Hey, ich find das Thread lustig...vor allem MCDaniel.
Vorweg ich habe eine Wii und eine X360 und bin auch mit beidem zufrieden. Die Wii brauche ich wenn Freunde mit Freundin da sind und wir nen gemütlichen Abend machen wollen (Alternative zu Videoabend). Die 360 wenn ich ein oder 2 gute Kumpels da habe oder wenn ich alleine zocke. Nur mal um einzugrenzen was ich mit den Konsolen so mache.
Die Wii ist leistungsfähiger als der Cube, das stimmt - aber nicht 300%...nicht bei doppeltem Speicher und (noch nicht mal) 50% mehr Takt. Selbst wenn die Leistung eines PowerPC Core zu 100% mit der Taktrate skallieren würde (was selbst IBM CPUs nicht tun!), wären dank doppelten Pipes im Grafikchip und mehr Speicher maximal 100% Mehrleistung drinne. Der Rest ist Wunschdenken. (übrigens ein Radeon 9800 macht schon 3000MPixel/s)
Wenn ich nem Fiat Panda nen 61 PS Motor einbaue (statt 34 PS +50%
), das Dach abnehme, ihn tieferlege und Breitreifen drauf mache, macht das Dingen zwar höllisch Spass...aber es bleibt ein Panda.
Der Cube hat damals schon keine Bäume ausgerißen und deshalb ist es eigentlich kein Kompliment an die Wii, das sie (nur) 3 mal so schnell sein soll (was noch nichtmal stimmt).
Klar kommen jetzt wieder Spiele wie RE oder Star Wars zu Tage...aber das wars auch. Jede Konsole hat solche Titel, an denen gepfeilt und getrickst wird bis zum erbrechen...aber solange sowas keine Konsequente Umsetzung findet hat es keinen Nährwert. (z.B. gibts sogar auf dem Dreamcast diverse Titel, die einige GC/PS2 Titel in den Schatten stellen)
Und bis jetzt habe ich noch keinen Titel auf der Wii gespielt der Ansatzweise eine Anspruch auf NextGen stellen könnte.
Und wenn du dann schon vergleichst, zeig mit mal einen Nintendotitel (egal welche Konsole) der es mit PGR2 oder Burnout Revenge von der Xbox 1 aufnehmen kann?!
Klar wird die Wii Grafik noch um einiges Besser nur die Frage ist wo ist Ende? Ich denke nicht das die letzen Spiele viel besser aussehen werden als jetzige Xbox oder PS2 Spiele.
Trotzdem hat die Wii ihre Berechtigung und zwar wegen der Steuerung...solange du darüber argumentierst, stimm ich dir auch voll zu...aber bitte versuch jetzt nicht die Konsole über ihre Grafikfähigkeiten zu loben...dafür ist die verbaute Hardware einfach nicht mehr State of the Art.
Wir werden nie einen Titel auf der Wii sehen der etwa mit GoW oder Lostplanet mithalten kann.
Übrigens:
Nintendo wollte die jetzigen Wiimotes ursprünglich für den GC rausbringen. Aber erste Tests haben gezeigt das die Koordination soviel Rechenleistung verschlungen hat, das kein flüssiges spielen mehr möglich war. Deshalb haben sie sich entschieden eine schnellere Version des Cubes zu bringen...naja und mehr ist es leider auch nicht, ein schnellerer Cube eben und da der orignal Cube ja schon zu kämpfen hatte ist die Frage wieviel performance frisst nun die neue Steuerung und wieviel bleibt noch von der Rohpower übrig?
Nochmal:
Ich mag die Wii und spiele gerne damit. Spielspaß technisch macht sie zumindest im Multiplayer mehr fun als alle anderen Konsolen(allerdings kann ich WiiSports nicht mehr sehen
). ABER als Einzelspieler wird einem auf den anderen Konsolen mehr geboten, bis jetzt fallen mir nur Blazing Angels und Zelda ein, die auf der Wii wirklich alleine Spaß machen. UND Grafikmäßig die Wii mit X360 oder der PS3 zu vergleichen hat was von dem berühmten Äpfel und Birnen Prinzip. Dafür ist die aber auch nie gedacht gewesen.