Was mich ÄRGERT!

Thallus

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
854
Hi all,

habe keine Ahnung wie ihr das empfindet, aber mir geht etwas tierisch auf den Geist in den Fachforen.
Hier und in vielen anderen Foren werden Themen angesprochen, Antworten und Ratschläge gegeben (die auch weiterhelfen können) und natürlich die entsprechenden "Hilferufe".
Und um Letzteres geht es mir. Wir alle "können" von den Problemen Einzelner profitieren - oder? Und es kommen, wie bereits erwähnt wirklich gute Vorschläge. Und wenn mich dann auch ein Thema interessiert (weil selber betroffen) warte ich gebannt (wie bei dieser blöden ebay-Werbung) vor dem Monitor auf Reaktionen und Erfahrungen der "Hilfesuchenden". Aber scheinbar ist es dann so, wenn der Fehler (oder ähnliches) beseitigt oder geklärt ist (Dank der Ratschläge) hüpfen die "Hilfesuchenden" (wie in der blöden ebay-Werbung) vor ihrer Kiste begeistert auf und ab und vergessen völlig das wichtige Feedback (was alle letztlich eigentlich interessiert).
Bei allem nötigen Respekt für die Betreiber von Computerbase. Ihr seit ständig auf der Suche nach multiplen Satzzeichen und dergleichen. Aber der "richtige" Erfahrungsaustausch mit dem so notwendige Feedback (und dazu zählt für mich nicht ein "Zwischenbericht") bleibt völlig auf der Strecke. Achtet vielleicht auch mal bei einzelnen (die aber für mein Empfinden eher die Regel sind) auf mehr Feedback. Ich weiß, lässt sich alles so leicht schreiben, aber es ärgert mich einfach. Besonders bei dem so aktuellen Thema wie den aktuellen Grafikkarten und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Tests von namhaften PC-Intellektuellen sind echt wichtig und informativ - aber die Realität vieler sieht meist anders aus (ist ja auch klar - jeder hat andere Voraussetzungen). Deshalb finde ich Foren absolut wichtig (so wie es schon im alten Rom war).
Ich weiss natürlich auch, daß sich mehr Feedback von Beteiligten schlecht in die Tat umsetzen lässt, wenn derjenige eben nicht will. Aber vielleicht mal an der einen oder anderen Stelle ein kleiner Hinweis von euch könnte schon etwas helfen (wie gesagt: um multiple Satzzeichen oder falsch postierte Threads kümmert ihr euch auch ;) )

Evtl. wurde das Thema auch schon angeschnitten oder steht irgendwo in euren Verordnungen - aber ich wollte mir einfach noch mal Luft verschaffen!

Möchte aber auch erwähnen, das ich Computerbase ansonsten mit all den Beteiligten (Betreiber, fachkundiges Publikum etc...) natürlich echt super finde (sonst wäre ich nicht ein regelmäßiger Besucher) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thallus ich muss dir wirklich Recht geben, aber bisher ist es noch jedem selbst
überlassen, ob er auf einen Ratschlag hin Feedback gibt, oder nicht. Selbstverständlich
ist es Super, wenn man eine Antwort im Thread erhält, dass etwas positiv ausgefallen
ist - hilft ja auch anderen (evtl. später), wie du korrekt erkannt hast.

Ich weiss nicht, ob es dir mal aufgefallen ist, aber wenn ich z.B. auf einen gegebenen
Ratschlag ein Feedback bekomme, auch wenn es nur "Super danke - jetzt gehts" ist, lob
och das in großen Tönen weil ich das genauso wichtig finde. Zumindest gibt es mir ne Art
innere Zufriedenheit und macht die dankende Person gleichzeit um einiges sympatischer.

Aber alles was man machen kann ist, an diese Leute zu appelieren! Zwingen kann man hier
niemanden, obwohl es wirklich eine erhebliche Verbesserung und Erleichterung wäre.


/edit
---moved--to--feedback--->
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon ein leidiges Thema! Ein Forum lebt vom Feedback! Hilfe wird gerne von der Allgemeinheit in Anspruch genommen, der hieraus gezogene Nutzen wird der Allgemeinheit vorenthalten :( (Absahnermentalität)

So oder so ähnlich wurde dies auch schon andiskutiert <Klick> [THX to spiro]- viel geändert hat sich (bisher) leider nicht. Deshalb nicht verkehrt es mal wieder auf die Tagesordnung zu bringen :daumen:

Greetz,
 
Sowohl den Appell als auch die gewisse Machtlosikeit hab ich ja auch erwähnt "DunkelAngst - nicht Helmut" (hehe - find ich witzig).
Aber vielleicht muss man den Jungs es einfach nur mal sagen, weil sie es einfach nicht wissen?! Aber das wird halt zu selten erwähnt (ich trau mich net, weil ich in den Foren mehr Fragen stelle als Antworten gebe - liegt auch daran, weil viele Antworten und Ratschläge unheimlich schnell kommen und mit meinen Erfahrungen und Ratschlägen übereinstimmen).

@Waldorf

Danke für den Hinweis! Das ist wieder typisch für mich: wenn mich was tierisch ärgert muss es auf's Tablett - ohne Rücksicht auf Verluste. Der Thread ist auch noch gar net so alt.
Na ja - vielleicht nach dem Motto: doppelt genäht hält besser .

Danke für den Hinweis und sorry an alle die ich hier vielleicht "etwas" angegriffen habe!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
:D

Thallus, waldorf hats ja bereits gesagt. Die meisten kommen mit der Mentalität "Hilf mir,
dann komm ich vielleicht beim nächsten Problem wieder", aber das ist die falsche.
Wir alle, oder so ziemlich der Großteil, kam in das Forum, weil er irgendwann mal eine
wichtige Hilfestellung brauchte. Als "Newbie" (den Begriff benutzen wir ja bewusst nicht
mehr) registriert man sich dann mal ebend schnell, pflanzt seine Frage flott in irgend
ein Forum und ist froh, wenn das Problem irgendwann behoben ist.

Dass auf der anderen Seite Leute sitzen, die da ihr Wissen vermitteln und, wenn sie
das im entsprechenden Beruf machen würden, nen fetten Stundenlohn abkassieren
könnten, wird gar nicht betrachtet. "Mir wurde geholfen, dann brauch ich da nicht hin".
Das Bedürfnis, das Problem zu beheben ist gestillt. Dass dort jemand sitzt und vielleicht
darauf wartet, ob sein Tipp jetzt korrekt war, oder nicht, wird missachtet :(




/edit
Nix sorry! Du bist im Recht! ;)
 
@Thallus

Du kannst die Leute schlecht zwingen Feedback abzugeben. Klar ist es wünschenswert, der helfende lernt schließlich durch das Feedback auch dazu aber erzwingen lässt sich da nunmal nichts. Für die von dir aktiv begangenen regelverstöße lässt sich ein Boardie schnell und effektiv zur Rechenschaft ziehen aber nur weil er passiv agiert kann man jemandem nicht einfach eine Verwarnung oder andere Strafen auferlegen. Im wirklichen Leben kannst du schließlich auch keinen dazu zwingen dir seine Meinung darzulegen ;).
 
@ Parwez:

Gebe ich Dir vollkommen Recht.
Eigentlich sollte es eine Ecke geben: "Apelle an Unverbesserliche"!

Aber wer liest das schon ? ;)

Vielleicht macht sich aber trotzdem der Ratgebende auch mal in den speziellen Threads (und Fällen) Luft und gibt den Hinweis auf entsprechendes Feedback. Wir sind in einer sozialen Gesellschaft an gewisse Regeln gebunden - ob man will oder nicht. Und wenn er dieses Froum betritt gilt für ihn diese Regel. Und der entsprechende Hinweis ab und zu kann ja evtl. helfen - oder? ;)

Will niemenden erziehen den ich nicht kenne oder selber gezeugt habe (hihi) - aber Hinweise und Tipps können schon mal helfen.

(so jetzt muss ich leider weg -bis später).

Gruß
 
Ist das nicht das Ziel des Karmasystems Feedback zu geben, ohne das man vlt. dazu extra ein Post machen muss und das andere sehen können "Der Mann ist öfters hilfreich". Ist dein Appel jetzt gibt mehr Feedback=Karma für hilfreiche Leute oder schreibt es öffentlich?

Falls ich den Thread vollkommen falsch verstehe und jetzt was vollkommens Sinnloses schreibe, möchte ich das entschuldigen

edit//

Das soll hier keine Karmadissuksion werden, aber ich habe ncih verstanden ob er mit Feedback Karma meint-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Karma hat das hier nichts zu tun also fang jetzt nicht auch noch hier damit an :rolleyes:.
Lies den Text lieber noch ein paar mal durch ;).
 
@Thallus: Tja, so ist es. Da ist man freundlich und hilfreich...und dann...Undank ist der Welt Lohn. Ich persönlich fände es aber am aller hilfreichsten, wenn der Hilfesuchende einen Abschlußpost bringen würde a la "Danke. Jetzt geht es". Somit weiß jeder, der sich in dem Thread (auch später mal) aufhält, daß das Thema erledigt ist. Wie oft kam es vor, daß noch 20 weitere Tipps gegeben wurden, und keiner wirklich weiß, ob und was davon geholfen hat. Aber wie es vorher schon hieß: "Man kann niemanden dazu zwingen" Somit müssen wir damit Leben. Des Beste ist wohl, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen.
 
Ich melde mich mal stellvertretend für die "Newbies" zu Wort ;):

Thallus hat natürlich vollkommen recht, Feedback ist absolut wünschenwert und kommt oft zu kurz. Als "Newbie" kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das oft keine böse Absicht ist. Man ist auf der Suche nach Rat und verzweifelt, weil man nirgendwo etwas findet. Also stellt man seine Frage ins Forum, hofft auf Antworten, diskutiert die Frage zusammen mit anderen aus, und setzt die neugewonnenen Erkenntnisse um. So blöd wie's klingt: Feedback zu geben vergisst man da oft einfach. Genau wie Thallus sagte: man müsste einfach mal öfter darauf hinweisen, damit die Unerfahrenen merken, wie wichtig das ist. Ich will mich wie gesagt davon gar nicht ausnehmen und werde in Zukunft auch stärker darauf achten: Danke Thallus :daumen:
 
Wie Tux schon erwähnte finde ich es ebenso wichtig das die Hilfesuchenden einen Abschlusspost verfassen in dem sie erwähnen sollten was schließlich geholfen hat. Kenne es nur all zu gut wenn ich auf der Suche nach einer Lösung bin und mir google.de zig Foreneinträge mit Hinweisen liefert. Die richtige Lösung ist dann meistens vom Hilfesuchenden nicht nochmal eines Satzes gewürdigt wurden.
 
Was soll ich sagen...toll, dass dieses Thema hier noch mal auf's Tablett kommt.

Leider ist es jedoch so, dass hier, im "Feedback" :D nur wirklich interessierte Boardies lesen u. posten.
Daraus resultiert aber auch, dass wir die Klientel, die wir ansprechen/anregen wollen, hier gar nicht erreichen!

Ich habe mir nach meinem Post auch die "Mühe" gemacht und öfter auf den Sinn einer finalen Erklärung hingewiesen - leider eher vergeblich.

Aber vielleicht führt Thallus' Beitrag dazu, dass sich jetzt mehr Member aktiv an der Verbreitung dieses Gedankens beteiligen.

Es geht, wenn überhaupt, nur so #7/8-> https://www.computerbase.de/forum/t...tiert-wie-bekomme-ich-die-daten-wieder.94751/ oder so -> https://www.computerbase.de/forum/threads/komme-nicht-mehr-zu-meinen-daten.95072/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben