Was kann ich tun

overdose83vw

Cadet 3rd Year
Hallo, habe von einem Freund ein PC geschenkt bekommen. Jetzt will ich diesen aufrüsten um Simulations Spiele zu spielen. Ich kenne mich allerdings nicht sehr gut aus. Ich schreibe jetzt mal was ich über den PC weiss.
Prozessor: Intel Quad Core I5 3570
Mainboard: HP Board mit GLan auf 1155 Sockel
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 Ram
Grafikarte: Asus 9500GT
Festplatte: 500GB Sata
Netzteil: 320 Watt
Folgendes habe ich mir bereits zugelegt.
Netzteil: Cooler Master 600 Watt
Grafikarte: Gigabyte Geforce GTX 1060 Windforce OC Edition 6GB
Arbeitsspeicher: 2x8GB Kingston DDR3 Ram und 2x4GB Hynix DDR3 Ram
Den alten Arbeitsspeicher würde ich raus nehmen.
Die Grafikarte hat einen 6 Pin Stromanschluss der aber nicht kompatibel war mit dem des alten Netzteils da an der Graka 4 von 6 pins rund und 2 viereckig sind die des alten Netzteils allerdings 3 rund und 3 viereckig.
Neues Netzteil hat den benötigten anschluss allerdings hatte das alte Netzteil noch einen schmalen 6 pin stecker in dem aber nur 4 Kabel sind der auf dem Mainboard befestigt war. Auf dem stecker steht P2 und am anschluss P2 PWRCMD.
Das neue Netzteil hat auch so einen schmalen stecker jedoch nur mit 4 pins und diesen bekomme ich nicht auf den anschluss gesteckt.
Kann mir jemand weiter helfen?
Achja mein Mainboard heisst soweit ich das in Erfahrung bringen konnte HP 8200 Elite CMT

Anhänge

• 20190717_232808.jpg
    20190717_232808.jpg
    4 MB · Aufrufe: 1.481
  • 20190717_203326.jpg
    20190717_203326.jpg
    1 MB · Aufrufe: 536
Das sind inder Regel Herstellerspezifische Stromanschlüsse, die es bei handelsüblichen Netzteilen so nicht gibt. Es ist auch in der Regel keine gute Idee einen HP/Dell/Fujitsu PC mit Standard Komponenten aufzurüsten, da durch die Verwendung von solchen speziellen Anschlüssen eben meist kaum Standardhardware dazu passt.

Viele Grüße

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Markchen, Kombra und eine weitere Person
Vermutlich irgendein HP propertitärer Stromanschluss den es nur bei HP Hardware gibt. Immer schwierig sowas nachzurüsten.
Lass ihn doch einfach mal weg und schau was passiert ¯\(ツ)

Sagen wir mal so, mit ein wenig Aufwand, kannst du das Netzteilproblem lösen.
Klick
Ich würde jedoch ein anderes Board kaufen.

Ob die 1060 allerdings auf dem Board läuft, ist eine andere Frage.

@ TE:
Am besten ein neues Systemboard kaufen. HP hat spezifische Netzteile und auch Mainboards.

Gucken ob ein anderes Motherboard passt und dann einbauen

Greets

Nexarius

600 Watt sind übrigens für das System weit überdimensioniert. Ein 450W Netzteil hätte es da genau so gut getan und wäre wohl weitaus billiger gekommen.

1563439522510.png

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02778024.pdf
Seite 75 von 114.

@overdose83vw Du solltest als erstes Mal Bilder machen auf denen man alles sieht, wenn du schon versuchst wild Stecker irgendwo reinzustecken..
Der Stecker müsste also dafür sein, dass das Netzteil dem Mainboard ein Power_OK / Power_Good ausgibt. Normalerweise wird das über das 24Pin Kabel gelöst. Da dein Board das nicht hat, müsstest du einen Adapter für das Netzteil kaufen oder ein anderes Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Es wäre einfacher gewesen, du hättest dir einen Adapter für die Graka gekauft, als ein neues Netzteil. Da das HP Board proprietäre Anschlüsse hat, frage ich mich, wie du überhaupt dein neues Netzteil angeschlossen hast - also schalte es mal lieber nicht ein, sondern zeig ein paar Fotos. Ich musste für meine HP 420 Workstation auch einen Adapter kaufen. Ich glaube, du brauchst so etwas, was in der Buch unter „24Pin To 6Pin Mainboard Server Power Supply Cable Adapter Line For HP Elite“ zu finden ist.

VG

overdose83vw schrieb:
Folgendes habe ich mir bereits zugelegt.
.
.
Arbeitsspeicher: 2x8GB Kingston DDR3 Ram und 2x4GB Hynix DDR3 Ram
Ich würde die 2x4 GB wieder zurück schicken. Mischbestückungen sind bei RAM nie so besonders glücklich und 16 GB sind in der Regel mehr als ausreichend.

Ohne den stecker geht der Rechner nicht an, hab ich schon probiert.
Ergänzung ()

Babyface_male schrieb:
Es wäre einfacher gewesen, du hättest dir einen Adapter für die Graka gekauft, als ein neues Netzteil. Da das HP Board proprietäre Anschlüsse hat, frage ich mich, wie du überhaupt dein neues Netzteil angeschlossen hast - also schalte es mal lieber nicht ein, sondern zeig ein paar Fotos. Ich musste für meine HP 420 Workstation auch einen Adapter kaufen. Ich glaube, du brauchst so etwas, was in der Buch unter „24Pin To 6Pin Mainboard Server Power Supply Cable Adapter Line For HP Elite“ zu finden ist.

VG
Von was genau soll ich da jetzt die Fotos schicken?
Ergänzung ()

Adapter für die Graka hab ich nicht gefunden und das Netzteil hatte auch nur 320 Watt. Soweit ich weiss brauch die Graka 400

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier wie bereits beschrieben, dass diese alten Fertigrechner proprietäre Hardware/Bauteile besitzen. Manchmal passt ein Standard ATX Netzteil gar nichts in Case, oder das Mainboard hat kein Standard ATX Format, etc. und das macht ein Aufrüsten extrem schwer.
Daher wirst du ein normales Netzteil von einem der bekannten Aftermarket Hersteller wohl gar nicht einsetzen können, da eben jener Stecker fehlt.
Zudem wurde auch schon erwähnt, dass das Mainboard möglicherweise die Grafikkarte gar nicht frisst.

Von daher bist du fast am besten beraten, wenn du die Kiste loswirst und dir Case, Board, CPU und RAM passend neu besorgst.

Eigentlich brauch ich ja nur nen neues Mainboard oder? Der rest müsste doch ok sein denke ich. Kann man den Prozessor aus dem alten Mainboard entfernen und in ein neues einsetzen?

Ja, das kann man machen.
Musst du eben nur ein H77, Z77, B75 Mainboard finden, das auch reinpasst.
Da du dich aber scheinbar weigerst einfach das geforderte Foto von dem ganzen zu machen, wo man eben alles erkennt, keine Ahnung ob µATX oder ATX oder BTX. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

overdose83vw schrieb:
Kann man den Prozessor aus dem alten Mainboard entfernen und in ein neues einsetzen?
Jop kann man.

Neu gibt es die Boards allerdings nicht mehr. Da kann man nur nach nem gebrauchten auf ebay gucken

overdose83vw schrieb:
Kann man den Prozessor aus dem alten Mainboard entfernen und in ein neues einsetzen?
In der Theorie, ja. In der Praxis? Keine Ahnung.
Dazu bräuchten wir wie gesagt ein Foto auf welchem man die Abmessungen des Mainboards sieht, oder aber du schreibst uns die Bezeichnung des Mainboards oder den genauen Namen des Rechner auf. Meistens sind die Modelle irgendwo mit einem Sticker o.ä. gekennzeichnet.

Falls ein standard ATX Board rein passt, müsstest du dieses auf ebay finden. Die gehen aber relativ teuer weg, das lohnt sich meistens nicht so wirklich.
Falls es kein Standardformat ist, viel Glück.

Fotos schicke ich gegen 16 Uhr bin gerade noch auf Arbeit.
Ergänzung ()

Hier schon mal ein Bild des anschlusses der Graka und der vom Mainboard. Nachher schicke ich weitere
Ergänzung ()

Das sind die 3 Anschlüsse an denen die Kabel vom alten Netzteil angeschlosse waren

Anhänge

• 20190717_183519.jpg
    20190717_183519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 384
  • 20190717_203240.jpg
    20190717_203240.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 439
  • 20190718_122332.jpg
    20190718_122332.jpg
    918 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 ist halt ein standardisierter 6pin PCIe Strom Anschluss. Die Anschlüsse auf diesem Board sind halt kein Standard, sondern HP eigene Kreationen.

Zurück
Oben