Was kommt in den nächsten 1-2 Jahren?

Jens911

Banned
Hallo,

würde gerne einen neuen PC zusammenstellen , aber ich habe Angst dass dieser nächstes Jahr wenn die PS5 kommt nicht mehr so schnell sein wird und viel an Wert verliert.

Außerdem sind 8GB VRAM ja auch nicht das gelbe vom Ei und DDR5 + PCI Express 5.0 + USB 4.0 Stehen vor der Tür

Kommt noch mehr die nächsten 2 Jahre oder ist dann erstmal wieder ne längere Pause wie es 2011 - 2015 war ?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Die Frage ist, selbst wenn du diese Features bestitzt, und du ja klar auf Gaming anspielst (PS5), wirst du mit diesen Features bisher keinen Mehrwert haben beim Gaming.

DDR5 vielleicht. Bisher wird aber PCIe 4.0 im GPU Bereich noch 0 beansprucht :)

Der PC wird mit zunehmendem Alter nicht langsamer, nur neue Veröffentlichungen erfordern höhere Leistung. Ab dem Tag an dem du den PC in Betrieb nimmst verliert er an Wert, da ist egal wann du den kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
PCIe 4.0 braucht man noch nicht mal in der Praxis.

8GB Vram reichen locker aus und USB 4.0 braucht man auch nicht.

Das Glaskugelspiel kannst du nur verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Asghan und Scrush
Was hat die PS5 mit einem PC zu tun? Genau, nichts...

Nun, in zwei Jahren sehen wir vermutlich einen Nachfolger der nVidia RTX 2xxx Serie und einen Nachfolger der RX 5xxx Serie von AMD.
Nächstes Jahr kommt von AMD Zen3, also die Ryzen 4xxx CPUs und - wenn sie so weitermachen wie bisher - vermutlich im übernächsten Jahr der Nachfolger Zen4.

Ob dann DDR5, PCIe 5.0 oder USB 4.0 bereits im Consumer-Bereich angekommen ist, kann man jetzt noch nicht sagen.
Vor allem PCIe 5.0 ist mehr als unwahrscheinlich, da schon PCIe 4.0 aktuell relativ sinnfrei ist und höchstens für entsprechende SSDs interessant wird.

Intel wird in zwei Jahren seine 10nm Fertigung hoffentlich auf die Reihe bekommen haben... :D

Zuletzt bearbeitet:
es wird immer was besseres kommen und warten kann man auch immer.

aber ich habe Angst dass dieser nächstes Jahr wenn die PS5 kommt nicht mehr so schnell sein wird und viel an Wert verliert.
äh, was?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Warum soll ein Computer plötzlich langsamer werden sobald eine neue Konsole auf den Markt kommt?
(Es sei denn du kaufst einen Apple Rechner... :D)

Jens911 schrieb:
... oder ist dann erstmal wieder ne längere Pause wie es 2011 - 2015 war?

Wo hast du denn die längere Pause verbracht? Hinterm Mond? Oder bezog sich das auf die PS-Generationen?

Was für eine Pause? Intels Salamitaktik?
Bei GPUs tat sich in der Zeit eine Menge.

USB 4.0 soll wohl Mitte nächstes Jahr kommen.
Wobei es weitgehend dem Thunderbolt 3 Standard entspricht und ebenfalls USB-C Stecker verwendet.

DDR5 sehen wir vermutlich auch irgendwann nächstes Jahr.
Wobei anzunehmen ist das die ersten DDR5 Modelle kaum schneller sein werden als gute DDR4 Modelle.

PCIe 5.0 ist quasi auch schon fertig. Es ist nur unwahrscheinlich das wir es schon bald auf Consumer-Platinen sehen werden, da selbst PCIe 4.0 heute kaum bis gar nicht ausgenutzt wird.
Die ersten Rechner mit PCIe 5.0 werden wir wohl ehr im Server-Bereich sehen, zusammen mit sündhaft teueren Enterprise-SSDs.
Für Grafikkarten wäre PCI 5.0 noch völlig uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Jens, ich weiß ja nicht, in welcher Gaming-Welt du dich so rum treibst, aber deine "Angst" oder auch deine These hier im Thread https://www.computerbase.de/forum/t...erbessrungsvorschlaege.1895082/#post-23146373

"...
Bei der PS4 und Xbox One war es zwar nicht der Fall, da diese jedoch auch zu spät erschienen sind.
Bei der PS5 und Xbox Scorpio wird die beste Grafikkarte der Welt verlieren und somit den PC Markt verändern.
..."

stehen in keiner Relation zur Realität.

Was wird in PS5 und Xbox Scorpio arbeiten? Richtig, eine APU aus dem Hause AMD. Und worauf wird die basieren? Richtig, auf der Architektur des Ryzen.

Wie lang sind so die in etwa Lebenszyklen von Konsolen? In der Regel 7 Jahre, bis die neue Generation kommt und dann hast du einen "schleichenden" Übergang von der alten zur neuen. Die PS4 kam 2013...was hatten wir da für Grafikkarten? Die GTX 700er Reihe und die Radeon R9 200er Reihe. Bei den Tripple-A Spielen gewinnt man damit kaum noch einen Blumentopf.

Und spielst du Spiele oder willste deinen PC an die Börse bringen?

Irgendwie seltsam, was einige Leute für Gedankengänge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Markenbutter und KnolleJupp
Jens911 schrieb:
DDR5 + PCI Express 5.0 + USB 4.0
Mal ehrlich, wen interessiert's?
DDR5: Viele hier dürften noch DDR3 nutzen. Stört im Normalbetrieb auch nicht weiter.
PCIe5: Beim Zocken ist PCIe3 schon überdimensioniert
USB4.0: Wofür nutzt man noch USB? Maus, Tastatur, Gamecontroller, Scanner und mal für nen USB-Stick. Da reicht sogar USB2, auch wenn USB3 netter ist. Datenübertragung macht man über (W)LAN.

Naja die Frage war halt was die nächsten 1-2 Jahre so kommt.

November 2017 war der beste Zeitpunkt mit einem 8700k + GTX 1080 ( Da war alles noch günstig )

Weil dann wird es doch einen großen Stop geben.

DDR6 wird wohl kaum vor 2025 erscheinen oder USB 5.0 Etc.

Gibt es bald etwas schnelleres als SSD's?

Zudem wird die kommende PS5 auf einen AMD Ryzen Prozessor setzen und auf AMD Navi Grafik. Und da können sie natürlich nur etwas nehmen das es aktuell schon gibt.
Interessant ist daran nur die Aussage das die Konsole Hardware-Raytracing beherrschen soll, was die AMD Navi Grafikkarten zur Zeit nicht können.

Ich schätze das mein aktueller Rechner schon schneller ist als die PS5 werden wird. Das ist eben das Los der Konsolen.
Der einzige Vorteil der Konsolen ist das dort extrem an die Hardware angepasste Spiele laufen, weshalb der Leistungsunterschied zu einem aktuellen PC nicht so sehr auffällt.

Aber das wegen der PS5 alle Desktop-Computer einpacken können, ist nur feuchter und unrealistischer Traum.

An DDR6 wird heute schon gearbeitet. Und USB 5.0 ist praktisch schon fertig. Also nix mit erst 2025...
Was meinst du mit schnelleren SSDs? PCIe 4.0 SSDs gibt es bereits. Wobei der dort aktuell verbaute Controller noch nicht die volle PCIe 4.0 Geschwindigkeit ausnutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Also, nächstes Jahr kommt 2020 Schaltjahr!) und dann 2021. Sobald die PS5 erscheint legt Sony im Keller den großen Schalter um und dann läuft jeder Conputer mit 10 Prozent weniger Leistung. Im Ernst: keiner kann Dir sagen was in 2 Jahren sein wird. Selbst wenn klar wäre, was genau auf den Markt kommt ist völlig unklar, was das für den Normalanwender bringt. End of Story.

KnolleJupp schrieb:
Aber das wegen der PS5 alle Desktop-Computer einpacken können, ist nur feuchter und unrealistischer Traum.

Und hört man vor jeder neuen Konsolen Generation. Immer und immer wieder.

Und ist das jemals passiert? Natürlich nicht.
Und das ist auch völlig klar, wenn man sich anschaut wo die Hardware der Konsolen her kommt und wie lange die Lebenszeit einer Konsole sein soll.

Zurück
Oben