@da_deus: Eben nicht! NextGen wie Sony & MS es verstehen besteht darin, einfach die Rechenleistung und Auflösung zu erhöhen. Unter Beibehaltung der selben Spiele.
Zum Teil wird das sogar ausschließlich gemacht -->> GT HD !!
Keine Frage, GT ist eine hervorragende Rennspiel Serie. Doch kein Zocker zockt es, weil es gut aussieht, sondern weil es eine vorbildliche Steuerung bietet und ein tolles Fahrgefühl vermittelt.
HD ist, um es auf den Punkt zu bringen, fürn Popo! Entweder man sitz 2-3 Meter vom Screen entfernt und sieht sowieso keinen Unterschied, ob 480p oder 720p.
Was man aber auch auf 10 Meter Entfernung sehen kann, ist ob ein Spiel atemberaubend flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde läuft oder auf ruckeligen 30 fps! Das wird natürlich durch massenhaftes Blurring kaschiert.
Gute, ja sogar sehr gute Grafik ist natürlich auch auf Wii möglich. Man braucht nur die Elite Gamecube Spiele darauf abzuspielen. Für Wii das neue Mario Strikers sieht einwandfrei aus!
Es läuft flüssig, die Texturen sind gut, die Effekte nicht überladen, das Spiele sieht sehr sauber aus, keine Grafikfehler oder Ruckelorgien.
Eine höhere Auflösung hat aber manchmal auch Vorteile. Zum Beispiel, wenn man nur 30 cm vor dem Monitor sitzt. Außerdem lässt sich viel mehr Text pro Fläche darstellen, wenn man mehr Pixel zur Verfügung hat.
In einem Videospiel hat die Optik nur herzlich wenig mit der Auflösung zu tun. Objekte in einem 3D-Spiel, welche sich etwas weiter weg befinden, sind klein. Und ob ein kleines Objekt nun aus 48x48 Pixeln oder 72x72 Pixeln dargestellt wird, ändert nichts an seiner Größe, es bleibt klein und Details verschwinden.
Mehr Speicher für feinere Texturen und höherem Geometriegrad macht sich nur in den Nahaufnahmen bemerkbar.
Da Wii wesentlich mehr Speicher zur Verfügung hat und wesentlich mehr Grafikleistung, als der batagte Gamecube, können Spiele erheblich detailierter und feiner aussehen, trotz "nur" 480p Auflösung!
Wie oft soll ich noch Vergleichsbilder zeigen? Wo ist das Verständnisproblem?
HD bringt nur was bei riesigen Screens, so riesig, dass man die Pixel sehen kann. Durch HD werden die Pixel kleiner oder mehr :-) Nächstes Problem. Die PS3 und 360 verzichten auf Antialiasing. Pixeltreppen überall, selbst auf einem kleinen HD Screen.
Wii hat auch Pixeltreppen, da hier scheinbar auch auf die so wichtige Kantenglättung verzichtet wird. Außer bei Mario Strikers, da sieht man keine Pixel. Auf dem "normalen" Röhrenfernseher sieht man bei richtigen Wii Spielen auch fast nie Pixel.
Bei Wii Sports sieht man die hässlichen Pixelkanten aber manchem deutlich. Das würde viel feiner auflösbar sein, selbst bei 480p.
Ja! Stellt euch vor, selbst DVD Video hat nur 480p oder weniger Auflösung und man sieht praktisch keine Pixeltreppchen.
Um noch mal für Entrüstung zu sorgen. Der neue 139 Minuten Bond-Film belegt in HD-720p auch nur gute 7.8 GB und hätte locker auf einer Standard DVD-9 Platz!
Noch ein Schock! Von 480p auf 720p hat sich die Auflösung nur um 50% erhöht, mehr nicht!
Die optimale Wii Auflösung beträgt übrigens im 16:9 Widescreen 854*480 Pixel (bei 60 fps
). 960p wäre die doppelte Auflösung! 640x480 ist Gamecube bzw. VGA. HD-720p ist 1280*720 Pixel, 1920*1080 Pixel ist FullHD. Sony prahlt hier mit 24 fps :-)
Hier ein paar Bilder mit voller HD Auflösung, flüssiger Framerate und feinstem Antialiasing.
So sieht saubere, hochaufgelöste Grafik aus:
http://mercury77.homepage.t-online.de/css/FullHD-1.jpg
Tja, sieht bißchen schärfer und sauberer aus als Forza2 und hat auch keine häßliche Bugwelle in der Mitte vom Bild und es verblurred nicht die ganze Grafik
Irgendwie sieht Forza2 dagegen wie 8-Bit vs. 16-Bit aus *gg*
FullHD-2
Für Kenner - css_wuxga1920x1440p.jpg
Hier der Vergleich von 720p vs. 480p:
HD vs. SD
Wii ist nicht geeignet für aktuelle PC Grafik Engines. Spiele wie FEAR oder Quake, Far Cry, Prey... zeigen auch, dass weder die PS3 noch 360 für diese Grafikengines geeignet sind. Diese Games sehen auf PC besser aus, laufen flüssig selbst in viel höheren Auflösungen.
Die Konsolen brauchen Grafik-Engines speziell zugeschnitten. Rebel Strike ist da ein gutes Beispiel oder God of War für die PS2.
MFG
McDaniel-77
P.S.: Forza2 ist bestimmt ein schönes Rennspiel! Aber grafisch haben die HD-Konsolen einfach nichts zu melden, der PC kann das viel besser. Es sei denn, es erscheinen mal Spiele, die wirklich einzigartig sind oder künstlerische Aspekte bieten. Oftmals endet es aber damit, dass man diese Spiele auch auf viel billigerer Hardware hätte haben können. Darin steckt die Krux der PS3 und 360 zum Teil. Nur ist die 360 inzwischen wieder günstiger und somit etwas konkurrenzfähiger geworden.