Was kann der Kabelrouter von Kabel Deutschland?

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.694
Ich möchte von 1und1 DSL auf Kabel Deutschland wechseln und versuche gerade verzweifelt irgend ein Datenblatt des Kabel Router zu bekommen der da kostenlos mitgeliefert wird.

Hintergrund: Ich habe bereits eine Fritzbox 7390 die ich gern als Router weiter verwenden möchte da die entsprechende Kabel FB 5€ im Monat kostet. Dazu müsste mir der KD Router aber die beiden öffentlichen IPs (v4 und v6) über die LAN Ports an meine bestehende Fritzbox weiterreichen. Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob das so geht...

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist oder ob ich auf die 6360 von KD angewiesen bin?
 
Du kannst auch darauf bestehen, dass dir Kabel Deutschland ein stinknormales Kabelmodem ohne WLAN zur Verfügung stellt, an das du dann deine bereits vorhandene Fritzbox anstöpselst. So sparst Du dir die 5 Euro Miete im Monat und hast das bessere Gerät.

Die Fritzboxen von den Kabelbetreibern sind ziemlich im Funktionsumfang beschnitten.

Wenn Kabel Deutschland kein reines Kabelmodem anbieten kann und dich "zwingt" die Fritzbox zu mieten, kannst du diese Fritzbox trotzdem im Bridgemodus betreiben und deine eigene Fritzbox daran anschließen und diese als Hauptrouter verwenden. Da die Authentifizierung zu Kabel Deutschland (aka Hallo ich bin Masamune2 und habe einen 50MBit Anschluss) über die MAC-Adresse des Kabelmodems läuft, brauchst du aber zwingend entweder das reine Kabelmodem oder die Fritzbox von Kabel Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den kostenlosen Router von Kabeldeutschland über das Webmenü deines Kabeldeutschland Kundenkontos auf "Bridge-Modus" umschalten. Dann funktioniert es genau wie ein Modem. Man kann dann nur noch einen LAN-Port nutzen(einen beliebigen der vier). Diesen verbindest du mit dem WAN-Port deines Routers. Fertig
 
bumbklaatt schrieb:
Du kannst auch darauf bestehen, dass dir Kabel Deutschland ein stinknormales Kabelmodem ohne WLAN zur Verfügung stellt, an das du dann deine bereits vorhandene Fritzbox anstöpselst. So sparst Du dir die 5 Euro Miete im Monat und hast das bessere Gerät.
......

Empfehle dir trotzdem die Fritzbox von KD zu nehmen den sonst hast du 2 Geräte rumstehen die beide Strom verbrauchen
deine 7390 kannst du ja gut verkaufen (ist ja ein gefragtes Model)
 
@Redirion: Danke, genau das wollte ich wissen.

Das zwei Geräte da rumstehen ist mir dann natürlich auch bewusst, aber für 5€ im Monat kann die Fritzbox gar nicht so viel Strom verbrauchen wie ich sparen würde.

Auf der anderen Seite bekomme ich sicher noch 150 EUR für die Box, das wären dann 30 Monate die 5 EUR....

Muss ich mir nochmal genau überlegen...
 
derChemnitzer schrieb:
Empfehle dir trotzdem die Fritzbox von KD zu nehmen den sonst hast du 2 Geräte rumstehen die beide Strom verbrauchen
deine 7390 kannst du ja gut verkaufen (ist ja ein gefragtes Model)

Die 7390 kostet bei einer Leistungsaufnahme von 9,3 W (Dauerlast) und einem Strompreis von 20 Cent/kWh nur 16,29 € pro Jahr, also gerade mal 1,3575 € pro Monat. Das sollte einem der Komfort doch wert sein, finde ich.
 
Für mich wäre die Sache klar: Separates, reines Kabelmodem und Fritzbox 7390. Die 6360 kann nicht mal simultanes Dualband.
 
So ich habe jetzt den Kabelanschluss (hat von der Bestellung bis zur Schaltung gerade mal zwei Tage gedauert!) allerdings finde ich in dem Kabelrouter keine Option zum durchreichen der öffentlichen IP oder einen Bridge Modus.

Das Modell auf der Packung ist CH6640E.

Jemand ne spontane Idee bevor ich anfange zu googlen?
 
Das stellt man nicht im Gerät, sondern im Kundenportal ein.
 
Ok den Bridge Modus habe ich jetzt aktiviert, in der Oberfläche das Kabelmodems tauchen jetzt auch einige Menüpunkte nicht mehr auf (NAT und Co).

Allerdings bekomme ich immer noch eine 192.168er Adresse zugewiesen und nicht die öffentliche IP weitergereicht. Demnach hat auch die FB die jetzt hinten dran hängt eine private IP.

Hab ich was übersehen?
 
Genau das hab ich gemacht. In der FB Oberfläche steht dann:

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IPv4-Adresse: 192.168.0.97

Wenn ich mich mim Notebook direkt an das Kabelmodem hänge bekomme ich trotz Bridge Modus ebenfalls eine private Adresse.... ich habe das Gefühl der funktioniert so gar nicht.
 
Fritzbox ebenfalls für einige Minuten vom Strom trennen und wieder anschließen.
 
Natürlich hab ich alles neu gestartet, bringt aber nichts.

Die FB kann da auch wenig machen wenn ich mit einem Notebook direkt hinter dem Kabelmodem schon keine öffentliche IP bekomme.

Weißt du denn sicher das es überhaupt funktioniert?
 
Hast du den Rechner auf DHCP gestellt und an LAN1 des Modems angeschlossen? Fritzbox erstmal weglassen.
 
Den Laptop hatte ich an LAN1 des Kabel Modems und der stand auch auf DHCP.
 
Komisch. Das Menü hat sich schon geändert. Wie lange hast du das Modem vom Strom getrennt?
 
Zurück
Oben