Was sind eure Lieblingsapps, sowohl Android und Apple?

Bully49

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ich möchte hiermit das Thema Lieblingsapps eröffnen ...

Gemeint sind Apps, die Euch sehr lieb habt, d. h. öfters und gerne benutzen.

Meine persönlichen Lieblingsapps sind unter anderen:
Google Maps, Google Lens, YouTube, DeepL, Leo, Photoshop Express, Snapseed, Pixelator, Canva, Picsart und noch weiteren Unmengen von Apps, die alle hier hinzuzufügen würde den Rahmen sprengen ...

ral9004 schrieb:
Ist "Nunav" das neue / bessere "Waze"?
Mit Waze habe ich keine Erfahrung, aber vergleiche vielleicht auch mal die Berechtigungen beider Apps:

Bei Waze: Nutzer-ID für Werbung oder Marketing...

Irgendwie scheint mir persönlich bezüglich der geringen Berechtigungseinforderungen Nunav sympathischer. Redlichkeit gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und ral9004
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Bully49
Auch wenn hier ein paar jammern wieso man hier was schreiben sollte....
Es ist der Austausch mit anderen. 👍

Meine absolute Top App.

- Der Smart Audiobook Player.
Seit dem ich den nutze muss ich nicht mehr die stelle suchen wo ich aufgehört/eingeschlafen bin wie die 10 Jahre davor. 🤪
https://play.google.com/store/search?q=smart audio book player&c=apps
Echt eine Top App.

- Praktisch und Schick ist aber das Ubiquity Music Widget.
Das zeigt von allen gespielten Medien das Cover an.
Wahlweise mit Titel/Interpret,
und man hat auch eine Mediensteuerung.
Bei Youtube manchmal komisch wenn dann das Vorschaubild zu sehen ist.

ansonsten.... nicht viele apps. mach möglichst alles über Vivaldi.
Ein paar spiele Wie Titan Quest und Rollercoaster Tycoon Classic sind aber auch bei.👌

Wünsch euch allen ein guten Rutsch. 🥳

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-28 um 15.16.03_65ef9c48.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-28 um 15.16.03_65ef9c48.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Bild 2024-12-28 um 15.18.16_c2b22c8d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-28 um 15.18.16_c2b22c8d.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Wer will sich MAPS.ME überhaupt installieren, wenn man die Stelle ab 12:39 deines verlinkten Videos hört?

Und für diejenigen, die sich nicht nur auf Videos verlassen, die eingeforderten Berechtigungen kann man sich ja im App-Store auch in Textform ansehen. Sehr aufschlussreich...

Das kann jeder User selber beurteilen. Kann sein, dass einige sich mit Datenschutz abfinden und damit reagieren werden.
Ich selber habe kein Problem.
Deswegen habe ich das Video gepostet, sodass jeder User selber ein Bild von MAPS.ME machen kann.

Bully49 schrieb:
Deswegen habe ich das Video gepostet, sodass jeder User selber ein Bild von MAPS.ME machen kann.
Hallo

Das ist ein guter Punkt. Wenn man für einen Zwecke eine App evaluiert, dann sind folgende Kriterien da:
  • Effizienz --> kann sie das gesucht gut / sehr gut?
  • KO Kriterien ? --> z.B. bei Navi Apps der Karten download für eine Offline Nutzung
  • Kosten
  • Werbung
  • Berechtigungen (Datensicherheit)

In meinem Fall sind die Berechtigung der zentrale Punkt. "Redlich" ist hier ein schönes Stichwort.
Kosten versus Werbung. Wer arbeitet gratis? Wenige und nicht auf Dauer. D.h. ich zahle für solide, ehrliche Arbeit einen kleinen Betrag und will dafür keine Werbung. Erwarte jedoch Support und ggf. eine engagierte Community (Schwarmwissen).
In der Testphase (kostenlos) ist die Werbung OK, solange sie die Nutzung nicht behindert

"Effizienz" - habe ich das in diesen Posts richtig gelesen, dass man sich mehrere Navi Apps installiert? Wenn ja, weshalb? Eine für das Fahrrad und eine zum wandern? Ein für Asien und eine für Europa? Oder wie?

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
ral9004 schrieb:
"Effizienz" - habe ich das in diesen Posts richtig gelesen, dass man sich mehrere Navi Apps installiert? Wenn ja, weshalb?
Na ja, manche Apps bringen nicht das, was man haben möchte. Es sei nur für Wandern, Auto/Radfahrten, oder Einblendungen von Geschäften in Orten.
Noch dazu: Ich kenne Leute die bis 8-10 Navis haben! Redlich übertrieben.

ral9004 schrieb:
richtig gelesen, dass man sich mehrere Navi Apps installiert? Wenn ja, weshalb? Eine für das Fahrrad und eine zum wandern?
Verschiedene Navi-Apps machen jeweils verschiedene Dinge gut. Ähnlich, wie man im Werkzeugkasten verschiedene Zangen für verschiedenen Usecase hat.

NUNAV:
Usecase: Mit dem Auto im Straßenverkehr nutze ich NUNAV mit Berücksichtigung der Echtzeit-Verkehrsdaten und seiner speziellen eigenen Art der Routenberechnung. NUNAV deckt allerdings keine Anforderungen für z. B. das Wandern im Gelände ab.
Die App würde ich als "redlich" einordnen.

Organic Maps:
Nutze ich wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Berücksichtigt keine Echtzeit-Verkehrsdaten, aber bietet basierend auf Daten von OSM Unterstützung z. B. auch mit Höhenlinien, ist somit auch für Fußgänger gemacht, bietet auch in gewissem Umfang Infos zu POI.
Zitat aus dessen Website:
"Organic Maps ist eine freie und kostenlose Offline-Karten-App für Android und iOS für Reisende, Touristen, Wanderer und Radfahrer, die auf den Daten von OpenStreetMap basiert. Es handelt sich um eine datenschutzfreundliche, quelloffene Abspaltung der Maps.me-App"
Mehr Infos auf:
https://organicmaps.app/de/
Die App würde ich als "redlich" einordnen.

Google Maps:
Nutze ich gar nicht zur Navigation, sondern verwende ich als Kartenübersicht wenn ich mich über POI in einer bestimmten Umgebung informieren will. Der Umfang an zugänglichen Daten ist hier beachtlich. Für örtliches Suchen nach POI mit Verknüpfung zu umfangreichen Detailinfos ist diese App natürlich äußerst informativ. Z. B. wenn du in der Innenstadt verschiedene Parkhäuser miteinander vergleichen magst und Infos zu Preisen je nach Parkdauer suchst, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Bully49 und ral9004
@Espero Hut ab! Eine präzise, spannende und informative Erläuterung.
Mit dem Auto im Strassenverkehr (Schweiz / Liechtenstein / Österreich) habe ich Waze verwendet.
Aber ich hatte dieses Jahr verschiedene Probleme mit der App. Daher werde ich wahrscheinlich NUNAV testen

Für die Schweiz kann ich auch die App "Swisstopo" App empfehlen. 30 Sek Überblick.
Für Wanderungen in der Schweiz ist die App "Schweiz Mobil" beliebt.
Ich habe diese Apps betreffend dem Datenverhalten, Berechtigung, etc. nicht überprüft. Ich weiss lediglich, dass sie von vielen Benutzern geschätzt. wird.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Bully49
ral9004 schrieb:
Für die Schweiz kann ich auch die App "Swisstopo" App empfehlen.
Laut Angaben im Appstore scheint die App bezüglich Datenerhebung und Berechtigungen vorbildlich zu sein. Top. Da können sich andere ein Beispiel dran nehmen.

Leider scheint es insgesamt recht mühsam zu sein, berechtigungsarme Apps zu finden. Eine wirklich gute Sammlung/Aufzählung solcher Apps ist mir nicht bekannt. Aber zumindest geht F-Droid in diese Richtung.
Falls ein Mitleser weitere Hinweise auf eine Aufzählung redlicher, berechtigungsarmer und werbefreier Apps hat, bitte gerne in diesem Thread mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben