xexex schrieb:
Der Punkt ist nach wie vor, man braucht keine PvE Inhalte bei einem PvP MMO, sie werden von PvP Spielern meistens als überflüssig oder störend betrachtet und ein PvP Spiel lebt einzig und allein von PvP.
Was macht man dann den ganzen Tag im Spiel?
Denn wenn man nur PvP-Content hat wird der komplette soziale Aspekt stark reduziert und das Spiel wird auch nur zu Kernzeiten interessant.
Bei DAoC kann ich auch einfach mal einen kompletten Nachmittag stumpf Gold farmen und dabei mit Freunden chatten, wenn man aber alle Zonen außer den Grenzgebieten und auch die Mobs in den Grenzgebieten streichen würde, also nur noch gegnerische Spieler als Beschäftigung vorhanden sind - dann ist man ohne diese aufgeschmissen.
Und außerdem ist auch jeder Moment "nervenaufreibend", es kann keine stumpf-entspannte Zeit im Spiel geben.
Davon abgesehen spielt dann auch das Setting des Spiels kaum eine Rolle mehr, Story und Hintergründe der Klassen werden egal, weil sie ja nur Träger von Fähigkeiten sind, aber sonst keine Tiefe geboten werden kann.
Was ich damit eigentlich sagen will: Warum spielt man dann ein MMORPG, warum greift man nicht einfach zu einem Shooter?
Das skillige 8vs8-Stammgruppengedöns kriegt man auch in Counter-Strike bzw. anderen vergleichbaren Shootern und größere Kämpfe gibt es in Battlefield 2042 oder - und dort ganz besonders - Planetside 2.
xexex schrieb:
New World geht grundsätzliche Probleme von PvP MMOs richtig an, Klassenbalancing und Aktionsvielfalt führen meist zu Unzufriedenheit unter PvP Spielern, die Probleme gibt es bei NW nicht.
Öhm ja, keine Probleme mit Klassenbalancing in New World?
Wie gesagt, hochleveliges PvP kenne ich dort noch nicht, aber mein 35er Heiler ist unkaputtbar und alles was ihn nicht one-shottet überlebt er und kriegt es mit Geduld auch down.
Das liebe ich, empfinde es für die Spielbalance (auch im PvE) aber als schwierig.
Ich habe Archminister Havelock mit 34 (Elite, auf ner Lvl 35 5-Spieler Insel) nur deshalb nicht totbekommen, weil er mich zwischendrin so sehr herumgeschubst hat, dass er mich selbst nicht mehr erreichen konnte und retreatete. 3-4 andere Mobs aus dem Gebiet, die schon gut Aua machen, waren kein Problem, weil halt jeder Schaden einfach problemlos und ohne relevanten Manaverbrauch weggeheilt werden kann.
Es ist halt nur vollkommen chaotisch und die Kämpfe haben die Eleganz eines Schimpansen der seine ersten Übungen mit Maus und Tastatur macht.
Dagegen fordert Final Fantasy 14 deutlich mehr vom Spieler, mit Positionierung und natürlich auch der korrekten Nutzung vieler Fertigkeiten.