Was tun gegen Vertreter und Verkäufer im Mehrfamilienhaus

Ein weiteres Beispiel auf der endlosen Liste warum anekdotische Evidenz einfach eine ganz schlechte Grundlage für irgendwas ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, knoxxi und Col. Jessep
Was soll denn die billige Sachverhaltsquetsche hier. Lasst das doch bei den bekannten Fakten bleiben. Ich treffe ja auch nicht die willkürliche Annahme, dass der TE Mitglied einer Rockergang ist und mit seinen Kumpels das Recht in die eigene Hand nehmen könnte.

Deine Aussage, die Vermieter oder die Hausverwaltung wären zuständig ist halt Quatsch. Das hat nichts mit Annahmen zu tun.

Ich hatte an der Haus- und Wohnungstür ein Schild "Vertreterbesuch unerwünscht" hat in 98% der Fälle gereicht. Die Hartnäckigen habe ich gefragt, ob sie deutsch lesen können und die Tür wieder geschlossen.
Der Einzige der es nicht begreifen wollte war von "Vorwerk" ich habe die Zentrale angerufen und danach ihm den Hörer gegeben, der kam nie wieder.

Schon mal danke für die Antworten aber es scheint so als gäbe es kein wirklich sinnvolles Mittel gegen die. Auf die Hausverwaltung ist leider kein Verlass. Habe nun die Klingel dauerhaft abgestellt.
Bully49 schrieb:
BTW- nur Verwandte, Bekannten und angekündigte Besucher sollen einen bestimmte Klingelreiheton verwenden, wie z. B. 2x kurz 1x lang 2x kurz.
Die Klingel klingelt immer gleichegal wie man drückt
cyberpirate schrieb:
Sobald die bei mir klingeln und die schon im Haus sind bitte ich diejenigen direkt das Haus zu verlassen. Und wenn die mir suspekt vorkommen rufe ich die Polizei und bitte darum die mal zu überprüfen. Denn man weiß ja nicht wirklich wer die sind und was deren Absichten sind.
Ich habe die sofort aufgefordert das Haus zu verlassen aber das interessiert die nicht
Einmal hatte ich den Fall dass die dann die Polizei rufen wollte weil ich sie daran hindern würde ihnen Job zu machen und hat auch so getan als ob

Ich werde es mal mit einem Schild versuchen

Optischen Hinweis ..
1729870005092.jpeg

Wenn du nicht eigentümer des hauses bist, kannst du kein hausverbot erteilen und auch so ein schild wäre ohne rückfrage mit den anderen mietern fraglich.
Kannste an deiner wohnungstür anbringen, nicht aber einfach so an der haustür.

Klar kann ich erteilen und anbringen was ich will. Ich muss dann halt damit rechnen, dass ich etwas nicht durchsetzen kann, andere etwas entfernen oder ich ggf. andere Konsequenzen zu tragen habe. Die reale Konsequenz, wenn ich irgendwelchen Drückerkolonnen Hausverbot erteile und das ggf. nicht dürfte, ist vermutlich gar keine. Selbst eine Aufforderung in Textform an die üblichen Drückerkolonnenbeauftrager, z. B. über deren gesetzlich verpflichtendes Hinweisgebersystem, wird wohl in der Praxis kaum dazu führen, dass diese sich doppelt bei irgendjemandem rückversichern. Und mit Klarnamen muss ich sowas ja auch nicht melden.

Zuvor habe ich auch nicht von "Vermietern" gesprochen, sondern vom eigenen Vermieter, den ich auf das Problem ansprechen würde; soll der sich doch mal zu dem Thema äußern. Und natürlich können Hausverwaltungen sich um sowas kümmern. Muss halt ggf. beauftragt werden.

Aber generell: der TE hat nach Lösungsoptionen gefragt, nicht danach, was nicht geht. Denn das hilft ihm nicht, an dem Punkt ist er ja bereits.

Bully49 schrieb:
Man soll nicht auf dauer drücken ...
1 kurz = Einfach kurz antippen.
2 kurz = Zwei mal hintereinander kurz antippen.
Wie gesagt dass funktioniert nicht.
Erkekjetter schrieb:
Wenn du nicht eigentümer des hauses bist, kannst du kein hausverbot erteilen und auch so ein schild wäre ohne rückfrage mit den anderen mietern fraglich.
Kannste an deiner wohnungstür anbringen, nicht aber einfach so an der haustür.
Nehmen wir mal an ich bin der Eigentümer dann könnte ich doch trotzdem kein Hausverbot erteilen solange mir nicht alle Mieter schriftlich zustimmen oder?

Du hättest zumindest eine bessere rechtliche Grundlage. Wenn kein Mieter widerspricht und sich beschwert…

Ich ignoriere einfach die Klingel und mache die Tür nicht auf, wenn ich keinen Bock habe.
Da bei uns immer jemand im Home Office sitzt, haben sich quasi alle Lieferanten angewöhnt bei uns zu klingeln.
DHL kann man ja zeitlich einschätzen, aber die anderen kommen einfach irgendwann.
Mir ist es kackegal ob jemand klingelt. Wenn ich niemanden erwarte und gerade auch nur ansatzweise was anderes mache, interessiert mich das nicht.

Neulich hat sich eine Freundin massiv beschwert, dass ein Hausierer geklingelt hat, als sie grade von der Frühschicht ins Bett wollte und sie an die Tür rennen musste!
"Und warum machst du auf?"
"Weil es geklingelt hat"

Das ist wie nach XX Uhr nirgends mehr anrufen.
Der Angerufene hat die freie Wahl sein Handy auf lautlos zu stellen oder schlicht nicht ran zu gehen.
Gut, aufm Festnetz meiner Eltern mache ich das auch nicht. Aber die rufe ich auch um 23 Uhr noch auf dem Handy an, weil sie es aus machen wenn sie ins Bett gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Skeidinho und bossbeelze
Handhabe ich genauso. Erwarte ich niemanden, reagiere ich gar nicht auf das Klingeln. Ebenso Anrufe. Erwarte ich keinen Anruf, gehe ich nicht dran, sofern ich die Nummer nicht kenne. Nachts ist das Ding eh im Flugmodus. Unbekannte Anrufe und unerwartete Besuche an der Tür bedeuten i.d.R. nur eines, jemand will etwas von mir. Meistens mein Geld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, h00bi und areiland
leesmercenary schrieb:
Erwarte ich keinen Anruf, gehe ich nicht dran, sofern ich die Nummer nicht kenne.
da gibts dann aber auch noch die andere Variante: Anruf 11 Mal(!) am Abend wegdrücken und drüber aufregen wer das wohl ist und warum die Nummer ständig anruft.
Ich hab dann irgendwann gesagt: "Geh da endlich ran oder halt die Backen mit deinem Gemaule"
War ein entfernter Bekannter der Bescheid geben sollte, dass die Mutter des Kumpels einen Unfall hatte.

Ok, so eine Extreme hatte ich noch nicht. Auf der anderen Seite erwarte ich dann vom Gegenüber, dass dieser in der Lage ist eine SMS/Whatsapp zu schreiben wenn man nach paar Mal nicht dran geht. :D

PatrickS3 schrieb:
Ich habe kein Interesse, aber vielleicht meine Schäferhunde?", welche beide plötzlich neugierig blickend hinter mir standen.

Mit so etwas wäre ich vorsichtig, weil das ggf. strafrechtliche Konsequenzen haben könnte. Denn im Prinzip bedrohst du eine Person mit einem Schaden für ihr Leib und Leben.

@ topic

Grundsätzlich kannst du am Haus oder Treppenhaus keine baulichen Veränderungen vollziehen, ohne das der Eigentümer oder seine Bevollmächtigten dem zustimmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es andere Mieter in ihrer Mietsache einschränken würde.

Darunter fällt auch, ein Schild im Treppenhaus oder der Haustür was Vertretern den Zugang "untersagt", denn wie richtig angesprochen wurde, könnten andere Mieter ein Interesse daran haben.

Was die eigene Wohnungstür angeht, so geht das Anbringen von einem Schild gegen Vertreter möglicherweise über das grundsätzliche Anbringen einer saisonalen Dekoration die erlaubt wäre, hinaus. Steht im Mietvertrag das dies nicht erlaubt sei, erfolgt eine Interessenabwägung Mieter und Vermieter, ggf. weiterer Mietparteien.

In der Regel gilt, dass du ein kleines Schild an der Klingel anbringen darfst, wenn die Besuche dich in der Nutzung deiner Mietsache beeinträchtigen. Dies träfe zu, wenn die Besucher stark frequentiert wären. Wichtig ist, dass du damit das Haus nicht beschädigst, also kein Loch bohren oder ein übermäßig großer Aufkleber mit politischer Botschaft, stark riechenden - ätzendem Leim usw.

Dass andere Mieter die Tür öffnen kannst du aber nicht verhindern, siehe übrige Ausführungen. Du kannst aber eine Mieterversammlung anfragen und dort das Thema ansprechen und ob man sich gemeinsam auf ein Vorgehen einigen möchte.

Dies beträfe dann z. B. das Anbringen einer Botschaft an der Haustür, die alle Mieter gemeinsam tragen wollen. Es wäre auch im Interesse des Vermieters, die starke Frequention zu limitieren um sein Eigentum vor zu starker Beanspruchung zu schützen.

Achte aber darauf, das es heute nicht unüblich ist, das in einem Haus Wohnungen verschiedene Eigentümer haben können.

Beteigeuze. schrieb:
Nehmen wir mal an ich bin der Eigentümer dann könnte ich doch trotzdem kein Hausverbot erteilen solange mir nicht alle Mieter schriftlich zustimmen oder?

Hier muss eine Interessensabwägung stattfinden, was aber in diesem Forum zu weit führen würde da diverse Faktoren in die Überlegung mit einbezogen werden müssten.

Zurück
Oben