Was passt zu meinem Motherboard?

QEchen

Newbie
Hallo zusammen!

Ich erhoffe mir ein paar gute Tipps von Leuten, die etwas mehr Ahnung haben als ich. Ich möchte mir das ASUS A7N8X-E Deluxe Motherboard kaufen und würde gerne wissen, ob folgende Komponenten dazu passen, oder was eher zu empfehlen wäre.

1. AMD ATHLON XP 2800+ BOXED/333MHZ
2. DDR-RAM 512MB PC333
3. Maxtor DiamondMax+9 120GB, 7200rpm (6Y120L0)
4. MSI FX5200-TDR128, GeForceFX 5200, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Für weitere Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß QEchen

hallo und willkommen auf FB :schluck:

zu 2. von welcher Marke ist der RAM?
zu 4. was wird mit dem PC gemacht? weil für Spiele ist die Karte nicht grade gut geeignet ;)
für Office/DVD schaue u.s.w. reicht sie natürlich aus

der rest ist meiner ansicht nach, ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlichen Dank schonmal.

also zu 2. der RAM ist von Infineon.
und zu 4. ich möchte vorwiegend mit Grafikprogramme wie Photoshop und CorelDraw an dem Rechner arbeiten, sowie Videoschnitt (Adobe Premiere).

:confused_alt: Und jetzt noch eine vielleicht ganz blöde Frage, aber was hat das Abit AN7 Board mit meinem Asus A7N8X-E Deluxe Board zu tun? (Wegen dem selben Chipsatz? :) )

Danke, bis denn...

Bei dem prozessor würde ich eher zu einer FSB 200 cpu greifen - genau wie beim ram, wenn das preislich drin ist - denn " bandwith rules!"

ansonsten gute rams mit CasLatency 2 kaufen (CL2)

bei der graka ist eine 9600pro oder ähnliches für den gelegenheitsspieler die bessere wahl, da die 3d-leistung der fx5200 echt mies ist!

mfg coppercore!

Da hat der Gonzo einfach zu schnell gelesen! ;)

Du kannst ganz beruhigt die von dir vorgeschlagenen Komponenten erwerben - sollte alles bestens passen und deinen Anforderungen entsprechen!

Viel Spass mit dem System! :daumen:

Würde mir aber DDR400 Ram besorgen, hat kaum Aufpreis, und du kannst noch übertakten ;)

coppercore schrieb:
Bei dem prozessor würde ich eher zu einer FSB 200 cpu greifen - genau wie beim ram, wenn das preislich drin ist - denn " bandwith rules!"

ansonsten gute rams mit CasLatency 2 kaufen (CL2)

bei der graka ist eine 9600pro oder ähnliches für den gelegenheitsspieler die bessere wahl, da die 3d-leistung der fx5200 echt mies ist!

mfg coppercore!

Grundsätzlich stimme ich dir wegen FSB 200 also DDR400 RAM zu! ;)

ABER Fühl dir jetzt nicht auf den Schlips getreten:

1. nen 2800er gibts nicht mit FSB 200 und er will doch ganz klar nen 2800er!

2. CL2 RAM ist höllenteuer und bringt keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil!

3. er will nicht Spielen, warum dann ne 9600Pro? (kostet fast das doppelte, wie ne FX5200)

4. scheinbar ist QEchen auf ein stabiles System aus, womit er Grafik/Videoschnitt machen möchte -> genau das bekommt man mit dem gennanten System bestens hin!

@QEchen: vielleicht noch über ein Upgrade des RAM´s auf 1GB nachdenken und bei der HDD auf 160GB?! ;) ...und denk an nen guten Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
wie kom ich nur auf Abit, war wohl noch im halbschlaf, war ja grad erst aufgestanden und die augen noch halb zu :lol:

CL2 Ram braucht kein Mensch, CL3 tuts genauso und ist einiges günstiger
stimme [Chefkoch] zu, was 1 Gig Ram angeht, grade wenn Du Grafik- und Videobearbeitung machen willst ist das von großem Vorteil :)

Infineon paßt natürlich auf das ASUS ( ;)) drauf
und die Grafikkarte ist für deine Anwendungszwecke auch ausreichend

bezüglich Videoschnitt:
wenn Du Filme von einer Videokamera übertragen willst wäre eventuell eine Graka mit ViVo nicht verkehrt, die hätte dann gleich einen Videoeingang
falls es eine DigiCam ist, benötigst noch eine Firewirekarte

QEchen schrieb:
Hallo und herzlichen Dank schonmal.

also zu 2. der RAM ist von Infineon.
und zu 4. ich möchte vorwiegend mit Grafikprogramme wie Photoshop und CorelDraw an dem Rechner arbeiten, sowie Videoschnitt (Adobe Premiere).

:confused_alt: Und jetzt noch eine vielleicht ganz blöde Frage, aber was hat das Abit AN7 Board mit meinem Asus A7N8X-E Deluxe Board zu tun? (Wegen dem selben Chipsatz? :) )

Danke, bis denn...

Also , ich möchte mich den worten von > @ coppercore < anschließen .

Denn preislich macht es bei dem Arbeitsspeicher fast keinen Unterschied aus .

Und für die Bildbearbeitung würde ich auch eine bessere *Graka* empfehlen .

con_er49 schrieb:
Also , ich möchte mich den worten von > @ coppercore < anschließen .

Denn preislich macht es bei dem Arbeitsspeicher fast keinen Unterschied aus .

Und für die Bildbearbeitung würde ich auch eine bessere *Graka* empfehlen .
und wie wäre es mit einer begründung warum?

CL2 (die paar millisekunden wird er überhaupt nicht bemerken, die der schneller ist) kostet definitiv ne ecke mehr als CL3 und was soll er mit einer Graka die in 3D Anwendungen/Spielen schneller ist, wenn er sie überhaupt nicht für 3D nutzt :confused_alt:

rausgeschmissenes Geld in dem fall ;)

Zurück
Oben