Was sind eure Lieblingsapps, sowohl Android und Apple?

Bully49

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ich möchte hiermit das Thema Lieblingsapps eröffnen ...

Gemeint sind Apps, die Euch sehr lieb habt, d. h. öfters und gerne benutzen.

Meine persönlichen Lieblingsapps sind unter anderen:
Google Maps, Google Lens, YouTube, DeepL, Leo, Photoshop Express, Snapseed, Pixelator, Canva, Picsart und noch weiteren Unmengen von Apps, die alle hier hinzuzufügen würde den Rahmen sprengen ...

Wie sieht es mit dem Faktor "Samsung" aus?
Wenn ich ein Samsung Handy vor mir habe, verwende ich die Samsung Apps.
Aus reiner Bequemlichkeit. Das kleinere Datenübel.
F-Droid Apps sind oft die beste Option. Aber Samsung ist bereits installiert...

Unter dem Strich habe ich zwei Repositorys:
  • Samsung
  • nicht Samsung

Wobei ich mit der E-Mail App wirklich kämpfe. Keine ist so einfach, wie MS Outlook.
Erst Recht, wenn man in Outlook auch Termine / Kontakte (PIM) verwaltet.
FairMail habe ich dieses WE mit einem Exchange Konto / Active Sync vergeblich getestet.
Es werden keine E-Mails angezeigt. Weder neue, noch bestehende 🙄😒

Eine weitere "Baustelle" sind die Launcher. Aktuell arbeite ich mit dem Nova Launcher 8.0.
Nicht so bequem wie bei Samsung, wo ich auf Knopfdruck dutzende von kostenlosen Themes zur Auswahl habe. Dafür hat man wirklich 1001 Möglichkeit sein Smartphone zu konfigurieren.

Aber seit der Übernahme der Firma ist unklar, wie lange der ehemalige Entwickler noch Zeit hat daran zu arbeiten. Ich bevorzuge nun mal Stabilität und mag es nicht, wenn ich mit Werkzeugen arbeite, wo ich jede Woche prüfen muss, ob der Anbieter noch da ist...

Auch wenn jetzt Steine fliegen: ich habe mein Win Phone geliebt... 🤣🌞

Grüsse

ral9004 schrieb:
Wie sieht es mit dem Faktor "Samsung" aus?
Zu Samsung-Apps kann ich wenig sagen. Damit bin ich nicht vertraut. Ich habe ein Motorola. Jedenfalls werden von Samsung mitgelieferte Apps kontrovers diskutiert.

ral9004 schrieb:
Eine weitere "Baustelle" sind die Launcher.
Ich verwende keinen Launcher. Mir reicht ein einfaches cleanes Android.

ral9004 schrieb:
auf Knopfdruck dutzende von kostenlosen Themes zur Auswahl habe.
Themes. Nunja, da darf man den Nutzen abwägen. Ich habe keinerlei extra Theme bei mir drauf. Eher im Gegenteil. Ich habe nicht mal ein Hintergrundbild, sondern den Hintergrund komplett tiefschwarz. Schont bei OLED-Displays den Akku.

ral9004 schrieb:
ich habe mein Win Phone geliebt...
Die waren nicht schlecht. Da hätte MS länger durchhalten müssen.

Espero schrieb:

Klingt interessant und werde ich einmal ausprobieren. Der Name lässt mich an Nunavut denken ;)

Was ich außerdem empfehlen kann ist Magic Earth (gibt es auch als apk-Download, man ist nicht auf den Playstore angewiesen).

Espero schrieb:
Google Maps:
Nutze ich gar nicht zur Navigation, sondern verwende ich als Kartenübersicht wenn ich mich über POI in einer bestimmten Umgebung informieren will.

Für genau diesen Zweck nutze ich einen Wrapper für Google Maps aus dem FDroid-Store (GMapsWV).

Zuletzt bearbeitet:
NewPipe - Um YouTube Videos werbefrei zu schauen oder SoundCloud Inhalte werbefrei zu hören.
Thunderbird - E-Mails halt.
AdAway - Adieu für so einiges an Störinhalten.
Hypatia - Die einzig vernünftige, seriöse und vollkommen bloatfreie Möglichkeit bei Bedarf sein SM zu scannen.
SD Maid 2/SE - Bestes Tool um Datenmüll loszuwerden. Ehrlicher Entwickler, One-Man Show seit Jahren. Allerdings nur in der Bezahlversion zu gebrauchen.
Brave oder Firefox - Mit vernünftiger Config ein must-have (schau bei kuketz-blog vorbei).
Total Commander - DER Dateimanager.

midnightblue schrieb:
Danke dir. Sieht im Playstore nicht schlecht aus. Bin mir nur nicht sicher wie ich einordnen soll, dass da als Berechtigung eingefordert wird:

Geräte- oder andere IDs

ShiftC schrieb:
Dankeschön. Feine Auflistung. NewPipe und die Browser kann ich schon mal aus eigener Erfahrung bestätigen. Total Commander werde ich mir wohl auch noch installieren, auch wenn ich dafür nur selten Bedarf habe. Und die anderen Apps muss ich mir auch mal genauer ansehen.
Ergänzung ()

midnightblue schrieb:
Wrapper für Google Maps aus dem FDroid-Store (GMapsWV)
Klingt gut. Muss ich mir ebenfalls ansehen.

Espero schrieb:
Sieht im Playstore nicht schlecht aus. Bin mir nur nicht sicher wie ich einordnen soll, dass da als Berechtigung eingefordert wird:

Geräte- oder andere IDs

So sieht das bei mir aus:

1735580561082.png

Die App kontaktiert ausschließlich Server von Generalmagic (plus Wikipedia, wenn man irgendwelche POI-Informationen abruft). Ich denke, sie ist ok.

Espero schrieb:
Magic Earth scheint aber auch über weitere andere Funktionen zu verfügen.

Stimmt, zB einige Fahrerassistenzsysteme. Ich habe nur die Berechtigungen für die Funktionen zugelassen, die ich auch nutze, und es ist auch ziemlich klar, wofür die benötigt werden.

Zumindest Netzwerk müsste Nunav aber auch benötigen, wenn es die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt?

Telefon wird für die Tonausgabe gebraucht, wenn Anrufe eingehen (je nach Audio-Einstellung) und die Sensoren sind ja auch klar... für den Kompass, die Bewegung etc.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass du wahrscheinlich gar nicht alle Berechtigungen angezeigt bekommst, denn zumindest die für Netzwerk und Sensoren lassen sich normalerweise nicht deaktivieren, das geht bei mir nur, weil ich GrapheneOS nutze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Espero Schau mal, all diese Berechtigungen fragt Nunav bei mir an:

1735583065147.png

Espero schrieb:
Hm, merkwürdig. Deine Annahme klingt nachvollziehbar, aber Netzwerk ist bei mir nicht gelistet in den Berechtigungen für NUNAV.

Hast du mein Edit gesehen?

midnightblue schrieb:
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass du wahrscheinlich gar nicht alle Berechtigungen angezeigt bekommst, denn zumindest die für Netzwerk und Sensoren lassen sich normalerweise nicht deaktivieren, das geht bei mir nur, weil ich GrapheneOS nutze!

Und es ist auch ein Tracker eingebunden (AltBeacon - keine Ahnung, was der macht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
midnightblue schrieb:
Und es ist auch ein Tracker eingebunden (AltBeacon - keine Ahnung, was der macht)
Leider stecke ich auch nicht so tief in der Materie. Ich wünschte, es gäbe eine "Instanz", ähnlich wie Kuketz, die uns redliche Apps auflisten, bzw. auch deren passende Einstellungen im Sinne von Redlichkeit, mit Expertise aufzeigen würde.

Falls AltBeacon Bluetooth voraussetzt, ich habe Bluetooth ohnehin nicht aktiv.
Ergänzung ()

Ich bin noch am überlegen, ob ich NUNAV beim Einrichten irgendwelche Berechtigungen eingeschränkt hatte. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das könnte ich durchaus gemacht haben.
Ich glaube den Zugriff auf Kontakte hatte ich wohl verweigert.
Ergänzung ()

midnightblue schrieb:
Wo kann ich das bei meinem Android eigentlich sehen, dass da der Tracker eingebaut ist? Auf die Schnelle habe ich diese Information im Smartphone nicht finden können. Sieht man das nur unter Graphene, oder wo muss ich suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Ich bin noch am überlegen, ob ich NUNAV beim Einrichten irgendwelche Berechtigungen eingeschränkt hatte. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das könnte ich durchaus gemacht haben.

Hmm, dann sollte die Berechtigung aber eigentlich in der Berechtigungsübersicht auftauchen 🤔

Espero schrieb:
Wo kann ich das bei meinem Android eigentlich sehen, dass da der Tracker eingebaut ist? Auf die Schnelle habe ich diese Information im Smartphone nicht finden können. Sieht man das nur unter Graphene, oder wo muss ich suchen?

Ich sehe das im Aurora Store, der hat den Privacy Report von Exodus eingebaut:

1735591352740.png

Welche Verbindungen eine App aufbauen will, sehe ich in NetGuard (Pro-Version).

midnightblue schrieb:
dann sollte die Berechtigung aber eigentlich in der Berechtigungsübersicht auftauchen
Ah ja, danke. Stimmt. Da steht dann bei mir:

Jedes Mal fragen:
Kamera

Nicht zugelassen:
Fotos/Videos
Geräte in der Nähe (dürfte dann dieser Beacon sein?)
Kalender
Kontakt
Musik und Audio
Telefon

midnightblue schrieb:
Ich sehe das im Aurora Store
Zum Aurora-Store bin ich noch gar nicht gekommen, mich damit näher zu beschäftigen, wie der genau funktioniert und was ich damit alles besser machen kann. Aber ich hatte den zumindest schon mal installiert.

midnightblue schrieb:
Puh, könnte wohl auch sehr nützlich sein. Du besitzt da offenbar schon ziemlich gute Expertise.

Espero schrieb:
Zum Aurora-Store bin ich noch gar nicht gekommen, mich damit näher zu beschäftigen, wie der genau funktioniert und was ich damit alles besser machen kann.

Ist nicht viel anders als der Playstore auch, nur mit ein paar Extra-Infos zu den Apps und ein paar Extra-Features, die du auch ignorieren kannst. Der größte Vorteil ist, dass man kein Google-Konto benötigt.

Espero schrieb:
Puh, könnte wohl auch sehr nützlich sein. Du besitzt da offenbar schon ziemlich gute Expertise.

NetGuard ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug, mit dem man auch auf einem Standard-Android schon einiges erreichen kann. Sogar mit der Nicht-Pro-Version, die ist auch nicht schwer zu bedienen. Man kann damit halt einzelnen Apps den Internetzugriff verwehren, generell oder nach einfachen Regeln.

Um es richtig auszureizen, nimmt man aber die Pro und verfolgt einen Whitelist-Ansatz mit einzeln freigegebenen Verbindungen, das erfordert am Anfang schon etwas Aufwand. Lohnt sich aber.

Und was sich eh lohnt ist GrapheneOS 👌

midnightblue schrieb:
Ist nicht viel anders als der Playstore auch, nur mit ein paar Extra-Infos zu den Apps und ein paar Extra-Features, die du auch ignorieren kannst. Der größte Vorteil ist, dass man kein Google-Konto benötigt.
Klingt sympathisch. Wenn man also die Wahl hat, ob man eine App über Playstore oder Aurora installiert, bietet Aurora demnach einen Mehrwert.

midnightblue schrieb:
NetGuard ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug, mit dem man auch auf einem Standard-Android schon einiges erreichen kann.
Ok, kann also ebenfalls gute Hilfsdienste leisten.

midnightblue schrieb:
Um es richtig auszureizen, nimmt man aber die Pro und verfolgt einen Whitelist-Ansatz mit einzeln freigegebenen Verbindungen, das erfordert am Anfang schon etwas Aufwand. Lohnt sich aber.
Vermutlich erfordert es nicht nur Aufwand, sondern auch etwas erweiterte Kenntnisse. Muss man sich vielleicht zunächst genauer ansehen. Nicht dass man am eigenen Smartphone etwas mangels Expertise verschlimmbessert.

midnightblue schrieb:
was sich eh lohnt ist GrapheneOS
Ja, man hört Gutes darüber. Man muss dazu natürlich ein kompatibles Smartphone besitzen.

Espero schrieb:
Nicht dass man am eigenen Smartphone etwas mangels Expertise verschlimmbessert.

Es kann nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall schaltet man NetGuard einfach wieder aus.

Ein Nachteil ist allerdings, dass man nicht gleichzeitig ein VPN nutzen kann.

Espero schrieb:
Man muss dazu natürlich ein kompatibles Smartphone besitzen.

Ich habe das Pixel nur wegen GrapheneOS. Ein Phone ohne Klinkenbuchse hätte ich sonst nicht gekauft.

Zurück
Oben