Ich bin seit der ersten Alpha dabei, habe allein in der letzten Beta ~140h verbracht und möchte mal meinen Senf dazugeben.
Mir gefällt die Entwicklung, mehr in Richtung PvE, sehr gut. Das mögen viele anders sehen, Geschmäcker sind halt verschieden.
Die Quests an sich sind einfach langweilig. Laufe von A nach B, öffne 5 Kisten, töte 10 Feinde, fertig.
Ganz selten darf man Nahrungsvorräte vergiften oder Verstecke in Fässern finden.
Und trotzdem fand ich das Leveln nicht langweilig. Die Welt ist wunderschön und man stößt nebenbei immer wieder auf Dinge, die man nebenbei erledigen kann. Erze, Kräuter, versteckte Kisten, Schnellreise-Punkte, korrumpierte Portale, PvP-geflaggte Spieler (sofern man selbst PvP an hat), neue Questgeber, und so weiter.
Die Level-Geschwindigkeit empfand ich als angenehm, es könnte aber ruhig etwas langsamer gehen. Außerdem bekam man in der Beta etwa 20% mehr XP, als in der Preview.
Die Expeditionen (Dungeons) waren eine tolle Neuerung, haben aber noch Luft nach oben.
Grafik-Bugs, wie nicht dargestellte, tödliche Lichtschranken, haben etwas Frust verursacht.
Ähnlich wie die Städte, hat man auch in den späteren Expeditionen wiederkehrende Muster erkannt.
Es gibt also leider teilweise größere Assets, die leicht verändert wiederverwendet wurden. Das hat mir gar nicht gefallen.
Der Loot ist üppig und teilweise unbrauchbar. Zum Beispiel Schwerter mit Fokus und Intelligenz, die niemand gebrauchen kann. Lediglich zum Zerlegen, um Reparatur-Teile zu erhalten, taugten diese. Umso größer ist die Freude, wenn man was gescheites bekommt. Rückblickend ist es gut so.
Das PvP zwischen Spielern unterschiedlicher Level wurde noch irgendwie skaliert, sodass man als 50er auch mal von zwei 30ern Prügel kassiert hat.
Open World PvP hat tierisch Spaß gemacht, während man sich mit PvP Quests ein Rennen um den höchsten Einfluss im Gebiet liefert. (Fraktion A hat das Gebiet, Fraktion B kann durch PvP Quest den Einfluss erhöhen und das Gebiet in einen Konflikt ziehen, um dann den Krieg zu erklären. Fraktion A kann durch selbige Quests Einfluss zurückgewinnen.) Da es die selben Quests, im selben Gebiet sind, begegnet man sich und es kommt zu intensiven Kämpfen.
Das Balancing machte auf mich einen passablen Eindruck und ich fand mich mit keiner Waffen-Kombination unterlegen. Gerade die entfernte Stagger-Mechanik lässt euch nicht mehr in stun locks wehrlos zum Opfer werden.
Bis auf die nervige Flut an Erfolgen nach jedem Login und den fehlenden Lasern in den Expeditionen, fiel mir nichts ganz besonders auf.
Hier und da war mal eine Textur am falschen Fleck und der Charakter verhielt sich, als wäre er überladen, obwohl er es nicht war aber ich habe schon ganz andere Sachen erlebt.
Wartungen waren grundsätzlich abends (europäische Zeit) und "Lag detected" wurde ein richtiges Meme.
Exploits und Glitches gibt es in jedem Spiel. Das möchte ich nicht schön reden aber einige tun ja so, als ob die Entwickler auf ganzer Linie versagen. Sie machen sehr viel sehr gut und ich hatte in knapp 20 Jahren "gaming" äußerst selten so viel, so lange Spaß, wie in New World.
Im Vergleich zu früheren Tests, lief das Spiel sehr gut. Ich hatte keinen einzigen Absturz aber hier und da mal eine flackernde Bodentextur.
Mit dem System aus meiner Signatur kam ich in 1440p im Schnitt auf meine 120 FPS (alles "hoch"). In den Städten oder großen Schlachten ging es auch mal auf 90 runter.
Da die Grafikkarte aber ganz schön am pusten ist, hab ich mich für einen frame-lock auf 60 FPS entschieden und mit 50-60 % Auslastung war dann auch Ruhe im Zimmer.
Vermisst habe ich eine Option für die Kantenglättung und allgemein fiel mir auf, dass einige Einstellungen gar keinen Effekt auf Optik oder Leistung hatten.
Das ist meine subjektive Meinung und euer Erlebnis hängt nicht unwesentlich vom eigenen Spielstil und euren Anforderungen ab.
Ich gehöre zum Typ Spieler, die auch mal stundenlang nur Gebiete erkundet, einfach weil es mich entspannt und die Gebiete es wert sind. Auch wer gern dem Handwerk nachgeht, kommt nicht zu kurz. Das Crafting-System finde ich sehr gelungen. Ich kam in jeder verbrachten Stunde auf meine Kosten!
Außerdem glaube ich, dass auch Gelegenheits-Spieler eine sehr schöne Zeit im Spiel haben können. Gruppen für die Expeditionen oder Quests finden sich im Chat im Handumdrehen.
Ich bin nicht auf jeden Pups eingegangen, hoffe aber trotzdem, dass ich euch einen guten Überblick von meinen Erfahrungen verschaffen konnte.