Was sind wichtige Merkmale einer AMD CPU mit 64Bit

=MACVOT=

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
348
Pentium Prozessoren haben den Realtakt der beschrieben wie. Bsp.: Pentium 3GHz hat 3GHz.
Ein AMD Athlon 64 hat weniger Mega Herz wie angegeben ist aber gleich schnell oder schneller als der Pentium mit 3GHz (Bsp.: AMD Athlon 64 3000+ = 1.8GHz)

Was für Merkmale (wie Hyper Threading bei Intel) macht der AMD so bescheiden zum einen das er 64 Bit und was noch??
 
Hi,
also der Grund das AMD trotz wenig MHz viel leistung bringt, liegt ganz einfach darna, dass die Pipeline durch die die Daten fließen kürzer ist. Je länger die Pipe ist desto höher kann man den CPU takten aber desto weniger Leistung wird pro Mhz rausgehohlt. Der Prescott hat z.B. eine 31 Stufige Pipeline und der AMD soweiti ch wies nur eine 12 Stufige. Deswegen hat Ein Ghz von Athlon ungefähr die Leistung von 1,5Ghz von Intel.

Natürlich bestimmen auch andere Funktionen die geschwindikeit des CPU`s, z.B. der FSB, der L2 Cache, die Ghz Zahl, die zusatzfunktionen (SSE, 3D + usw.)
 
Unter Spieleanwendungen ist der Athlon 64 Sockel 939 schneller als ein Pentium. (3000+ vs. 3 Ghz)

Amd bietet 64bit, NX-Bit und Cool & Quiet an.

INTEL bietet SSE3 und HT an. Beim Zusatz J bietet er noch NX-Bit an (Nur auf dem Sockel 755)
Der Neue P4 mit E0 kann auch so was änliches wie Cool & quiet, nur taktet er nicht so Stromsparend dabei.
 
-> NX-Bit: Verhindert Buffer-Overflow-Attacken und erhöht damit die Sicherheit
-> Cool'n'Quiet: Senkt die Taktrate und Spannung wenn sie nicht benötigt werden (zB Office-Anwendungen, da braucht man keine vollen 1,8 GHz)
-> niedriger Energieverbrauch: max. 67W, durch C'n'Q meistens sogar noch weniger

und am wichtigsten:
-> höhere Effizenz pro Takt: Wie du schon bemerkt hast, rechnet ein 1,8 GHz-AMD so schnell wie ein P4 mit 3 GHz
 
was bedeutet höhere Effizenz des Takts kannst du mir das kurz erklären.

und wie aktiviere ich die Cool´n´Quiet Funktion unter Win XP Pro?
 
Den Cool & Quiet Treiber runterladen und installieren. Danch überprüfen, das beim Energieschema unter Systemsteuerung Cool & Quiet bzw minimalster Energieverbrauch ausgewählt ist.

Mit Effizenz meinen wir was er leistet pro Takt bzw was er benötigt an Watt dafür. Da ist der Athlon dem Pentium überlegen
 
ah ok.

und wenn ich jetzt das Cool´n´Quiet aktiviert habe, muss ich dann wenn ich ein game zB. spielen will das Cool´n´Quiet wieder deaktivieren damit es den richtigen takt wiedergibt oder passsiert das automatisch?
 
voll automatisch ohne das du was davon merkst
 
Und wie kann man das nachprüfen das es das macht wenn ich ein game ausführ?

also muss ich kein Treiber downloaden und es per Bios einstellen?
Wo aktiviere ich die Funktion im bios?
 
Zurück
Oben