Was sagt Ihr zu diesem MacBook

Silvilein

Cadet 3rd Year
Ich habe ein verlockendes Angebot für einen gebrauchten Mac

Hier eine Aufstellung der Ausstattung:
Da die Beschreibung auf Spanisch ist kann ich gerne übersetzen.
Was sagt ihr zu dem Teil ist weniger als 4 Jahre alt.
Grafikkarte ist vielleicht nicht gerade der Burner , oder ?
Ich bräuchte das Teil für Photoshop, Illustrator und Lightroom.(Bin noch am Anfang meiner ADOBE Karriere :D)

Screenshot_20200708-191919_Wallapop.jpg

Das ist garantiert nicht weniger als 4 Jahre alt.
16GB DDR3 RAM mit der Intel HD 3000. Das ist ein Sandy Bridge MacBook aus ~2012, also eher 8 JHahre alt.

Zum Preis: Würdest du für ein 8 Jahre altes Laptop 850€ bezahlen? Ich nicht. Außer es ist was wirklich besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, species_0001 und 0x8100
Kauf dir eine aktuelle AMD Plattform, da bekommst Du für 850€ sehr viel mehr Leistung und hast auch noch Garantie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Finger weg, niemals ein Macbook Pro 15" aus 2015.
Technische Daten hier

Eher aus 2011 siehe hier

Holla wenn das einer zu dem Preis kauft verdient der sich ja auch ne goldene Nase ^^

Mal als Vergleich. Da ich für meine Freundin letztens auch ein MacBook geholt habe.

Für ein 2010er Pro mit neuer Tastatur, neuem Akku, 256GB SSD und 2 Wochen Garantie haben wir knapp 300€ bezahlt. ( Aber "nur" i5 u. 8Gb Ram ) ... Mir persönlich eig. Immernoch zuviel aber alte Apple Hardware hat ja fast Gold Status ^^

Die 850€ sind aber deutlich übeezogen und wenn dort behauptet wird das Ding ist keine 4 Jahre alt eig. Betrug.

Wenn du ein aktuelles Mac OS sprich Catalina nutzen möchtest darfst du auch kein zu altes MacBook kaufen ... fast Alles vor 2012 hängt noch auf Mojave oder High Sierra und da machen die Programme auch teilweise nicht mehr mit .... Selbst Apple eigene ....

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@#.kFk
Fraglich ist für mich, worauf das Alter bezogen ist. Es ist theoretisch(!) möglich, dass der Laptop bis ~2016 auf Lager beim Händler oder so war und erst dann verkauft wurde. Insofern wäre es dann durchaus auch in einer gewissen Hinsicht 4 Jahre alt.

Aber ansonsten: Selbst ähnlich ausgestatte MacBooks gibts in DE vom Händler günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Da steht auch "weniger als 4 Jahre im Gebrauch" - das liegt halt schon ewig im Schrank...
600 Ladezyklen sprechen ja auch für sich - aber jeden Tag steht ein dummer auf, hauptsache angebissener Apfel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Mordi
@species_0001 .... :daumen::D...Thema ist noch aktuell.
Ich warte hier auf Corona Schnäppchen :D:D
Der Mac ist Spielkram für mich . Ich wollte schon immer gerne einen Mac ... aber keinen neuen !
Einfach um zu sehen, ob mir ein Mac für meine ADOBE Anwendung auf Dauer eher zusagen.
Aber es sollte jetzt auch kein Schrott sein.
Ich bin für andere Offerten offen.
Eventuell kennt ihr ja eine bessere Quelle für einen gebrauchten Mac. Ideal wäre was mit Garantie.

Also einfach nur irgendeinen Mac ? Display Größe etc egal ? Für die Adobe Programme würde ich auch Mal schauen welches MacOs die vorraussetzen. Wir hatten mit High Sierra jetzt schon einige Einschränkungen beim 2010er MacBook.

Dann würd ich vllt gar nach nem Mac.Mini schauen die sind nicht ganz so übertrieben teuer wie die alten Macbooks und man kann nen vernünftig großen Bildschirm dran hängen

Vllt wäre zum austesten auch ein Leihgerät von Groover oder so was für dich ?

Zb https://www.grover.com/de-de/produc...-late-2019-i7-16gb-512gb-ssd-radeon-pro-5300m

jenach Modell natürlich teurer oder günstiger ....

Also um es mal zusammenzufassen:

Das Ding ist Schrott und der Preis dafür ist Kaka….

Alles klar.

@#.kFk
Lieben Dank für die Idee … aber mieten käme für mich jetzt nicht in Frage.

Kennt ihr eine gute Plattform auf der man seriöse Angebote erhält.

D.h. eine gute Werkstatt, die sich darauf spezialisiert hat gebrauchte Notebooks zu verkaufen.

Oder ihr kennt einen seriösen Anbieter auf Ebay oder, oder…

• Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein
Grundsätzlich finde ich es gut, dass man auch andere Betriebssysteme kennenlernen will.

Falls du dir was kaufst, würde ich Hardware nehmen, auf die auch das kommende MacOS Big Sur läuft.
Das ist:
  • MacBook (2015 oder neuer)
  • MacBook Air (2013 oder neuer)
  • MacBook Pro (Ende 2013 oder neuer)
  • Mac mini (2014 oder neuer)
  • iMac (2014 oder neuer)
  • iMac Pro (2017 oder neuer)
  • Mac Pro (2013 oder neuer)
Ich selber bin nach 15 Jahren Mac wieder zu Windows gewechselt, nicht wegen des Betriebssystems, sondern weil ich nicht mit verlöteten RAM und SSDs, zugeklebten Gehäusen und nicht wechselbaren Akkus leben wollte.

Von meiner noch vorhandenen Hardware wird auch nur noch ein MacBook Pro von 2015 für das neue Betriebssystem geeignet sein.

Nun kommt noch hinzu, dass Apple zukünftig nur noch ARM Prozessoren einbauen will, was wiederum zur weiteren Abschottung des Betriebssystems führen wird - Stichwort Hackintosh.

Bei Macuser.de gibt es einen Gebrauchtmarkt, dort habe ich selber schon mal gekauft und auch verkauft. Die Community ist sehr hilfsbereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein und species_0001
Mittelspecht schrieb:
Bei Macuser.de gibt es einen Gebrauchtmarkt, dort habe ich selber schon mal gekauft und auch verkauft. Die Community ist sehr hilfsbereit.

Das stimmt bloß gibt es da wenig Angebote.

Sonst halt bei den üblichen Verdächtigen oder halt Kleinanzeigen und dann selbst abholen, testen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein
Lieben Dank.Ich wurschtel mich morgen mal durch. Wenn ich was interessantes gefunden habe... nerve ich wieder :heilig: :D Danke!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben