Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox: Gaming-Handheld mit OEM und Series-X-Nachfolger geplant
@Abrexxes ja das ist mir bewusst. Mein Gedanke war, dass wenn Microsoft einen einen Handheld heraus bringt und dafür Verbesserungen und Änderungen an Windows vornimmt auch andere Hersteller davon profitieren (und Leute, die ihren PC im Wohnzimmer an den TV angeschlossen haben)
Die Achillesferse der kommenden Microsoft-Konsolen wird ironischer Weise Windows sein. Weil in Zukunft immer mehr Gaming-PCs und entsprechende Handhelds auf das überlegene SteamOS setzen werden.
Ich bin vom Deck aufs RogAlly geswitcht, weil zocken unter Windows deutlich stressfreier ist.
Wenn Microsoft ne ordentliche Oberfläche für Handhelds auf die Reihe bekommt, braucht es kein Steam OS mehr
Seit Xbox und Playstation mehr oder weniger nur noch mittelmäßige PCs (mit dem added feature einer geschlossenen Umgebung mit haufenweise Restriktionen) sind, frage ich mich ganz grundsätzlich warum die überhaupt noch weiter Geld in Hardware-Entwicklung stecken. Sollten es einfach bleiben lassen und die Energie in gute Spiele stecken, die man dann universal auf jeglichen Systemen spielen kann.
Neue Hardware ist natürlich immer ein heißes Eisen. Konsolen sind meist subventioniert, man macht damit erstmal Verlust. Aber durch Konsolen wird auch Software (Spiele) verkauft, man braucht also auch die Hardware.
Und wie soll microsoft an Lizenzen bei Käufen auf Steam verdienen?
Sollte wie im Text angegeben ein für weitere Stores offenes windows verwendet werden, würden wohl die meisten auf ihre steam Bibliothek zugreifen.
Ich denke nicht, dass diese Handhelds subventioniert werden, sondern wie für asus & co Handhelds üblich preislich schön unattraktiv gestaltet sind.
Ehrlich gesagt, das bestreitet keiner mehr, aber das ist ja auch nicht mehr mehr das Ziel. Keiner kann bestreiten das der Gamepass Geld generiert. Würde Sony oder Nintendo das auf Ihren Systemen zulassen? No Way! Also wird es auch weiterhin das Xbox Ökosystem geben. Wenn auch zeit verzögert auf andern Plattformen ohne Xbox Bindung. Wieso auch nicht?
Seit Xbox und Playstation mehr oder weniger nur noch mittelmäßige PCs (mit dem added feature einer geschlossenen Umgebung mit haufenweise Restriktionen) sind, frage ich mich ganz grundsätzlich warum die überhaupt noch weiter Geld in Hardware-Entwicklung stecken
Beide Entwicklungen sehe ich als Sinnvoll an. Handheld bleibt und wird mit Chips wie den AI 395 von AMD in Zukunft bestückt.
Da der Gaming PC irgendwann unbezahlbar wird, ist die XBOX ein guter Ersatz wie ich finde.
Könnte tatsächlich für MS funktionieren. Entwickler hätten dann eine einheitliche Hardwarebasis auf die sie hinoptimieren können. Gleichzeitig wird MS das Gerät günstiger auf den Markt bringen können als andere Hersteller.
@Suspektan
Ich denke wenn Microsoft der Rechteinhaber ist sollte auch über Steam Geld zu verdienen sein. Wer Spiele kauft muss zahlen und irgendwo fliest das Geld hin, ist ja nicht so das Steam alles behält.
Ich halte es für schwer eine hohe Hardware Basis aufzubauen ohne Subventionen. Das eine hat mit dem anderen zu tun, in der Regel ist es auch ein lohnendes Geschäft.
Woran microsoft nicht interessiert sein kann, sofern sie wie oft verkündet ihr eigenes xbox Ökosystem vorantreiben wollen.
Ergänzung ()
Fujiyama schrieb:
Ich denke wenn Microsoft der Rechteinhaber ist sollte auch über Steam Geld zu verdienen sein. Wer Spiele kauft muss zahlen und irgendwo fliest das Geld hin, ist ja nicht so das Steam alles behält
Rechteinhaber von was? Windows?
valve gibt jedenfalls nichts an microsoft ab und die Spieleentwicklung für windows bringt microsoft auch keine Lizenzgebühren ein.
@Suspektan
Es geht doch um Spiele? Oder reden wir hier aneinander vorbei. Wenn es Spiel von Ms verkauft wird sollte auch Geld an MS Fliesen unabhängig in welchen Store das gekauft wurde. Damit wird Geld verdient, MS ist ja einer der größten Spielentwickler.
Wenn es Spiel von Ms verkauft wird sollte auch Geld an MS Fliesen unabhängig in welchen Store das gekauft wurde. Damit wird Geld verdient, MS ist ja einer der größten Spielentwickler.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Es muss zwischen Publisher Microsoft und Hersteller von Windows unterschieden werden.
Publisher Microsoft verkauft Spiel auf Steam -> Publisher Microsoft bekommt Geld
Fremdes Spiel wird über Steam auf Windows verkauft -> Kein Geld für Microsoft
Fremdes Spiel wird über Windows/Xbox Store verkauft -> Microsoft als Betreiber des Stores bekommt Geld
Das wird doch nix weiter als ein weiterer windows Handheld, für den microsoft dann bestenfalls eine Liste "kompatibler" Spiele bereitstellt.
Mit Glück werden die passenden Einstellungen dann vorausgewählt, ansonsten ist der einzige Unterschied wahrscheinlich nur der zusäztliche Button mit xbox symbol zum direkten Aufrufen des microsoft stores.
Xbox-Konsolen, Game Pass, Software, Activision Blizzard, DLCs
Nintendo
11,6
Switch-Konsolen, Software, Nintendo Online, Merchandise
Quellen: vgchartz.com; Statista; MS Annual Report
Leider sind die Erhebungsmethoden nicht immer so super glassklar ersichtlich. Aber das müsste nach einiger hin und her Sucherei hoffentlich in etwa stimmen. Dementsprechend sieht das Marktgefüge irgendwie nicht so aus, als wenn MS am Bodensatz herumdümpelt.
Es gehören schlicht nicht "nur" Konsolen zum Geschäft dazu.
Ich glaube auch nicht, das MS ein Problem mit seinen Konsolen hat.
Was ich bei MS sehr bemängeln würde, sind die ausbleibenden starken Spiele.
Da passiert einfach viel zu wenig.
An der Konsole kritisiere ich, dass sie ihr Dashboard zu einer einzigen nahezu unveränderbaren Werbefläche umgestaltet haben. Das fuckt so ab vor dem Hintergrund, dass die Oberfläche mal sehr indiviuell gestaltbar war!
Die Leistungsfähigkeit der Konsole ist absolut super. Dazu bleibt sie flüsterleise. Aber was nützt mir das, wenn es sehr wenige bis gefühlt keine echten Spiele-Zugpferde gibt. Und der Rest? Ich kann doch mittlerweile alles überall spielen. MS orientiert sich mehr und mehr genau an diesem Gedanken, alles überall anzubieten.
Doch warum brauche ich dann eine Konsole VON MS? Vor allem künftig.
Und das ist die entscheidende Frage die es mMn durch zukünftige Hardware-Releases zu beantworten gilt.
Die Diskussion was MS in der Konsole verbaut damit sie gut im Sinne von Leistungsfähig wird oder wie viele Einheiten die aktuell pro Jahr verkaufen und ob sie dadurch Konkurrenzfähig sind, ist für mich absolut zweitrangig.
D.h. wenn ich davon ausgehe, dass die nächste HW von MS gut wird, wie gedenkt MS mir darauf ein Entertainment zu gewährleisten welches den Kauf für mich lohnenswert macht? Ich bin gespannt ....
D.h. wenn ich davon ausgehe, dass die nächste HW von MS gut wird, wie gedenkt MS mir darauf ein Entertainment zu gewährleisten welches den Kauf für mich lohnenswert macht? Ich bin gespannt ....
Ich erwarte noch aggressivere Vermarktung der Konsolen nach einem Miet-Modell, wie es in den USA z.B. schon länger praktiziert wird. Game Pass Ultimate + Mietgebühr für die Konsole.
Ob das dann attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden.
Das bedeutet ja aber nicht, das man sein Geschäft dann gleich aufgeben muss. Wie @Abrexxes auch schon schrieb, auch Platz 2 oder 3 bedeuten ja nicht, dass man mit seinem Geschäft keinen Profit macht und man dort nur weiter investieren will, wenn man Marktführer ist.
Ich denke auch nicht, dass es für Playstation Nutzer von Vorteil wäre (auch wenn diese sich Anfangs super drüber freuen würden), wenn sich MS komplett zurückziehen und Sony alleine das Feld überlassen würde. Was bei einem (quasi) Monopol passiert, kann man ja schön bei Nvidia beobachten.
Sierra1505 schrieb:
An der Konsole kritisiere ich, dass sie ihr Dashboard zu einer einzigen nahezu unveränderbaren Werbefläche umgestaltet haben. Das fuckt so ab vor dem Hintergrund, dass die Oberfläche mal sehr indiviuell gestaltbar war!
...
Aber was nützt mir das, wenn es sehr wenige bis gefühlt keine echten Spiele-Zugpferde gibt. Und der Rest? Ich kann doch mittlerweile alles überall spielen. MS orientiert sich mehr und mehr genau an diesem Gedanken, alles überall anzubieten.
Doch warum brauche ich dann eine Konsole VON MS? Vor allem künftig.
Das sind aber alles Punkte, die ich auch 1:1 auf die Playstation übertragen könnte. Das Dashboard ist nicht gerade wahnsinnig flexibel zu gestalten und echte Spiele Zugpferde gab es bei der aktuellen Generation auch nicht. Also abseits des 24. Aufgusses eines altbekannten Franchises...
Ich habe mir die PS5 gekauft, um alte Exklusivtitel von der PS4 nachzuholen, mehr war da nicht. Also nichts, was mich aktuell jetzt so getriggert hätte.