Was spersammes für Sockel 754

green-e

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.679
Was sparsames für Sockel 754

hi Leute,

ich möchte mir auf meinen alten XP Rechner Ubuntu/Kubuntu installieren und diesen für Internet hernehmen. Der Rechner würde auch sehr lange am Tag laufen und ich möchte, das er weniger Strom verbraucht.
Im Moment befinden sich im Rechner ein Asrock xxx Board, ein 3200+ Clawhammer, 2GB GSkill DDR sowie ein DVD Brenner und eine 3,5" Festplatte.

Ich habe mir gedacht eine Notebookplatte, die noch bei mir im Schrank liegt einzubauen. Ich möchte aber auch einen sparsamen Prozessor nehmen. Welchen könntet ihr mir für diesen veralteten Sockel empfehlen? Hätte da an eine Mobile CPU (25W TDP) gedacht, aber der DIE hat ja keine "Kappe" und nun weiß ich auch nicht, ob das ein einfacher Kühler drauf kommt.

So, nun wisst ihr um meine Probleme und ich hoffe auf Hilfe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den habe ich unter anderem auch im Visier :). Wie sieht es aber mit dem Kühler aus? Wenn ich so einen zum klammern nehme, dann wird ja durch die Fehlende "Kappe" Luft zwischen DIE und Kühler sein. Gibt es da eine gescheite Lösung für?
 
Ist Geld wirklich so knapp oder wieso kein Bobcat ?
 
Ja, Geld ist wirklich knapp und ich möchte nicht unnötig investieren. Schlicht und einfach soll es sein.
 
Kann das Board überhaupt mit Mobile Prozessoren? Nur weils der selbe Sockel ist muss der Chipsatz noch lange damit arbeiten wollen. Ich wag zu bezweifeln das ne so "neue" CPU auf dem Board überhaupt funktioniert...
 
Oha, danach habe ich überhaupt noch nicht gesehen, guter Einwand. Das Board ist ein K8NF-4G SATA2.
 
Danke @Christian Matt. Schiete, jetzt ist mein Traum wie eine Seifenblase zerplatzt. Muss nun mal sehen, wie es mit einem Sempron ist und ob dieser sich auch undervolten lässt um auch nur annähernd den Wert einer Mobile CPU zu erreichen.
 
amdboy schrieb:
Ja, den habe ich unter anderem auch im Visier :). Wie sieht es aber mit dem Kühler aus? Wenn ich so einen zum klammern nehme, dann wird ja durch die Fehlende "Kappe" Luft zwischen DIE und Kühler sein. Gibt es da eine gescheite Lösung für?

Das war ja früher ganz normal bei AMD.

Der Kühler sitzt direkt auf den DIE auf. An den vier Ecken sind noch Schaumstoffpolster. Muss man halt ein weniger sorgsamer aufsetzen und die Klammern an den Seiten festmachen.
Jeder Kühler, der für 754 funktioniert, kannst du da nehmen.

Die Kühler mit Backplate sitzen auch nicht anders auf, werden nur anders montiert.
 
@AMDboy
Witzig dass ich Grad über den theat stolper, hab nämlich selbst einen 25w sempron 1,8ghz auf einem asrock 754 laufen und dabei genau 3 Probleme, von denen du zumindest eins bereits erkannt hast.
1. Tatsächlichsitzt der küühlkörper nicht direkt auf. Hab mir mit zwei metallklammern und einem alten kühler von nem 586 einen kleinen kühler gebaut, sind immerhin nur 25 watt zu kühlen.
2. Die meisten boards fressen den mobilen 1,8er, auch wenn ernicht offiziell unterstützt wird. Man muss nur unbedingt drauf achten, dass das board die niedrige spannung der CPU beherscht, also auf die mindestVcore achten.
3. Da das BIOS die CPU nicht erkannt hat, hat das automatische runtertakten nicht funktioniert. Das lässt sich aber problemlos mit einem entsprechenden kostenlosen Programm machen, dass im Hintergrund arbeitet. So hat meine Kiste mit onboardSISgrafik, 2,5zoll platte und slot in combodrive im idle unter 20w verbraucht und ich konnt sie einem kleinen holzkistchen betreiben.
Viel Erfolg!
P.s. die CPU hat ich übrigens auch von der bucht, für damals schon wenig Geld.
Ergänzung ()

@code
So einfach ist das nicht, denn da ist wirklich ein Spalt, weil derstandartkühler auf dem Rahmen aufsitzt und nicht auf die nackte DIE runterreicht, hier fehlt der 1mm von heatspreader
 
Zuletzt bearbeitet:
amdboy schrieb:
Danke @Christian Matt. Schiete, jetzt ist mein Traum wie eine Seifenblase zerplatzt. Muss nun mal sehen, wie es mit einem Sempron ist und ob dieser sich auch undervolten lässt um auch nur annähernd den Wert einer Mobile CPU zu erreichen.

Laut dem Foto auf ebay handelt es sich um diesen Prozessor

Mobile Sempron 3000+ 1800 MHz 128 KB 800 MHz 9x 0.95-1.2 V 25 W July 15, 2005 SMS3000BQX2LF


Und laut der ASRock Webseite läuft dieser Prozessor im Board auch

754 Sempron-64bit 3000+ 1800 800MHz 128KB E All

Müsste doch der sein, oder?
 
Ein wenig Hoffnung scheint es ja noch zu geben. Also ich sehe da im Moment nicht durch beim Board steht, das Sempron unterstützt werden, aber mobile Sempron?

@xxl-et: ließ sich der Prozessor denn im BIOS fest einstellen? Der braucht sich eigentlich nicht automatisch takten, da er eh nur für Internet herhalten müsste und für Kubuntu ein Tool zum steuern zu finden wird sicher nicht einfach.

Kann mir jemand bitte die Aussage von Code46 bestätigen?
 
Hey.
Sorry bin gestern Abend vor dem tablet eingeschlafen. Hab doch ein foxconnboard und kein asrock, aber die aussage bleibt die selbe. Im BIOS musst ich nichts umstellen, Dr hast als unknown amd-cpu trotzdem richtig getacktet, nur wie gesagt das automatische runtertakten hat anfangs nicht geklappt. Hab Grad im Handbuch deines Mainboards geschaut, aber da stehen die referenzbereiche der vore nicht drin.

Codes aussage ist falsch, weil sempron nicht gleich sempron ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Sempron
Offiziell unterstützt wird eben nur der mit 62W
Also Fazit: Wenn du den kühler selber basteln kannst,wird der Rest mit biosgefummel schon funktionieren. Die CPU kost ja nix mehr, probiers aus.
 
Danke für deine Rückmeldung xxl-et :).

Also ich habe gerade mal im BIOS nachgesehen und ich kann dort die VCore bis auf 1,175V Minimum runter regeln. Soweit, so gut. Auch das basteln mit dem Kühler würde ich schaffen (bin Handwerker). Habe zwar jetzt noch keinen Plan, aber wenn ich es sehe und es sich vor mit befindet, dann kommen bestimmt Ideen.

Letztendlich scheint es eine Glückssache zu sein, ob der Prozessor läuft, oder nicht. Offiziell wird er nicht unterstützt, es könnte aber sein ... hm

Gibt es eventuell noch jemand mit Ideen, oder jemanden der so was mal gemacht hat?
 
Danke für den Tipp mit der Kappe :).
Ich würde dann auch eine einfache Kupferplatte nehmen, die gibt es ja im Baumarkt etc.. Allerdings würde ich diese mit dem Kühler vereinen und noch schön glatt schleifen.

Ich habe hier jemanden gefunden, der auch mein Board benutzt und einen Mobile XP-M 3000+ darauf fährt. Also ganz so abwegig scheint der Gedanke nicht zu sein, einen Mobile Prozessor zu verwenden.
 
Soo, mein Mobile Sempron 3000+ ist heute gekommen, welche Freude:). Also gleich mal den Rechner aufgeschraubt, den aktuellen Prozessor entfernt und den neuen implantiert - passt! Jetzt war die Frage, wie kühlen. Ich hatte noch einen alten Freezer64 rumliegen und dachte mir, da er nirgends auf dem Retentionsmodul aufliegt, das er sich als geeignet erweist. Wie jetzt die Distanz auf Grund des fehlenden IHS überbrücken? Ganz einfach, ich habe mir ein Stück alte Telefonkarte (Plastik) zurecht geschnitten und unter die Hebelmechanik des Kühlers gelegt. Somit wird der Anpressdruck ausreichend erhöht. Das soll aber erstmal nur eine Übergangslösung sein.

Jetzt kommts ... Rechner eingeschaltet und der ist gleich mal bis ins Windows durchgelaufen:D. Einwandfrei dachte ich mir und startete gleich mal Tools zum auslesen. Auch alles perfekt erkannt, sogar automatischen Takten ist möglich. So, jetzt dachte ich mir ab ins BIOS und den Prozessor auf 800MHz fixieren und schauen, ob er sich noch undervolten lässt. Original läuft er mit 1,075V bei 800MHz und das sollte/wollte sich auch nicht ändern :(. Bei 1,050V fährt er nicht mehr hoch, schade. Jetzt unter Windows mit CPUID versucht ... nimmt keine andere VCore an :(.
Gibt es da jetzt noch eine Möglichkeit unter Windows die Spannung zu senken?
Aktuell ist der Prozessor passiv gekühlt bei 800MHz@1,075V bei 46°C. Die Raumtemperatur liegt bei ca. 27°C. Soweit ja nicht übel, aber würde gern auf 40°C kommen.

Naja, Ziel 1 eine passive Kühlung ist erreicht, jetzt nur noch ein wenig sparsamer.
 

Anhänge

  • Mobile Sempron.jpg
    Mobile Sempron.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben