
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TechFA schrieb:
Weil ich die Vergangenheit kenne, und Intel meist oft dazwischengrätscht? Die aktuellen Generationen der Xbox und Playstation, sind auch nur AMD, weil Intel nichts dergleichen liefern kann.

Selbst die erste Xbox war prominent AMD, bis Microsoft sich mal wieder hat belatschern lassen, ihren Intel-Kram zu verbauen – Sowas werden die auch dieses Mal wieder tun. Macht der Gewohnheit und so.

Abgesehen davon, hat Intel selbst schon bei der aktuellen Playstation damals versucht dazwischen zu funken.

Die aktuellen Handhelds fernab des Steamdeck sind ebenfalls AMD-basiert, allerdings auch nur aus dem einzigen Grund, weil diese Handhelds der OEMs wie Lenovo (Lenovo Legion Go) oder ASuS (ASUS ROG Ally) von den OEMs selbst entworfen wurden und eben nicht aus der Feder von Microsoft selber stammen.

Das ist einfach komplett unrealistisch, wenn man die aktuelle Entwicklung von AMD APUs (siehe Ryzen AI Max) sieht.

Intel kann sehr gerne dazwischenfunken, aber womit? Intel hat keine gute APU. :D
 
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@TechFA Ich stimme dir in großen Teilen zu. Allerdings ist das LunarLake basierte "2nd Gen" MSI Claw schon nicht verkehrt. Das sollte man nicht gänzlich unter den Tisch fallen lassen. Bleibt aber immer noch Windows als Klotz am Bein. Und diese Ankündigungen bezüglich "Gaming fokussierten Optimierungen für Windows" höre ich jetzt seit mindestens 3 Jahren (eher schon seit 2019 wo ich mit GamePass für PC erstmals wieder Microsoft-eigenes Interesse verspürt habe).

Edit: Nochmal zum klarstellen. Ich beziehe mich hauptsächlich auf den Handheld-Teil des Artikels. Die stationäre Konsole interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht, da es letztlich auf eine zunehmend PC-artige (mehr als eh schon) Basis mit Microsoft Bindung hinausläuft. Wie immer, meine persönliche Meinung und Einschätzung. Everyone feel free to disagree.
 
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sikarr schrieb:
Nein, das gibts schon heute und nennt sich PC
Nein, auf PC hat "Crossout" kein Crossplay zu Xbox/PS5, kann also nicht mit den Kollegen zocken. Meine S verstaubt im Schrank. ;)
 
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Es kann übrigens gut sein, dass SteamOS den Handheld Markt (abseits Nintendo) für sich entscheiden wird.
 
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@Portal501
Ich persönlich nehme Microsoft nicht als Konkurrenz zu Nintendo und SONY wahr, vor allem nicht in Punkto Hardware. So wie MS mit den Konsolenverkäufen hinterher hängt, ist MS maximal 1 Teilnehmender des Konsolenmarkts.
 
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Nachfolger für die Xbox? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, an der Hardware liegt es nicht, es ist die Software die fehlt. Zwar gibt es auch in dieser Generation wenig exklusive Spiele für PlayStation und trotzdem reicht das wenige dazu aus, die doch leicht stärkere Xbox weit weg in die hinterste Reihe im Gaming zu verbannen. Vielleicht sollte man sich doch mal eingestehen wo die wirklichen Probleme liegen.
 
Abrexxes schrieb:
Nein, auf PC hat "Crossout" kein Crossplay zu Xbox/PS5, kann also nicht mit den Kollegen zocken.
Aso, ich dachte du meinst das umschalten spielen usw. das mit Crossplay ist mir entgangen.
ridgero schrieb:
Es kann übrigens gut sein, dass SteamOS den Handheld Markt (abseits Nintendo) für sich entscheiden wird.
Bezweifle ich ehrlichgesagt, SteamOS hat leider ein paar ziemliche Handycaps.
Zum einen die Kompatibilität, vieles läuft aber eben nicht alles, zum Anderen der aktive Außschluss durch die Entwickler wie bei z.B. Multiplayerpartien, bestes Beispiel GTA V.
 
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ridgero schrieb:
Das ist einfach komplett unrealistisch, wenn man die aktuelle Entwicklung von AMD APUs (siehe Ryzen AI Max) sieht.

Intel kann sehr gerne dazwischenfunken, aber womit? Intel hat keine gute APU. :D
Hat Microsoft in aller Vergangenheit auch nicht daran gehindert, der objektiv schlechteren Intel-Hardware in ihren Surface den Vortritt zu geben und AMD mehr oder weniger links liegen zu lassen, oder?

Abrexxes schrieb:
Welche CPU von Intel sollte das sein?
Keine Ahnung, wie @SpartanerTom meinte Meteor Lake, Lunar Lake wie im MSI Claw oder Low-end ARL.
Abrexxes schrieb:
Alles aus einer Hand statt 2 Zulieferer ist immer vorteilhafter.
Diese Ansicht bedingt aber, daß man nicht wieder auf den letzten Metern wegen ein paar Koffern einknickt …
Abrexxes schrieb:
Ich sehe allgemein kein Intel mehr in Konsolen die nächsten 5 Jahre im "gehobenen" Bereich.
Gucken wir mal, welche Summe die Runde machen, und ob die Vernunft siegt, statt die Geldgier.

SpartanerTom schrieb:
Bleibt aber immer noch Windows als Klotz am Bein.
Daran wird's wahrscheinlich scheitern – Microsoft wird das in den Sand setzen. Entweder von der Hardware her, oder mit einer absoluten Software-Baustelle namens Windows – Redmond bekommt's ja nicht einmal auf dem Desktop hin, ihr System vernünftig zum laufen zu bringen, ohne es ständig zu verschlimmbessern.
 
@sikarr , hatte das auch nicht so erwähnt. Aber es gibt schon noch Unterschiede zwischen Xbox und PC. Meine Xbox (S) habe ich nur noch weil ich Blue Dragon gekauft habe und unbedingt noch zocken will. (Nach Suikoden I+II HD + Baten Kaitos I+II (heute angekommen,beides Switch))

Es ist zu viel an guten Spielen zu viel! :(
Orgasmus.jpg
 
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@Crifty Viele Probleme der Xbox heute liegen noch immer an den Wünschen von Steve Ballmer, das gesamte Konzept der Xbox One war ein Fehlschlag und basierte auf falschen Erwartungen dass die Konsole eine Rolle als HTPC einnehmen würde, übertriebenen Forderungen wie Accountbindung von physischen Medien, dem RRoD der Xbox 360 und damit einhergehend kühler (und schwächer) geplanter Hardware, dem Wunsch Kinect zu pushen, einhergehend mit dem deshalb höheren Verkaufspreis und als Krönung das Ganze mit dem Always-On und Kamera im Wohnzimmer direkt zu den Snowden-Enthüllungen.

Das alles killte die Xbox One.
Dazu kamen dann noch der schlechte Softwaresupport und als Krönung wusste man auch nicht wo man mit der Plattform hin wollte, das UI der Benutzeroberfläche wurde ja etliche Male komplett umgeschmissen.

Und nachdem die umsatzschwache Xbox One dann im Endeffekt die Playstation 4 pushte, sahen die Spieler keinen Grund bei der nächsten Generation (und der auf beiden Plattformen existierenden Abwärtskompatibilität) nicht auch auf die - erneut leicht günstigere (was das Highend-Modell betrifft) - Playstation (5) zu setzen.

Ballmer hat den Mobilmarkt und den Konsolenmarkt komplett verschissen!
 
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