Was ist Standard in Kernisolierung aktiviert?

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
547
Hallo

Kurze Frage.

In der Kernisolierung musste ich wegen einem Treiber, vor Tagen etwas deaktivieren.

Nun möchte ich den Standard wieder herstellen und Kernisolierung aktivieren, weiß aber nicht, ob bei de Optionen vorher an waren oder nur die Obere?

Ich habe jetzt beide aktiviert. Ist das korrekt und so Standard?
 

Anhänge

  • Kernisolierung.png
    Kernisolierung.png
    38,9 KB · Aufrufe: 163
Das sollte der Standard sein bei recht aktuellen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und AllesPutt
Bei neueren System aktiviert Windows die Speicherintegrität inzwischen automatisch, sofern die Voraussetzungen vorliegen. Das kostet jedoch teils einiges an Leistung. Falls es ein Gaming PC sein sollte, würde ich es tatsächlich deaktiviert lassen, selbst, wenn es Windows eingeschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, AllesPutt, Fusionator und eine weitere Person
Da wird er nichts davon merken, bei mit dem Tuning Tipp da über mir, bei deinem System.
Kannst du ruhig anlassen, @AllesPutt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Eingeschaltet ist mittlerweile der Standard bei kompatiblen Geräten. Die zweite Option sehe ich bei mir nicht.

Würde ich eingeschaltet lassen. Dass es unter Umständen minimal Leistung kosten kann, ist leider richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
hatte erst gestern den selben Fall, allerdings im Zusammenhang mit VirualBox und der "grünen Schildkröte" (Nested paging inaktiv); habs deaktiviert und tada, die VMs starten flotter und! Stromverbrauch der Maschine ist um ca. 5Watt gesunken.
In wie weit das wichtig ist, möge sich Jemand der es weiß melden. Lasse es (die Kernisolierung) jedenfalls aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zweite Option gehört zum Windows Defender.
Ergänzung ()

andi29 schrieb:
Lasse es (die Kernisolierung) jedenfalls aus.
Weil angeblich bei dir die VM schneller startet und du 5 Watt strom sparst,
sollen andere dieses Feature bei HighEnd Systemen deaktivieren.
Tipps gibts hier, sagenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie oft gabs hier schon Posts ala "mir fehlen 4000 GPU Punkte im 3D Mark TimeSpy" (bei einer 4090) und am Ende war es die Kernisolation... Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man es gerne einschalten.

Und Windows wird halt virtualisiert. Wenn seine VM keine nested virtualization kann, dann läuft sie deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kenne diese Posts hier nicht wirklich.
Zumal der TE einfach nur wissen wollte welche Einstellung Standard ist
und nicht wie ihr eure Kisten tuned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, AllesPutt, Der Lord und eine weitere Person
Man wird ja wohl noch erwähnen dürfen, dass diese Option nachweislich negative Folgen haben kann. Aber für andere Meinungen warst du ja noch nie offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Fusionator
So langsam finde ich es doch bemerkenswert;

Hardwarefeatures für die automatische Aktivierung​

Die Speicherintegrität ist standardmäßig aktiviert, wenn ein PC die folgenden Mindesthardwarefunktionen erfüllt:

Tabelle erweitern
KomponenteDetail
Prozessor
  • Intel 8. Generation oder höher ab Windows 11, Version 22H2 (Core-Prozessoren der 11. Generation und neuer nur für Windows 11, Version 21H2)
  • AMD Zen 2-Architektur und neuer
  • Qualcomm Snapdragon 8180 und neuer
RAMMindestens 8 GB (gilt nur für x64-Prozessoren)
SpeicherSSD mit einer Mindestgröße von 64 GB
TreiberSpeicherintegritätskompatible Treiber müssen installiert sein. Weitere Informationen zu Treibern finden Sie unter Treiberkompatibilität mit Speicherintegrität .
BIOSVirtualisierung muss aktiviert sein
Quelle

"VT" sollte für normal nicht vor konfiguriert sein.

cvzone schrieb:
würde ich es tatsächlich deaktiviert lassen
CB selbst hat mit seinen Tests gegenteiliges bewiesen. Zumindest auf aktuellen Systemen, ist der Verlust wenn nur minimal!

Und ja, Tests bitte selbst per SuFu heraus Suchen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
FR3DI schrieb:
CB selbst hat mit seinen Tests gegenteiliges bewiesen
Stimmt doch gar nicht. Der Leistungsverlust war da und messbar, auch auf aktuellen Systemen. Tests gerne selbst raussuchen.

Und VT ist häufig doch ab Werk aktiviert.

Es ist wirklich unglaublich, wie das hier wieder überdramatisiert wird. Es kostet Leistung, das ist Fakt. Der TE darf das gerne wissen, sich dann selbst informieren und dann entscheiden was er macht. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und firewheels
cvzone schrieb:
Der Leistungsverlust war da un messbar,
Das kann ja dann nur bedeuten, dass es keinen messbaren Leistungsverlust gegeben haben kann. Und damit ist Deine Theorie des Leistungsverlustes durch die Kernisolierung und den Hardware gestützten Stapelschutz eben objektiv nicht haltbar.
 
Also VT benötige ich doch nur, wenn ich eine virtuelle Maschine aufsetzen möchte richtig? Ansonsten kann man das im BIOS getrost deaktivieren?
Ich werde keine VM aufsetzen. Also deaktiviere ich es im BIOS und damit dürfte dieses Windows Kernisolierung auch nicht mehr aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
AllesPutt schrieb:
Ansonsten kann man das im BIOS getrost deaktivieren?
Jein.
Der eine Rät dir dies, der andere wiederum das. Entscheiden musst du dies schlussendlich selbst.

Warum ist Virtualisierung deaktiviert?​

Viele Anwender benötigen die Funktion im Alltag nicht, weshalb die hardwaregestützte Virtualisierung auf vielen PCs standardmäßig deaktiviert ist. Ein weiterer Grund ist die IT-Sicherheit. Denn in der Vergangenheit gab es beispielsweise „Proof of Concepts“ von Rootkits wie Blue Pill, mit denen Unbefugte ein System über die aktivierte Virtualisierung übernehmen konnten.
Quelle

AllesPutt schrieb:
und damit dürfte dieses Windows Kernisolierung auch nicht mehr aktiv sein.
Das ist Korrekt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Ich benötige diesen Microsoft Schutz gegen Malware nicht. Nichts anderes ist diese Kernisolierung ja und diese läuft in der VT.
VT im Bios aus, auch kein MS Malware Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich habe die Kernisolierung deaktiviert. Meine VirtualBoxes laggen extrem wenn es aktiviert ist und in Spielen habe ich auch Performance Verluste.

Mit nem AM4 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt, andi29 und s1ave77
Zurück
Oben