Was tun mit 2013er Office PC?

e-7urn

Newbie
Ich habe bei mir einen Office PC von 2013 der durch einen NUC ersetzt wurde und jetzt hier zustaubt. Ich frage mich, was ich damit anfangen könnte oder ob es einfach ein Fall für den Schrott ist.

Ausgestattet ist das gute Stück wie folgt:
  • Mega-Häßlicher Mini-Tower mit eingebautem, noch originalem Netzteil - ich würde sagen Schrott
  • Intel Box-Kühler + ca. 1 kg Staub - Schrott
  • ASRock H81M Mainboard (LGA 1150) (bootet nicht direkt nach Windows durch, nur nach Auswahl im Bootmenü. Vergisst das Datum. Evtl. reicht hier ne neue Batterie, aber vielleicht ist auch insgesamt was nicht in Ordnung)
  • CPU: Pentium G3220 - schwach, aber könnte für ca. 10 Euro durch einen Core i5 4xxx ersetzt werden
  • RAM: 2x 4GB DDR3 von Samsung (1280 ?)
  • Keine Grafikkarte
  • wenn ich den Rechner selbst weiterverwende fliegt hier bestimmt auch noch ne 256GB SSD rum
Option 1:
RAM verkaufen, Rest verschrotten

Option 2:
Homeserver/NAS zusammenbauen. Problem: Ich bräuchte mindestens Gehäuse + Netzteil + CPU-Lüfter. Und eigentlich wäre ein kleines Gehäuse nett (ITX, z.B. Inter-Tech A60 ab ca. 50€) - aber dann bräuchte ich auch ein neues Mainboard und am besten nen Core i5. Und irgendwie habe ich dann auch alles ausgetauscht bis auf das RAM/SSD. Und wenn das dann über 100€ werden ist auch fraglich ob sich das lohnt im Vergleich zu einem kleinen aber aktuellen Mini-PC...

Option 3:
Spenden? Aber wer will das noch haben, zumal nicht Win 11-Kompatibel...

Verschenken/für nen Zwanni oder weniger verkaufen. E: Wenn es niemand will: Elektrohof. Letztes Jahr oder so nen i5 4xxx, gtx960 4GB, SSD, viel RAM etc. etc. für 50€ oder so verkauft. Weg damit.
Das Zeug ist langsamer als ein n100 und braucht 10 mal so viel Saft.
E2: Hab noch ein Ivy (Bridge i3 3xxxm mit dGPU) Notebook, will auch keiner mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-7urn
I.d.R. kann man sowas bei der Caritas abgeben, dann wird das verwertet/benutzt oder dann entsorgt.
Wenn Du es gleich auf den Wertstoffhof bringst, dann entfällt diese Möglichkeit.
Als leichter Office-PC kann das Gerät - so es funkioniert - immer noch dienen.
Das wäre dann Option 3. :heilig:

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
will auch keiner mehr.
Derartige Hardware sieht man heutzutage aber noch recht oft, besonders bei Ebay oder Amazon, diese Leute klatschen es in ein Gehäuse mit Sichtfenster und packen massig RGB hinein, die werden dann als Gaming PC inseriert und wirklich gekauft 🤪
Beispielsweise HardwareDealz zeigt dieses Phänomen auf Youtube immer wieder mal auf, #GamingSchrott.

• Gefällt mir
IsaacClarke schrieb:
Beispielsweise HardwareDealz zeigt dieses Phänomen auf Youtube immer wieder mal auf, #GamingSchrott.
Oh ja, was da an "Gaming Hardware" eintrudelt ist gruselig, wie aber auch die Videos ist zunehmend an Nviau verloren haben in den letzten Jahren.

Ich habe ein ähnliches Setup hier

H81 Board
Intel G4240
2 X 8 GB RAM
Artic Alpin 11 G (1 version)

Habe mal ein Test gemacht, mit TrueNas, funktioniert, 120 -130 mb/s

Edit:
Sollte G3240 heißen, nicht G4240, verschrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück