Was sind eure Lieblingsapps, sowohl Android und Apple?

Bully49

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ich möchte hiermit das Thema Lieblingsapps eröffnen ...

Gemeint sind Apps, die Euch sehr lieb habt, d. h. öfters und gerne benutzen.

Meine persönlichen Lieblingsapps sind unter anderen:
Google Maps, Google Lens, YouTube, DeepL, Leo, Photoshop Express, Snapseed, Pixelator, Canva, Picsart und noch weiteren Unmengen von Apps, die alle hier hinzuzufügen würde den Rahmen sprengen ...

midnightblue schrieb:
Es kann nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall schaltet man NetGuard einfach wieder aus.
Das ist beruhigend.

midnightblue schrieb:
Ein Nachteil ist allerdings, dass man nicht gleichzeitig ein VPN nutzen kann.
VPN habe ich noch nie eingesetzt. Wäre also für mich kein Problem.

midnightblue schrieb:
Ich habe das Pixel nur wegen GrapheneOS.
Ja, bei der Auswahl überlegt man hin und her. Pixel ist halt preislich schon im gehobenen Bereich. Mein Limit sind beim Smartphone eher rund 200 Euro. Bei mir hatte dieses Jahr der Akku meines von Verwandten übernommenen uralt-China-Phone den Geist aufgegeben und es musste schnell etwas Neues her. Für rund 200 Euro wurde es bei mir das Motorola G84 mit 12GB RAM und 256GB Speicher und ich bin bislang sehr zufrieden.

Spannend wäre vielleicht auch mal ein Sammelthread mit jeweils bewusst gewählten Setups von Smartphones von Forenteilnehmern. Kuketz gibt zwar auch Hinweise, aber nicht als "Gesamtpaket".

Dein Setup deines Smartphones scheint ja dank deiner Expertise ziemlich durchdacht zu sein wenn du hier

GrapheneOS
Aurora
NetGuard
VPN
etc.

erwähnst und damit unterwegs bist. Davon kann man einiges lernen und übernehmen.

Espero schrieb:
Pixel ist halt preislich schon im gehobenen Bereich. Mein Limit sind beim Smartphone eher rund 200 Euro.

Ich habe etwas mehr als 400 für mein neues Pixel 8 gezahlt. Das war es mir wert, weil ich zukünftig auch sicherheitskritische Anwendungen damit nutzen werde, was ich früher immer vermieden habe.

Das 6a zum Beispiel gibt es aber schon in deinem Preisrahmen und kann noch ein paar Jahre genutzt werden, da Google den Zeitraum für Updates gerade verlängert hat. Ich werde demnächst eines für eine preisbewusste Freundin einrichten.

Espero schrieb:
Spannend wäre vielleicht auch mal ein Sammelthread mit jeweils bewusst gewählten Setups von Smartphones von Forenteilnehmern.

Wenn du so einen Thread aufmachst (und mich darauf hinweist) beteilige ich mich gerne, allerdings...

Espero schrieb:
Dein Setup deines Smartphones scheint ja dank deiner Expertise ziemlich durchdacht zu sein

...bin ich mit dem Setup noch nicht fertig und einiges, was ich damit noch anstellen werde, geht so nur auf GrapheneOS (durch die Sandboxed Playservices zB). Und ich denke sogar noch über eine Zwei-Geräte-Lösung nach, um manche Dinge zu lösen. Der allgemeine Nutzen ist also wahrscheinlich überschaubar.

midnightblue schrieb:
Das 6a zum Beispiel gibt es aber schon in deinem Preisrahmen und kann noch ein paar Jahre genutzt werden, da Google den Zeitraum für Updates gerade verlängert hat.
Ja, da gibt es halt zwei Perspektiven:
Die Höhe des Preises kann man auf die Jahre umlegen, die man noch Sicherheitsupdates bekommt,
sowie
welchen maximalen Preis ist man bereit, bei einem Totalverlust (Totalschaden-Ereignis) zu verschmerzen.

midnightblue schrieb:
bin ich mit dem Setup noch nicht fertig und einiges, was ich damit noch anstellen werde, geht so nur auf GrapheneOS (durch die Sandboxed Playservices zB). Und ich denke sogar noch über eine Zwei-Geräte-Lösung nach, um manche Dinge zu lösen. Der allgemeine Nutzen ist also wahrscheinlich überschaubar.
Ok, die Erklärung ist nachvollziehbar. Dennoch, deine Denkweise, möglichst sicher mit dem Smartphone aufgestellt zu sein und deine Tipps für Apps besitzen durchaus bereits guten Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Zurück
Oben