muckelzwerg schrieb:Der Cube hat sehr wohl "Bäume ausgerissen" und bot seinerzeit bessere Hardware und Grafik, als die PS2. "Verloren" hat er durch das Spieleangebot und den Playstation-Hype.
Zeigt mal wieder recht deutlich, wie subjektiv gute Grafik ist. ("Der Cube hat gegen die PS2 und Crossbox "verloren", ergo muss er die schlechtere Leistung gehabt haben."
Jap, er hatte die schlechtere Leistung und zwar nicht nur im gezeigten sondern auch was rein Hardwaretechnisch drinne steckt. Die PS2 wurde immer unterschätzt - ich selber bin jmd der die PS2 immer tod geredet hat. Allerdings sind jetzt doch schon einige beeindruckende Spiele draussen, die ich der Emotion Egine mit ihren 7 Mio Trans. nie im Leben zugetraut habe. Das Problem bei der PS2 ist/war das sie halt nicht aus "standard" Komponenten zusammengesetzt ist und es daher recht schwer ist einen echten Rückschluß auf ihre theoretische Leistungsfähigkeit zu machen. Und wir sprechen hier nur von der Grafik, es geht nicht um gute Spiele...da steht Nintendo gerade mit seinen Eigenkreationen ganz oben bei mir auf der Liste.
Aber mir verlaubt nen 480 Mhz PowerPC und nen 150 Mhz Grafikchip (vermutlich Radeon 8500 Niveau - wenn überhaupt) haben das Dingen nicht zum Überflieger gemacht.
Achja und das erste was meinem 50 jährigen Vater der noch nie ein Konsolen oder ein PC Spiel in der Hand hatte bei Wii Sports aufgefallen ist: "Die Figuren könnten aber ruhig etwas besser aussehen." Also nix da das die Grafik wegen den casual Gamern nicht beachtet wird, gerade die können mit der Steinzeit Grafik nichts anfangen. Mich stört es weniger das die Miis keine Arme haben als meine ältere Verwandschaft. Von Kiddys mal ganz abgesehen.
Also erstens emuliert der PC mal gar nichts, der Controller wird per Bluetooth angeschlossen und läuft per Treiber - wie z.B. eine Maus, Tastatur, Gamepad. Zweitens denke ich auch nicht das der Controller ansich gemeint ist, sondern viel mehr die daraus resultierenden Daten, wie Beschleunigung, Neigung und die richtige Interpretation. Ein wenig mit der Maus rumzuwedeln sollte wirklich nicht das Problem sein. In dem Bericht, den ich leider nicht mehr finde, stand auch drinne das die Verzögerung zur groß waren, bis die Bewegung umgesetzt wurde, daraus wurde dann geschlossen das die Rechenleistung zu gering war. Naja ob das jetzt daran liegt oder vielleicht einfach nur ein Schnittstellenproblem war, will ich jetzt mal dahinstellen..auf jeden Fall wurde es dort auf CPU Leistung geschoben. Meiner Ansicht nach wurde die Wii rausgebracht, weil ein neuer Controller an einer alten Konsole keine neuen Kunde gezogen hätte...und da man die Cube ja nicht einfach nur umverpacken konnte, hat man halt etwas schneller getaktete Hardware genommen.Markusressel schrieb:Wenn das stimmt, fress ich nen Besen. Ich hab die Wiimote mit ALLEN Funktionen am Rechner gehabt und ich hatte trotzdem 0-1 % Auslastung. Sowohl CPU, als auch Grafik(is ja logisch, dass Grafik 0 hat).
Selbst wenn ich zwei Wiimotes gleichzeitig dran hab ändert sich da nix.
Jetzt wirst du sagen, ich hab nen viel besseren PC als die Wii. Stimmt auch. Aber der PC ist gar nicht dafür gedacht und muss emulieren, was ja bekanntlich das Vielfache der eigentlichen Leistung benötigt. Z. b. Können PS 2 spiele auf dem PC ruckeln! Sogar bei komplexeren GBA spielen auf dem PC kann man die Geschwindigkeit nicht viel erhöhen (braucht man zwar eigentlich auch net, aber zum Vergleich der Leistung).
Meiner Meinung nach müsste ich also am PC viel mehr Leistung verbrauchen als an der Wii, da diese ja dafür ausgelegt und speziell programmiert wurde. Das habe ich aber nicht festgestellt und somit kann es eigentlich gar nicht sein, dass es so viel Leistung frisst.
MfG,
Markus
Achja und GBA Emulationen könnten auf nem PC nicht viel schneller laufen? Habe ich was verpasst...mmh, mach dich mal ein wenig über Hardware und ihr potentielles Leistungsvermögen schlau. Demnach dürfte ein GBA Spiel jawohl kaum auf meinem 200Mhz Omap Handy CPU laufen...tuts aber. Deswegen sollte heutige 3 Ghz boliden, mit oder ohne Drecks x86 Struktur, dazu in der Lage sein GBA und auch PS2 Spiele mit einem müden Lächeln zu emulieren.
Zwar haben PS2 Spiele mal geruckelt, aber das war noch zu Zeiten wo ich einen High End CPU namens Thunderbird 1400c mein Eigen nannte...und selbst da war fast alle spielbar.
@joahnii
Auf welchem Niveau sollte man sich denn am Besten streiten?