Was nimmt die Ganze Leistung weg ?

R3aPeRrr

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe mir vor 3 monaten einen neuen PC gekauft und bin mit der Leistung unzufrieden da ein Freund von mir eine schlechtere Grafikarte hat aber mehr leistung
also ich glaube es liegt am prozessor aber ich frage lieber nochmal nach

Prozessor - AMD FX-6300

Mainboard Sockel - MSI 970A-G43

Arbeitsspeicher - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Gehäuse - Sharkoon REX8 Value Edition black ( Window-Kit )

Grafikkarte - MSI R9 270X Hawk, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5

Netzteil - be quiet! SYSTEM POWER 7 450W

Festplatte - Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)

Optisches Laufwerk - LG GH24NS bare schwarz

(Prozessorlüfter - Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet )

Der lüfter ist in Klammern da ich ihn nicht eingebaut habe, das habe ich nicht getahen weil ich mir dann einen neuen Prozessor hollen würde und ihn dann einbauen würde.

Alles läuft unter windows 7, bei den freund mit den ich vergleicht haben auch

L.G. R3aPeRrr

um welche spiele o.ä. geht es denn?

Welche Grafikkarte/PC hat denn dein Freund?
Je nach Spiel ist mal ne Nvidia- mal ne AMD-Karte mehr oder minder schnell, mal ist das Limit auch die CPU. Hast es mal mit moderatem übertakten versucht?

Nur um mal dumm zu fragen: Du verwendest also den Boxed Kühler, anstelle des Katana?

es ist zu zeit aufwendig auch wenns nur 10 min sind, aber hab wegen ausbildung usw. keine zeit ^^, da muss ich leveln

Nicht nur, dass du wie ein Vorschulkind schreibst, du scheinst auch wie eins zu denken. 3 Monate alte Hardware, Kühler noch nicht verbaut, da da eine NEUE CPU rein soll? WTF? Und wie genau misst du denn die "Leistung"... Fragen über Fragen an einen hoffentlich doch nicht Vorschüler...

Edit: Ok, nach deinem letzten Post bin ich raus, zu viel geballte Dummheit für mich...

also er hat eine 140 € grafik karte die so viel vor 3 jahren gekostet hat ...
es geht um spiele wie Tera, Vindictus usw..
cod und sowas läuft ohne probleme :D

Was ist zu zeitaufwändig?
Trotzdem weiß man immer noch nicht um welche Spiele es geht!

Was hat dein Kumpel denn für ne CPU?
Dass ein FX 6300 nicht zur obersten Liga zählt hätte dir vorher aber klar sein müssen,
da wäre ein I3 oder I5 sicher die bessere Wahl gewesen.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html
(Der Test ist schon älter aber die Richtung stimmt leider und ist durch Haswell sogar noch
ungünstiger geworden)

Was mir bei deiner Systemkonfiguration auffällt ist, dass du langsamen Speicher verbaut hat,
ein FX6300 kann bis zu 1866MHz DDR3 offiziell ansteuern, hier hast du sicher zusätzliche 5% Leistung verschenkt.

Tut mir leid, dir das hier so vorzubröseln, ich weiß wirklich nicht was ich dir hier raten soll.
Werde mal darüber nachdenken.

R3aPeRrr schrieb:
es ist zu zeit aufwendig auch wenns nur 10 min sind, aber hab wegen ausbildung usw. keine zeit ^^, da muss ich leveln

sucht? klingt nicht nach spaß, sondern nach "ich muss, muss, muss..."

btw welche(s) game(s)? definiere "zu wenig leistung"?

> sucht? klingt nicht nach spaß, sondern nach "ich muss, muss, muss..."

Jup, klingt für mich auch nach Paranoia. Wahrscheinlich im Schnitt ca. 3 FPS weniger, als der Kumpel und deshalb n Fass aufmachen

> es ist zu zeit aufwendig auch wenns nur 10 min sind, aber hab wegen ausbildung usw. keine zeit ^^, da muss ich leveln

http://www.klicksafe.de/themen/spielen/computerspiele/computersucht/hilfe-wo-finde-ich-hilfe/

Ist wohl ne bessere Anlaufstelle, als das Forum hier.

also Vidictus ist was den anforderungen angeht weit unten, single core (hier wirds dran liegen) etc.
da AMD was Single Core angeht eine schlechte leistungsausbeute gegenüber Intel hat, wird deine CPU in dem Game viel schlechter abschneiden als ein i3.

Also, sry hab eben während dessen gegessen und geredet und da meinte die person auch ich soll mal nicht so viel aufeinmal machen weil ich kein richtigen satz bilden konnte ^^, so muss sich ein pep junkie fühlen (Y)
Also mit zuwenig leistung meine ich das ich starke FPS einbrüche habe und oftmals sehr niedrige FPS werte.

Ich werd morgen mal den neuen Lüfter einbauen und gucken ob sich damit was verbessert weil mein PC wird auch so heiß das man es am gehäuse spürt .. ich muss meine faulheit überwinden

ansonnsten wollte ich nur eure bestätigung dazu habend das die CPU ein fehl kauf war.

Auf ganz oldschool sage ich dann mal
Peace and out euer R3aPeRrr
ich melde mich dann mit einen neuen Lüfter mi PC

du hast einfach zu langsamen Ram für die CPU verbaut und die CPU ist nicht die schnellste. => noch langsamer...

Ordentlichen KÜHLER (nicht Lüfter) auf die CPU packen und alle aktuellen Treiber von Chipset, Grafikkarte etc. installieren.

Fehlkauf war die CPU nicht unbedingt. Ich spiele selbst damit und habe keine Probleme.

Wahrscheinlich überhitzt dein PC/ deine CPU wirklich, mit Boxed- Kühler und schlechtem Airflow (=Gehäusebelüftung) kann das leicht passieren. Ich kenne das... ;)

du sagst es schon selbs, FPS einbrüche, deine CPU kann nur das Limitierende sein.
bestimmt an orte wo viel los ist oder bei Raid's, ein OC könnte gegensteuern ansonsten hilf da nur ein wechsel.
bei MMORPG's ist man einfach bei Intel besser aufgehoben, AMD ist da einfach zu langsam dafür hast schnell für ein paar €uros n Octa bei AMD.

afterburner und HWinfo runterladen. anschließend deine spiele starten und dir die Speicher-,CPU- und GPU-auslastung ingame anzeigen lassen.
dann siehst du ob es der prozessor, der speicher oder die GPU ist.

ansonsten können wir hier nur raten.

TERA ist ja nicht wirklich anspruchsvoll. das läuft auch mit einem FX-6300 flott. das gleiche trifft auf Vindictus zu.
du brauchst dir jetzt auch nicht einreden lassen das ein FX-6300 unbedingt ne schlechte wahl gewesen wäre. je nach budget kann das schon eine sehr gute wahl gewesen sein.

EDIT:wie ich gerade sehe hast du nur eine SSHD im rechner. hat dein freund eine SSD? das könnte schon ein erheblicher grund sein, warum dir dein system so lahm vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben