Was soll ich nehmen?

mm14

Ensign
Ich kann mich nicht eintscheiden zwischen
Pentium D 830 3.0GHz
und
Athlon 64X2 3800+
:confused_alt:
Könnt ihr mir sagen welchen ich nehmen sollte?
Ich mache mit meinem Computer hauptsächlich Video- und Bildbearbeitung.
Ab und zu spiele ich auch CoD2 und Quake 4.

Wie soll denn das "Drumherum" aussehen [Arbeitsspeicher, GraKa etc.]?

Grundsätzlich würde ich zum AMD greifen, den "Nachteil" im Vergleich zum Intel im Bezug auf Video-Bearbeitung, die AMD mal hatte, gibt es, meiner Meinung nach, nicht mehr!

nimm den pentium, dieser ist in Video- und Bildbearbeitung viel schneller als der Athlon, für Spiele reicht er auch allemal.

mfg JaY

JaY90 schrieb:
..nimm den pentium, dieser ist in Video- und Bildbearbeitung viel schneller als der Athlon..

Hast du ggf. aussagekräftige Benchmarks für deine Empfehlung parat?

Die Meinung, dass Intel für Videobearbeitung & Co besser ist, stimmt nicht mehr: Encoding-Benchmark
Achja, falls du dich für den Intel entscheidest, dann warte lieber noch bis im April der 930er mit neuem Stepping kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon64 x2 3800+ kann in vielen Bereichen mit einem Pentium D 840 3,2GHz mithalten. In einigen Tests liegt er sogar vorn, in anderen wiederum dem Intel Pendant: http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2668
Der Pentium D 830 3,0GHz kommt im Vergleich leider nicht mit vor, aber dafür der Pentium D 820 2,8GHz. Also kann man ggf. interpolieren.

PS: Falls Virtualisierung wichtig ist, dann besser auch bei AMD auf Sockel AM2 warten.

Zurück
Oben