es geht mir nicht nur um solche dinge. es gibt auch sachen, wo bloss mehr eigeninitiative erforderlich wäre oder mehr verantwortung. ein beispiel, die umwelt: die einführung des energierappens wurde mit sofortiger furcht angesehen. das werde die katastrophe. aber irgendwie müssen wir ja mal endlich das co2 senken, und geld scheint denen die birne in betrieb zu setzen, oder auch sonst allgemein.
@10tacle
ich meckere an dem rum, wo die meisten nicht rummeckern und ich sage nicht, die schweiz seie beschissen, die gesetze blöd etc. es geht mir um einzelne themen, die ihre aufmerksamkeit erfordern. um ausländer oder in dieser art geht es mir überhaupt nicht. denn da spielen meiner meinung nach mehrere faktoren eine wichtige rolle und finde, es ist komplexer zu beantworten, weshalb jetzt dieses verhalten und nicht dieses. einfach raus oder rein kann man schon sagen, aber ob das in ordnung ist. ich meine, im mittelpunkt hier stehen politische, ethische und wirtschaftliche fragen, aber berücksichtigt werden vor allem nur die politischen und wirtschaftlichen. aber nehmen wir noch anderes ein beispiel: achtlos den müll irgendwo hinwerfen. das ist z.b. etwas. mit der schule haben wir mal als klasse nen kleinen hang gesäubert. was wir da alles gefunden haben. schlafsack, schuhe, regenschirme und tonnenweise flaschen und anderes zeugs. also bei der mentalität glaube ich, würde es dich auch nerven. man kann sich ja die mühe machen, das ding zu tragen und richtig zu entsorgen. auf das bisschen geld kommt es auch nicht darauf an, wird ja nicht gerade ärmer als donald duck.
amderes beispiel: wir haben seen, denen geht es nicht wirklich gut. mit ner künstlichen lunge werden die am leben erhalten und es ist ein heidenaufwand, die sachen aufrechtzuerhalten und tzu finanzieren. jetzt kommt noch hinzu, dass die leute nicht begreifen wollen, dass es dem see immer noch nicht gut geht und sind eher der meinung, dass geld , dass für das ausgegeben werde, solle besser für etwas anderes ausgegeben werden. ich spreche jetzt hier vor allem vor dem respekt vor der natur und wegen der umwelt allgemein. das ist für mich einer der kritikpunkte.