News Was verraten Vorratsdaten über den Einzelnen?

MC´s schrieb:
Sehr interessant und wie ich finde auch sehr aussagekräftig. ... Wenn unsere Politiker aber im Bundestag über ein Gesetz abstimmen ist es nicht "möglich" die Abstimmungsdaten fürs Volk zu veröffentlichen damit man weiß welche Partei für was gestimmt hat. Das geht nur im Ausland. Kopfschüttel

Moin.
Deine Aussage stimmt leider nicht:

ZDF Parlameter googeln oder direkt:

http://parlameter.zdf.de

BDD

@ seth666

das Volk hat nur zum kleinen teil entschieden und gewählt.der großteil ist unzufrieden und wählt halt nicht.:freaky:
Es ist unverschämt,auf Grund einer "kleinen" beteiligung alle zu überwachen.Datenschutz sollte und muß wichtig sein.:o

Das Verfassungsgericht ist finde ich auch eine der letzten Instanzen, die noch für das Volk arbeitet.
Die Regierung(egal welche Partei) ist gekauft bzw. durch eine Lobby kontrolliert.
Aber viele in diesem Land ist das auch irgendwie egal. Ich kenne ein paar Leute, die wählen die Partei, die ihr Vater wählt, ohne sich zu informieren.

Und dann kommt sowas wie Laufzeitverlängerung der AKWs raus und S21.

ICh find es lustig, wie einige immer sagen: "Hast du gewählt?" "Nein!?" "Denn hast du auch kein Recht dich zu beschwehren!" Irrtum!

Wen soll ich denn bitte noch wählen? Es gibt einfach keine brauchbaren Alternativen.
Und in Punkto Vorratsdatensicherung hat mich auch keiner gefragt!

NMB schrieb:
ein normales altes scheiß handy tut es auch, da die Peilung über die Funkmasten unabhängig vom verwendeten gerät ist...

gps ist natürlich noch genauer
Nein. Die trianguläre Peilung ist präziser als GPS.

Ihr scheint wieder zu vergessen, unter welchen Voraussetzungen die gespeicherten Daten ausgelesen werden durften.
Btw werden die Daten auch heute noch von den Providern zu Abrechnungszwecken gespeichert, so lange sie zur Rechnungsgestellung notwendig sind.

Um auf den Kern des Artikels einzugehen:
Ein Bewegungsbild konnte erstellt werden...
Was sagen denn die Daten aus?
Den genauen Standort der Person oder den Mast, in dem er sich eingebucht hat?
Bei letzterem ist das in einer Großstadt in ungefähr so, als suche man eine Stecknadel im Heuhaufen.
Zum Erstellen eines Bewegungsbildes ein sehr grobes- und daher eher untaugliches Mittel.

Zu dem Argument "die kriegen damit eh nur die Doofen":
Klar ist das so.
Wenn in D nur hyperintelligente Straftäter sitzen würden, gäbe es nur perfekte Verbrechen.
Und zu einem perfekten Verbrechen gehört, dass sie nie aufgeklärt werden, ob nun durch Auslesen der Verbindungsdaten, DNA Abgleich oder kriminalistischem Sachverstand.

Darktrooper1991 schrieb:
Und dann kommt sowas wie Laufzeitverlängerung der AKWs raus und S21.

Ja, und das ist beides gut!

Sehr interessant, dass sowas mal veröffentlicht wird und man mal einen Einblick bekommt.

sHx.Shugo schrieb:
Schon heftig wie genau Herr Spitz sich Orten lässt, irgendwie bin ich gerade ein bischen froh das mein Handy kaputt ist.

Irgendwie bin ich gerade froh noch nie ein Handy besessen zu haben. :D

olly3052 schrieb:
Zum Erstellen eines Bewegungsbildes ein sehr grobes- und daher eher untaugliches Mittel.

klar, momentan ist die Ortung noch sehr grob, aber in der Zukunft sieht es anders aus.
Zukünftige Netze arbeiten mit geringerer Sendeleistung und dadurch mit kleineren Zellen
und spätestens mit den sog. Phased Array Antennen ist dann eine Ortung auf GPS Niveau
möglich.

OMG! Ziemlich krasse Zur-Schau-Stellung! Wenn das die Leute nicht wach rüttelt dann weiß ich auch nicht... Ergebnis is für mich genau wie erwartet. Nur wie einfach man die Daten graphisch aufbereiten kann und jeder DAU so die Daten "auswerten" kann, is echt erschreckend.
Ion schrieb:
Schon toll so ein Smartphone, nicht? :D
Gut das ich sowas nicht nutze

Aber auch so, Datenschutz? Gibt es nicht mehr. Theoretisch könnten wir uns gleich beim Gesichtsbuch anmelden und alle unsere Daten preisgeben, erspart denen da draußen ein wenig "geheim" Arbeit ;)
Gut, dann hoffe ich, Du hast kein Handy (auch kein Nokia 3310 oder was in die Richtung) und Du benutzt keine Bankomatkarten oder andere elektronische Systeme, die in irgendeiner Weise auf deine Identität schließen lassen.
Ja, wenn man jetzt auch noch im Gesichtsbuch angemeldet ist, gibt's noch mehr Informationen, die man zusammensetzen kann. Glücklicherweise kann der Staat darauf nicht so einfach zugreifen... noch nicht. Ne API hat FB für Behörden aber imho schon länger. Spart dem FBI/CIA/Polizei vermutlich etwas Arbeit. :rolleyes:

MFG, Thomas

hätte nicht gedacht dass es soweit geht.. zwar befürchtet, aber nicht wirklich erwartet.
naja solang mit den daten behutsam umgegangen wird..
wäre schon blöd wen man iwann in die firma kommt und rechtfertigen muss, warum man so lange bei einem termin war oder woanders nen zwischenstop eingelegt hat :D

naja zum glück wurde das ja gekippt^^

So richtig versteh ich den Sinn in der ganzen Sache nicht.
Wenn X morgen entscheidet ein Bank aus zu rauben und ein Mord zu begehen packt er sein Smartphone in einen Linienbus, begeht die Straftaten und holt anschließend sein Handy wieder aus dem Bus raus, wenn er wieder an der Ursprungshaltestelle angekommen ist. Dann hat er sogar noch ein Alibi.

Facebook weiß trotzdem mehr über jeden einzelnen...

olly3052 schrieb:
Zu dem Argument "die kriegen damit eh nur die Doofen":
Klar ist das so.
Wenn in D nur hyperintelligente Straftäter sitzen würden, gäbe es nur perfekte Verbrechen.
Und zu einem perfekten Verbrechen gehört, dass sie nie aufgeklärt werden, ob nun durch Auslesen der Verbindungsdaten, DNA Abgleich oder kriminalistischem Sachverstand.

Das PROBLEM ist aber daß diese Maßnahmen mit dem Argument beschlossen werden die "gefährlichen kriminellen Organisationen" zu fassen, und nicht kleinkriminelle Gauner die sich eh irgenwann selbst verraten würden.

Uns wird erklärt, daß man sich mit diesen Maßnahmen (Datenspeicherung, Videoüberwachung, Nacktscanner, Durchsuchungsorgien am Flughafen, usw.) vor Terrorismus und Ähnlichem schützen kann.
Die Kosten/Nutzen Rechnung dafür wird ungern öffentlich gemacht, weil sie KATASTROPHAL aussieht (d.h. salopp gesagt der Preis für die aufgegebene Freiheit ist weit größer als der Nutzen dieser Maßnahmen).

Das ist die Kritik die zurecht geübt wird. Totale Überwachung artet irgendwann zum Staatsterror gegenüber die Bevölkerung aus (Stichwort Polizeistaat), aus dem einfachen Grund daß Menschen nicht perfekt sind und unter dem Zwang perfekt/fehlerfrei handeln zu MÜSSEN unglücklich/unzufrieden werden.
Es gibt viele Studien über Kontrolle am Arbeitsplatz die genau das untersuchen. Menschen die sich dauernd beobachtet/kontrolliert fühlen sind nicht effizienter, im Gegenteil.

Der Mensch muss sich frei fühlen, auch wenn er es defakto nicht ist. Das ist die Lehre der Demokratie als Regierungsform. Und auch der Grund warum sie die erfolgreichste ist (nicht effektivste, nur erfolgreichste)

Lord Horu$ schrieb:
Wen soll ich denn bitte noch wählen? Es gibt einfach keine brauchbaren Alternativen.

Hmmm... die Piratenpartei vielleicht? Nicht wählen ist keine Alternative und sorgt nur dafür das das Volk noch weniger beachtet wird.
Wie man an der Vorratsdatenspeicherung sieht ist die überwachung jedes einzelnen heute deutlich einfacher und umfangreicher möglich als das die Stasi jemals gekonnt hätte. Auf der einen Seite stellt man die DDR als Unrechtsstaat hin, auf der anderen Seite macht man genau das selbe, nur wendet man andere Methoden an. Keine Wanzen mehr in den Wohnungen, keine Agenten mehr die einem an den Fersen kleben, auch keine Geruchsproben oder Isolationshaft, dafür Datenspeicherung im ganz grosen Umfang, Bundestrojaner, Kameras überall und digitaler Reisepass/Ausweis. Die Stasi mag brutaler gewesen sein, aber ihre Informationsbeschaffungsmöglichkeiten waren ein Witz gegen die heutigen möglichkeiten.

Der Bürger will und braucht keine Überwachung, er braucht ein funktionierendes Rechtssystem sowie einen funktionierenden Sozialsstaat. Auch wenn die deutschen eher vor dem TV Kleben als auf die Strasse zu gehen, wenn die Repressionen überhand nehmen wird sich das Volk irgendwann erheben, denn wir haben die Macht.

Ja, und das ist beides gut!

Na klar... wir bauen lieber nen Bahnhof anstatt unsere Schulen instandzuhalten :rolleyes:
Und geben den Stromkonzernen die Erlaubnis unsere Umwelt zu verschmutzen und Strom teuer zu verkaufen. Atomkraft ist für die Konzerne der reinste Profit.
Es ist billig und der dumme Staat schafft auch noch den Müll weg.(Apropos Müll: Wohin damit?
Also du bist für AKWs, dann würde ich sagen wir können neben deinem Haus einen Stollen errichten und dort den Müll lagern oder?)
Umso mehr Gewinn machen ENBW, Vattenfall etc. und die Preise können die, da sie die Lobby sind auch noch ein bisschen erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben