Apocalypse
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 6.360
Nur was grindet man in BDO?hurga_gonzales schrieb:Viele Spieler genießen das Grinden in BDO...was ich persönlich gar nicht verstehen kann.
Unterschiedlichste Monster und Zonen im Aktion Combat System
Seemonster mit den Schiffen.
Kräuter, Pferde, Fische, Erze und Steine, Holz, Handelsposten, Dailies, Geschichten, etc
Und dazu dann jeden Abend die PVP-Raids und natürlich auch ständig pvp um die besten Farmspots.
Wo liegt da jetzt der Unterschied? Also spezifisch. Da ESO ein wenig an mir vorbeigegangen ist, bietet da WoW eigentlich deutlich weniger.
Das Sammeln und Herstellung ist deutlich einfacher gestaltet und bietet fast keine Progression und hat auch nur wenig Wert für die Progression des eigenen Charakters. Einmal bis aktuelles Max Skill Level Grinden und später mit Ruf das ein oder andere Rezept sammeln oder auch nur, da die meisten Rezepte wertlos sind.
Umgekehrt ist das bei BDO ein eigener Spielstil mit eigener Progression und unterschiedlichen Spezialisierungen.
Das einzige was BDO größtenteils abgeht und wo die stärke von WoW ist: Gruppen PVE und spezifisch Gruppen-Raid Content. Der ist zumindest jenseits des Normal-Mode wohl immer noch ziemlich weit vorne.
Dafür erkauft sich das Blizzard mit ständiger Entwertung alten Contents, der in BDO aufgrund der Item-Progression in BDO eigentlich immer eine gewisse Relevanz behält. Praktisch jeder Drop kann für irgendwas verwendet werden.
Natürlich gibt es auch reichlich Schattenseiten in BDO, die Monetarisierung wäre da ganz vorne zu nennen. Guter Grund es nicht zu spielen. Mangelnder PVE-Gruppen Content oder besser die Qualität und Itemisierung des spärlichen Contents.
Aber weil man nur Monster umhaut? Das ist genauso die Essenz von WoW. Monster bei World Quests, Monster beim Leveln, Monster in Solo, Gruppen und Raid-Instanzen. Und immer brav aus dem blauen, roten, grünen oder gelben Feuer rauslaufen. Oder halt auf Heiler und Tank schimpfen und drin stehen bleiben ;-)