• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Was tun bei "Shadow Ban"?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.904
Hey zusammen,
wurde gestern in Folge des Patches anscheinend geshadow-banned. Hat etwas gedauert bis ich das Ganze gecheckt hatte und die lange Lobby-Suche, die immer in High-Ping-Lobbys mündete, richtig zuordnen konnte. Wenn man ins Activision Forum schaut, ist dort jeder zweite Thread von einem Betroffenen.

Ich war im ersten Moment doch sehr erstaunt, weil ich nicht nur a) ein absolut durchschnittlicher Casual-Spieler (mit vll 50 Ingame-Stunden) bin, sondern b) auch noch nie gecheatet habe. Also never, nirgends.

Dann erinnerte ich eine Situation von vor gut einer Woche oder so, von der die Reports zu meiner Person wohl herrühren. Hatte Rebirth mit 2 Randos gespielt und wurde direkt nach dem Drop von einem der beiden via Marker zugespammt, mich auf ein Quad dort zu setzen (habe den Voice-Chat aus). Habs dann irgendwann gemacht (weil ich dachte er will weiter), er setzt einen Meter nach hinten und zack wir landen durch die Wand des Hauses in dem wir ursprünglich gelandet waren in einem 1x1m kleinen Wandkomplex. War erstmal etwas perplex, wollte rauslaufen, ging nicht. Also stand ich da mit ihm hinter der Wand. Er hat dann rausgeschossen (um Gegner anzulocken wsl) und relativ schnell kam ein Squad. Hab dann mit ihm rausgeschossen (mein Plan war, zu sterben, um dann zu respawnen) und erst im Verlauf gemerkt, dass die uns wohl gar nicht sehen. Ich gehe stark davon aus, dass dort die Reports herkommen. Ich bin dann relativ schnell auf das Quad und konnte mit dem wieder rausfahren. Er hatte die Zeit bis der Kreis kam in dem Dingens verbracht - ich ganz normal weitergespielt. Wäre schon eine ziemlich unglückliche und ungerechte Sache, wenn ich deswegen nun mein MW und WZ verlieren würde - auch wenn ich da zugegebenermaßen sehr naiv und unbedacht gehandelt hatte. Es ist und bleibt das erste und einzige Mal, dass ich mit einem Glitch in Berührung gekommen bin, geschweige denn Cheats.

Was meint ihr? Ist da ein Unban drin - und wie gehe ich da sinnvollerweise vor? Oder kann ich das Spiel (und den Acc.) begraben. Wäre schade, aber irgendwie finde ich die Art des Umgangs für ein Unternehmen, das monatelang plumpe Aimbotter und Wallhacker rumlaufen lässt, sowie grenzwertig, und würde dem Ganzen dann auch ein Stück weit wohlwollend den Rücken kehren. Zumal die Praktik, sich rein auf User Reports zu verlassen augenscheinlich auch sehr viele komplett unschuldige User trifft.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Erstmal solltest du dich wegen dieser Probleme direkt an den Betreiber des Spiels wenden.
Hier kann dir da niemand viel helfen.

n00blesupp schrieb:
b) auch noch nie gecheatet habe. Also never, nirgends.
Das sagst du. Aber die lange Geschichte habe ich nur überflogen, aber was ich gelesen habe passt dann eher zu einem Bann.

Viele Betreiber (CS:GO) setzen auf eine von den Usern regulierte Community. Das drückt die Verwaltungskosten.
Desweiteren gibt es bei CS:GO auch viele Cheater, und Valve interessiert das eher weniger. (zumindest macht es den Eindruck)
Warum sollte es eben auch? Das Geld ist ja schon bezahlt worden.
 
simoron schrieb:
Erstmal solltest du dich wegen dieser Probleme direkt an den Betreiber des Spiels wenden.
Hier kann dir da niemand viel helfen.
Natürlich kann mir hier geholfen werden - in dem Sinne, dass Wege empfohlen werden, wie und wo ich den Betreiber des Spiels am Besten kontaktiere. Und ob es überhaupt Sinn macht. Erfahrungswerte und so. Dass nur dieser den Ban aufheben kann, brauchst du mir nicht sagen. Aber ich denke, das weißt du eigentlich auch ;)

simoron schrieb:
Das sagst du. Aber die lange Geschichte habe ich nur überflogen, aber was ich gelesen habe passt dann eher zu einem Bann.
Wenn du es cheaten nennen willst, dass ich einem Glitch unfreiwillig beigewohnt habe, dann kann ich dir da schlecht widersprechen. Würde dir da aber doch noch empfehlen, die Geschichte richtig zu lesen. In der Definition cheaten sollte schon eine mutwillige und bewusste Komponente stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phönix2005 und Schmarall
Du hast also gesehen wie jemand cheated und (angeblich unfreiwillig) mitgecheated, dann keinen Report abgesetzt und wunderst dich dann dass die Devise "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen" gilt?

Sorry aber wäre ich der Support, ich würde dich deine Strafe auch absitzen lassen. Alles was man objektiv sagen kann ist dass du gecheated hast, ob das jetzt absichtlich oder unabsichtlich war kann keiner sagen denn weder hast du den Vorfall reported noch sonst irgendwie deine Ablehnung im Spiel ausgedrückt. Hinterher behaupten "Jaaaa, aber ich wollte gar nicht" kann jeder und dir in den Kopf sehen kann beim Support keiner, also halten sie sich an die Faktenlage.

Wenn das nochmal passiert 1) so schnell wie möglich vom Cheater distanzieren, ingame sowie am besten auch per ingame Chat, 2) Vorfall melden so dass klar ist dass du nicht freiwillig dabei warst und den Exploit gefixt haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, simoron und Schmickey
Gnah schrieb:
Du hast also gesehen wie jemand cheated und (angeblich unfreiwillig) mitgecheated, dann keinen Report abgesetzt und wunderst dich dann dass die Devise "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen" gilt?


Damit ist quasi alles gesagt. Schreib dort nen Ticket oder was auch immer @n00blesupp nur frage ich mich warum man hier so eine Wall of Text reinhaut um da irgendwie rauszukommen. Bissl komisch aber ich hoffe du bekommst deinen Acc wieder. Nur bringt das in etwa soviel als hier das Problem zu schildern :D
 
@Gnah Du sprichst von Faktenlage. Die ist mMn nach bei einem Report durch Dritte erstmal so gar nicht gegeben. Um dann trotzdem ein Urteil abzugeben, kann man eigentlich nur auf weichere Faktoren zurückgreifen: wie sieht das Profil des Beschuldigten aus, gibt es eine Häufung von Anschuldigungen. Beides spricht in meinem Fall absolut gegen den "Tatbestand". Dass es wie gesagt User gibt, die auf Basis dieser Methode, wie sie auch bei mir gegriffen hat, nachweislich völlig ohne Schuldhaftigkeit und nur durch verbitterte Mitspieler geshadowbanned wurden, spricht grundsätzlich schon gegen die Praktik, die du verteidigst und argumentierst. Sich von einem Cheater zu distanzieren ist darüber hinaus keine Voraussetzung, um selbst nicht als schuldhaft deklariert zu werden. Wo kämen wir da hin? Zudem, wie gesagt, Casual-Spieler, ich wüsste gar nicht wie ich reporte. Hatte das einmal machen wollen und konnte keine Mechanik ingame finden.

Was mich an deiner mutmaßenden Herangehensweise stört, ist genau das, was, was auch bei Activision falsch läuft. Sie ist spekulativ und nicht valide. Mit dem Unterschied, dass du denken kannst, was du magst (wobei du dich fragen solltest, was mein Ansinnen hier wäre, wenn ich tatsächlich cheaten würde? Dann wäre doch klar, dass ich rechtens gebannt wurde? warum dann hier posten?), Activision sich aber durchaus sicher sein sollte, wenn sie einem Nutzer das Recht entziehen, etwas in Anspruch zu nehmen, wofür er gezahlt hat. Und das können sie meiner Meinung nach nicht sein. Und dann sollte so eine Entscheidung, die im Zweifel getroffen wird, auch entsprechend ausfallen. Sonst triffts mit hoher Wahrscheinlichkeit den Falschen. Wie auch in meinem Fall.

Aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu warten, was nach ein paar Tagen passiert. Mein Rang wurde wohl schon auf 1 zurückgesetzt. Das ist aber jetzt auch kein Problem.
Ergänzung ()

@Schmickey Wie kommt ihr alle darauf, dass ich mich hier auf biegen und brechen rausreden will, um mein ach so heiliges COD (das ich ja so oft zocke) zu retten? Darüber hinaus, warum sollte ich denken, dass ich mich hier bei euch "mit einer Textwand" rausreden (und rechtfertigen) muss? Denkt ihr das? Seit ihr dann also doch die Activision-Scharfrichter? Oder noch mehr? Die moralische Instanz des Online Gamings? Ich habe den Beitrag (mit der Schilderung) in der Form gemacht, um mir auf dessen Basis von euch Input einzuholen, ob es Sinn macht, gegen den Ban vorzugehen. Nicht mehr und nicht weniger :)

Und nochmal an alle, die sich angesprochen fühlen, da es irgendwie auch eine grundsätzliche Tendenz im Leben vieler zu sein scheint, um sich selbst zu erhöhen: Einfach mal das annehmen, was jemand schildert (und damit am naheliegensten ist) und nicht das, was eher abwegiger ist, nur um sich als Korrekteur mit dem Zeigefinger hinstellen zu können. Ich kann mir vorstellen, welches Bedürfnis dahinter steht, also nochmal die Prämisse für die etwaige, restliche Diskussion hier: Ihr seid alle ganz bestimmt, ganz tolle und gute Menschen, die wenig bis gar keine Fehler machen! Ich wiederum werde die nächsten Tage damit verbringen, mich für die Naivität vor einer Woche zu läutern und Buße zu tun. So. Ok jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Schmarall
n00blesupp schrieb:
Einfach mal das annehmen, was jemand schildert
->
n00blesupp schrieb:
noch nie gecheatet habe[...]zack wir landen durch die Wand des Hauses [...]Hab dann mit ihm rausgeschossen

Unabhängig davon: Es ist doch völlig egal was die Leute hier für eine Einschätzung abgeben. Arbeitet wohl kaum einer bei Activision und bearbeitet nun deine Sperrung. Wenn es für dich relevant ist, dann leg einen Einspruch ein / Frag nach, da braucht man ja keine Community-Meinung als Entscheidung für. Hast ja auch nix weiter zu verlieren. Entweder willst du noch / wieder spielen oder eben nicht. Vielleicht ist es ja auch nur eine temporäre Sache.

Solltest du dich jedoch an den Support wenden, dann wäre im Text mehr Einsicht und weniger "der böse, böse Anbieter" hilfreich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
@n00blesupp
Laut deiner eigenen Darstellung in diesem Thread hast du gecheated. Ob absichtlich oder nicht, freiwillig oder nicht, das sei dahingestellt. Du. Hast. Gecheated. Da sind null Mutmaßungen von uns dabei, sondern das ist das was du uns selbst hier erzählst.

Der Support braucht dabei auch gar nicht weiter darauf schauen wie oft und von wem Anschuldigungen kamen. Die schauen sich die Logfiles des Spiels an, sehen dich und deinen Mitspieler wie ihr euch in die Wand glitcht und beide rausfeuert, case closed. Das sind Fakten und die bekommst du nicht wegdiskutiert, egal wie viel Wall of Text du schreibst.
n00blesupp schrieb:
Activision sich aber durchaus sicher sein sollte, wenn sie einem Nutzer das Recht entziehen, etwas in Anspruch zu nehmen, wofür er gezahlt hat. Und das können sie meiner Meinung nach nicht sein. Und dann sollte so eine Entscheidung, die im Zweifel getroffen wird, auch entsprechend ausfallen.
Nochmal - der Support muss nicht raten. Die haben Logfiles die ganz genau zeigen was ihr gemacht habt. Da ist kein "im Zweifel".
Und doch, natürlich können sie dir das Recht zu spielen entziehen wenn ihr gegen die Hausregeln verstoßt denen ihr bei der Installation zugestimmt habt. Genauso wie man dich aus dem Stadion oder dem Kino werfen kann wenn z.B. rumrandalierst oder dich anderweitig daneben benimmst.
 
an die beiden Vorposter: wir machens kurz: wenn ihr meint ich widerspreche mir in meinem OP, dann müssen wir erst einmal die Definition von Cheaten klären. Da scheinen wir unterschiedliche Auffassungen zu haben. Meiner Meinung nach setzt Cheaten Vorsatz und ein Bewusstsein des Cheatens voraus.

@Gnah Ich wage stark zu bezweifeln, dass die sich Logs zu der Sache eingehend angeschaut haben, vor allem nicht welche, die die damaligen Szenen nachkonstruieren könnten (falls das denn wirklich möglich ist). Nicht nur, weil das ein nicht zu leistender Aufwand wäre, sondern auch, weil die Berichte von anderen Usern einer validen Exploration von Seiten Activision widersprechen.

Gnah schrieb:
Und doch, natürlich können sie dir das Recht zu spielen entziehen wenn ihr gegen die Hausregeln verstoßt denen ihr bei der Installation zugestimmt habt. Genauso wie man dich aus dem Stadion oder dem Kino werfen kann wenn z.B. rumrandalierst oder dich anderweitig daneben benimmst.
Da sind wir wieder an dem Punkt. Wenn mich ein User in einen Glitch reißt, von dem ich nichts weiß und ich buchstäblich nicht mehr rauskomme, ist das nicht Cheaten - und damit auch nicht durch die Hausregeln abgedeckt. Wenn es so ist, wie du sagst, und die eine in-depth-analysis der Sache gemacht haben, hätten sie dann auch sehen müssen/können, dass ich 1. zu keinem Zeitpunkt mit diesem Kerl kommuniziert habe 2. noch nie zuvor (und auch danach nicht) mit ihm zusammen gespielt habe 3. bei der ersten Möglichkeit raus bin 4. nie wieder rein bin. Zeichnet eher weniger des Bild eines Cheaters oder? Das noch in Kombination mit der Jungfräulichkeit meines Profils was derartige Sachen angehen. Aber wie gesagt: ich bin sowieso nicht der Meinung, dass die außer den Reports (von Dritten) da irgendetwas analysiert haben. Und dann steht mein Standpunkt nach wie vor: wenn ich keine angemessenen Mittel habe, um einen Verstoß gegen die Hausregeln (valide!) zu dokumentieren, dann kann ich sie auch nicht umsetzen. Oder um in deiner Analogie zu bleiben: Wenn jemand sagt, du hast im Kino randaliert, solltest du nicht auf Basis dieser/einer Aussage rausgeworfen werden (ganz unabhängig davon, was du nun gemacht oder nicht gemacht hast).
M@rsupil@mi schrieb:
Unabhängig davon: Es ist doch völlig egal was die Leute hier für eine Einschätzung abgeben.
Ach ich weiß nicht. Nach der Logik wären wsl ein Drittel der Beiträge in diesem Forum hinfällig, weil man eh nicht an der Quelle sitzt/nichts machen kann/keiner weiß, was wirklich Sache ist/es nur eine Meinung von vielen ist usw. usf. Ist ein Forum hier, bei dem sich Menschen austauschen. Meine Intention, warum ich hier gepostet hatte war klar (und auch legitim) und hätte durchaus auf entsprechende Reaktionen treffen können, denn auch "Support kontaktieren" ist tatsächlich nicht so einfach. Aber anscheinend war mehr Interesse da, Grundsatzdiskussionen zu führen und Meinungen zu meiner Integrität abzugeben. Da hatte ich aber glaub auch schon gesagt, dass diese mich tatsächlich auch nicht interessieren. Also da stimme ich dir zu.

M@rsupil@mi schrieb:
Solltest du dich jedoch an den Support wenden, dann wäre im Text mehr Einsicht und weniger "der böse, böse Anbieter" hilfreich. ;)
Ich hatte eingangs meine Aktion als naiv und unbedacht bezeichnet. Da wirste in Anbetracht des Umstandes, was da damals "passiert" ist (und was nicht), auch nicht mehr von mir rauskriegen. Falls du da mehr erwartest, solltest du mal deine Maßstäbe von Fehlverhalten neu evaluieren ;)
Außerdem wäre eine Entschuldigung an eure Stelle auch nicht wirklich richtig adressiert, oder? Ihr sagt ja selbst, dass ich mich bei Activision melden sollte, nicht hier. Also was denn nun? Warum hier zu Kreuze kriechen?

Schon amüsant, wie hier einige direkt die Mistgabeln auspacken und die Sau durchs Dorf treiben. War auf jeden Fall unterhaltsam, danke!
 
Was kann man den bei shadow Ban jetzt machen. Ich habe keine Ahnung warum ich gebannt wurde. Wenn ich cheated würde wäre ich immer noch so schlecht.
 
Na das was hier schon mindestens drei Mal steht: Support anschreiben.
 
Gnah schrieb:
Na das was hier schon mindestens drei Mal steht: Support anschreiben.
Und ich sags auch nochmal: nicht so einfach. Die machen keine Mail-Adresse einfach so zugänglich. Genauso wenig kann man sich über entsprechende Support-Options so durchklicken, dass man einen Text an den Support abschicken kann.

Das war ürbigens eines von zwei (immer noch nicht adressierten) Anliegen gewesen, warum ich den Thread hier aufgemacht hatte. Aber ist mittlerweile auch egal ge..
 
@n00blesupp Ja komisch nur dass ich als jemand der weder mit Activision noch mit Warzone irgendwas je zu tun hatte in 10s Google das Ticketsystem gefunden habe und dort mein Anliegen hinschicken könnte. Muss echt sauschwer sein "cod warzone support" in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben.

Lustigerweise hättest du wenn du dieses Minimum an Arbeit investiert hättest auch längst gelesen dass Activision Strafen nicht ändert oder revidiert und sämtlicher Widerspruch damit sinnlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Das habe ich auch gerade gelesen. Ist irgendwie seltsam. Würde gern wissen bei mir "warum". Keine Ahnung. kann man denn irgendwo sehen das man gebannt wurde außer, dass ich einen sehr hohen Ping in den Lobbys bekommen. Ich würde gern wissen ob das nur vorübergehend ist. Eine Meldung das ich gebannt bin habe ich nicht erhalten oder zum mindestens nicht wahrgenommen. Irgendwie gehen die damit komisch um.
 
Keine Ahnung, ich hab wie gesagt mit Activision keine Berührungspunkte. Aber ja, sinnvoll wäre es wenn den Leuten wenigstens mitgeteilt werden würde dass und wofür sie abgestraft werden.
 
Gnah schrieb:
@n00blesupp Ja komisch nur dass ich als jemand der weder mit Activision noch mit Warzone irgendwas je zu tun hatte in 10s Google das Ticketsystem gefunden habe und dort mein Anliegen hinschicken könnte. Muss echt sauschwer sein "cod warzone support" in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben.
Deine ominöse Ticket-Seite gibt es nicht. Und falls doch, ist sie definitiv nicht so einfach anzunavigieren, wie du hier beschreibst.

Gnah schrieb:
Lustigerweise hättest du wenn du dieses Minimum an Arbeit investiert hättest auch längst gelesen dass Activision Strafen nicht ändert oder revidiert und sämtlicher Widerspruch damit sinnlos ist.
Ich habe derartige Aussagen im offiziellen COD Forum von Activision gelesen (wobei da nicht so klar war, ob die von einem Offiziellen kommt). Andererseits habe ich von Fällen gelesen, in denen ein Ban durch einen Appeal aufgehoben wurde.

Ungeachtet dessen glaubst du doch nicht ernsthaft, dass sich Leute einfach so die Chance auf ein erworbenes Spiel nehmen lassen, wenn sie sich dabei einer Ungerechtigkeit ausgesetzt fühlen, nur weil irgendwo steht, dass an der Entscheidung nicht gerüttelt wird? Würdest du sicher auch nicht tun. Und genau da kommen eben Foren ins Spiel. Austausch und so.

Die selektive Art wie du hier argumentierst und Diskussion betreibst spricht ürbigens Bände. Also sei mir nicht böse, wenn ich dich im Folgenden nicht mehr ernst nehmen werde.
 
n00blesupp schrieb:
Deine ominöse Ticket-Seite gibt es nicht. Und falls doch, ist sie definitiv nicht so einfach anzunavigieren, wie du hier beschreibst.
Ich habe buchstäblich "cod warzone support" eingegeben, den ersten Treffer geklickt und nach einem einzelnen Klick auf die Support Options war ich im Auswahlsystem für Tickets. Wenn dir das schon zu hoch ist weiß ich auch nicht mehr weiter. Teilcorner über dir hatte lustigerweise ebenfalls kein Problem dorthin zu finden. Fragt sich wen man hier nicht ernst nehmen kann.
 
Gnah schrieb:
Teilcorner über dir hatte lustigerweise ebenfalls kein Problem dorthin zu finden. Fragt sich wen man hier nicht ernst nehmen kann.
teilcorner schrieb:
Blöd ist das man echt kein Ticket aufmachen kann. Na ja werde ich das spiel wohl nicht mehr spielen.
Was du so alles lustig findest. In erster Linie dich, oder?
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 2 Shadow Ban's
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10.131
Zurück
Oben