News Was verraten Vorratsdaten über den Einzelnen?

1.) Zur Frage, wen kann man noch wählen?
Diese Frage muss man sich selber beantworten. Es gibt heute schon Aktionen wie den Wahlomaten, wo man ohne zu Hinterfragen die Partei mit dem größten gemeinsamen Nenner findet. Wer dann immer noch keine Partei für wählbar hält, der darf auch gerne mehrere Kreuze machen (Stimme ungültig, zählt aber zu Wahlbeteiligung). Alternative: Wandert in irgend einen Bananenstaat aus, da gehts euch dann bestimmt besser. Wer nicht wählt der, soll auch (pardon) seine Fresse halten.

2) Vorratsdatenspeicherung:
Oh mein Gott, denkt ihr Polizist X kann sich gemütlich mit ner Tasse Kaffee vor dem PC setzen und eure Bewegungen beobachten? Dazu braucht es einen Gerichtsbeschlus und abgesehen davon, werden mehr Daten geschrieben als ein System auf die Schnelle auswerten könnte. Jeder Banker kann mehr Informationen von euch legal (!) herausfinden, wenn er euch am Schalter bedient oder aus Interesse im System nachschaut. Sollen deswegen EC-Karten und elektronische Konten verboten werden? Verbrechensbekämpfung des 21. Jahrhunderts muss sich den Mitteln der Verbrecher anpassen und dazu gehört die Verfügbarkeit von, teilweise ohnehin gespeicherten, Daten.

3) S21, AKW's usw.
Fragt mal in 10 Jahren, ob dieser Bahnhof ein Aushängeschild der Stadt Stuttgar sei, die Antwort wird sehr bejahend ausfallen (Was sie bereits heute in der Bevölkerung Stuttgarts ist). Alleine die Methoden, wie die Gegner gegen diesen Bahnhof vorgehen, sind fern jeder Demokratie. Wenn ich als Links-Autonomer, als Polizist verkleidet, Menschen verletze um eine Aufruhr zu schaffen, dann gehört man für mich ins Exil, wie jeder andere Feind der Demokratie.

Zu dem Thema "Dagegenrebublik" gibts auch bereits eine sehr interessante Studie: Hauptsache Protest? Wie Deutsche wirklich denken von der Konrad Adenauer Stiftung
Die meisten Streiken aus Unzufriedenheit und geben zu, dass sie die Nutzbarkeit eines Großprojektes wie S21 nicht einschätzen können.

Zum Thema Laufzeitenverlängerung von AKW's: Hätte man damals neben dem Austritt auch die Weichen für Alternativen gestellt (z.B Forschung in der Nutzung/Recycling von Atommüll, konsquenter Ausbau in die erneuerbaren Energien), hätten wir heute nicht die Probleme, die wir in unserer Energieversorgung haben. Der Traum von 100% regnerativen Energien ist realisierbar, nur magelt es dort schlichtweg an Geld und Bereitschaft. Wir leben in einer Gesellschaft, die gegen Windparks, Pumpspeicherkraftwerke, Langstrecken Überlandleitungen, Atomkraft und jeder anderen konventionellen Art der Energiegewinnung ist (Beispiel Bündnis 90 Grüne). Allerdings sollen TV, Herd, Staubsauger usw. rund um die Uhr einsatzbereit sein. So geht es im Moment nur mit der Atomkraft und nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ums Prinzip, vorallem bei der Selbstbestimmung:
Wenn dir jemand eine Knarre an den Kopf hält, sagt, dass das Magazin leer wäre und und ein Polizist daneben steht, der diesen Jemand verhaften würde, solltest du doch etwas Blei abgekommen, würdest du dann trotzdem abdrücken?
 
JueZ schrieb:
Dem dummen Straftäter wird damit das Handwerk gelegt ... aber wenn jemand "professionell" arbeitet ... wird man ihm damit kaum etwas nachweisen können.

Wenn solche Daten wirklich als Beweis benutzt werden könnten, könnte ein Straftäter sein Handy auch für ein paar Stunden nem Freund geben, der ein paar Stunden im Park rumläuft und dann kann sich der Täter im Zweifelsfall darauf berufen. :D
 
eben, für ernsthaftestrafverfolgung völlig ungeeignet. der normalbürger ist mal wieder das opfer. und die milliarden die das ganze kostet zahltmal wieder der steuerzahler.

weg mit dem schwarzen dreck!

es wird mal zeit diesem ineffizienten zirkus zu zeigen dass auch vermeintlich nicht regierungsfähige alternativen wie piraten und linke absolut praxistaugliche konzepte haben! Auch wirtschaftlich entsteht eine ganz andere Dynamik wenn man die freiheit des internets und der persönlichen Daten garantieren kann, als das jede Steuersenkung vermag.

Ich schätze mal das mehr als 10% der Langzeitarbeitslosen einen job finden würden, währen sie staatlich über die sozialversicherung mit dem internet, jobbörsen, trainingscentern, wikipedia und anderen datenbanken verbunden. Das ist eine Schätzung, aber ich halte das Recht auf Internet durchaus für einen schwergewichtigen sozialen und wirtschaftlichen Faktor!

wird Zeit dass diese unsäglichen Politiker mal mit ihrer Inquisition aufhören und die Tatsachen so akzeptieren wie sie sind. Als die Erde eine Kugel war gabs auch erstmal tohuwabohu und die Übersetzung der Bibel ins deutsche von Luther hat letzendlich auch Religionskriege aufbeschworen. Aber verbieten oder gar Rückgängig machen kann man es trotzdem nicht und das ist letzten Endes auch die Falsche Wahl wie einen die Geschichte lehrt. Das Internet ist nunmal erfunden worden, mit all seinen positiven Aspekten und Schattenseiten. Alle diese Versuche diese Veränderungen rückgängig oder nachvollziehbar zu machen bewirken letzendlich genau wie bei Luther das Gegenteil. Muss das ganze nur jedes mal soviel Blut (oder Geld) kosten oder kann man nicht mal von Anfang an einsichtig sein?

Weg mit den CDU Pharisäern, pseudochristlichen antisozialen hardliner spinnern. Es wird Zeit für echte Realisten wie sie auch die FDP und Grüne nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt mal in 10 Jahren, ob dieser Bahnhof ein Aushängeschild der Stadt Stuttgar sei, die Antwort wird sehr bejahend ausfallen (Was sie bereits heute in der Bevölkerung Stuttgarts ist).
Du hast also deine Glaskugel ausgepackt und in die Zukunft geschaut.

Alleine die Methoden, wie die Gegner gegen diesen Bahnhof vorgehen, sind fern jeder Demokratie. Wenn ich als Links-Autonomer, als Polizist verkleidet, Menschen verletze um eine Aufruhr zu schaffen, dann gehört man für mich ins Exil, wie jeder andere Feind der Demokratie.
Woher hast du denn das bitte? Quelle?
Das einzig Undemokratische war der Polizeieinsatz im Schlosspark!

Zu dem Thema "Dagegenrebublik" gibts auch bereits eine sehr interessante Studie: Hauptsache Protest? Wie Deutsche wirklich denken von der Konrad Adenauer Stiftung.Die meisten Streiken aus Unzufriedenheit und geben zu, dass sie die Nutzbarkeit eines Großprojektes wie S21 nicht einschätzen können.
Aus welchem Grund streikt man denn sonst? Wenn man zufrieden ist, gibt es keinen Grund zu streiken. Niemand kann den Nutzen einschätzen, aber wer nicht kämpft hat schon verloren.

Zum Thema Laufzeitenverlängerung von AKW's: Hätte man damals neben dem Austritt auch die Weichen für Alternativen gestellt (z.B Forschung in der Nutzung/Recycling von Atommüll, konsquenter Ausbau in die erneuerbaren Energien), hätten wir heute nicht die Probleme, die wir in unserer Energieversorgung haben.
Dennoch kann es so nicht weiter gehen und solange man keine Anreize für Forschung bringt, solange wird auch niemand entwickeln. D.h. man sollte Steuern/Gelder für die Verwendung von AKWs verlangen, die man nach und nach erhöht, sodass es für die Firmen irgendwann lukrativer ist zu Entwickeln. Es zeugt von starker Ignoranz bzw. starkem Egoismus diese Technologie länger als nötig zu verwenden, denn nach uns kommen noch welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
es wird mal zeit diesem ineffizienten zirkus zu zeigen dass auch vermeintlich nicht regierungsfähige alternativen wie piraten und linke absolut praxistaugliche konzepte haben! Auch wirtschaftlich entsteht eine ganz andere Dynamik wenn man die freiheit des internets und der persönlichen Daten garantieren kann, als das jede Steuersenkung vermag.

Ich schätze mal das mehr als 10% der Langzeitarbeitslosen einen job finden würden, währen sie staatlich über die sozialversicherung mit dem internet, jobbörsen, trainingscentern, wikipedia und anderen datenbanken verbunden. Das ist eine Schätzung, aber ich halte das Recht auf Internet durchaus für einen schwergewichtigen sozialen und wirtschaftlichen Faktor!

Die praxis Variante der "Linken" ist in Form von DDR und UDSSR (um nur 2 Beispiele zu nennen) gewaltig gescheitert.
Die absolute Freiheit deiner Daten ist nichts weniger als der Urgedanke des Liberalismus (neben dem freiem Wettbewerb). In der praxis heißt das, dass alle Daten öffentlich zugänglich und nutzbar sind. Klingt nach sinnvollen Gegenargument zu Vorratsdatenspeicherung - machts doch gleich alle öffentlich!


Solltest du die (freie) Verfügbarkeit von Daten verneinen, dann klappt dein Förderungsprogramm für Langzeitarbeitslose leider auch nicht. Es gilt übrigens als erwiesen, dass der Status "Langzeitarbeitslos" häufig auf fehlende Qualifizierung und Bildung zurück zu führen ist, in selten Fällen sogar auf nicht vorhandene Motivation zu Arbeiten. Da hilft auch nur das Internet bedingt (sofern man damit umgehen kann und es evtl. zu Bildung/Fortbildungszwcken nutzt).

Wo ich dir Recht geben kann ist, dass das Internet einen starken wirtschaftlichen und sozialen Faktor darstellt, deine Schlussfolgerungen sind allerdings hanebüchen.

Du hast also deine Glaskugel ausgepackt und in die Zukunft geschaut.

Ich habe bereits dazu gesagt, dass die Zustimmung für Stuttgart bereits heute, höher ist, als die Ablehnung.

Woher hast du denn das bitte? Quelle?
Das einzig Undemokratische war der Polizeieinsatz im Schlosspark!

Entschuldigung, habe hier Äpfel mit Birnen verwechselt. Es war andersherum, dass Gegner von S21 der Überzeugung waren, dass die Polizei Provokateure in zivil eingesetzt habe. Quelle: Stuttgarter Nachrichten: Provokateure auf Video identifiziertl

Aus welchem Grund streikt man denn sonst? Wenn man zufrieden ist, gibt es keinen Grund zu streiken. Niemand kann den Nutzen einschätzen, aber wer nicht kämpft hat schon verloren.

Hast du die "Studie" (eher Artikel) gelesen? Es geht darum, dass der großteil der Bevölkerung nicht auf Grund der Bedenken bezgl. eines Projektes streikt, sondern meist eher, da es mit der gesamt Situation unzufrieden ist. Das Problem: Urasche und Wirkung stehen nicht im Verhältnis zu einander. Wer an der falschen Front kämpft, gewinnt den falschen Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
haze1 schrieb:
klar, momentan ist die Ortung noch sehr grob, aber in der Zukunft sieht es anders aus.
Zukünftige Netze arbeiten mit geringerer Sendeleistung und dadurch mit kleineren Zellen
und spätestens mit den sog. Phased Array Antennen ist dann eine Ortung auf GPS Niveau
möglich.

wir schreiben aber immer noch von Verbindungsdatenspeicherung und nicht von gezielter Echtzeitortung.
Auch mit kleineren Zellen wird zwar der Radius eingeschränkt, aber in der Stadt sind diese Daten immer noch unbrauchbar für ein Bewegungsbild mit genauem Standort.
Phased Array Antennen könnten auf GPS Niveau sein, werden jedoch keinen Einzug in die Verbindungsdaten erhalten, da für den Netzbetreiber eine derartig genaue Standortbestimmung irrelevant ist.

In diesem Thema wird vieles zusammen geschmissen, um den bösen Überwachungsstaat zu skizzieren:

Stasi, Nacktscanner, ausgeschaltete Handys aktivieren, Videoüberwachung etc.
Gesundes kritisches Hinterfragen ist eine Bürgerpflicht, aber es muss nicht in Paranoia ausarten.

Die Auswertung von Verbindungsdaten ist im heutigen Kommunikationszeitalter eines von vielen Werkzeugen in der Verbrechensbekämpfung.
Diese wird übrigens schon seit mehreren Jahrzehnten angewandt.
Die Sichtung ist gesetzlich verankert und nur auf richterliche Anordnung einsetzbar.

Der einzige Unterschied zur abgeschmetterten Vorratsdatenspeicherung sind die Speicherfristen.
Die gestaltet jeder Provider wie vordem individuell.
#

edit: bleibt bitte wieder näher am eigentlichem Thema und lasst nicht S21 zum Schwerpunkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier über alles mögliche disskutieren.Politik,Streiks,Demokratie.Letztendlich wird die totale Überwachung kommen.So oder so.(Und das hat nichts mit Paranoia zu tun)

Über das Thema Vorratsdatenspeicherung ist schon alles totdisskutiert worden nicht nur hier in CB Threads.Wer sich mit dem Thema Datenspeicherung nicht spätestens dann auseinandersetzt,sobald er am Netz hängt dem ist nicht mehr zu helfen.Der Staat hier kontrolliert doch nur zu gerne das Leben seiner Mitbürger.Alleine der Papierkram der hier in Deutschland anfällt,enthält duzende Informationen über uns.Warum wird also so ein Geschrei bei der Datenspeicherung über das Internet gemacht?

Eine Art "unterbewuste Macht" die auf uns alle ausgeübt wird.Ein Großteil der Menschheit ist schon so abhängig von Technik,das er gar nicht mehr richtig begreift,was auch für Nachteile dadurch entstehen.Und leider weiß ein Großteil immer noch nicht,wie viele Spuren man im Internet hinterlässt,selbst wenn man sich mit Cleanern,Wartungsprogrammen wie Tuneup,Auslogics Boost Speed und Konsorten ausstattet.Restlos anonym wird man im internet nie sein.Das IP Protokoll kann man zwar verschlüsseln,aber es wird immer jemanden geben,der deine Aktivitäten zurückverfolgen kann.Und wer lässt sich nicht gerne auf den Schlips treten? Ach ja es ist ja ein Politiker,der auf die Misere aufmerksam macht,warum den wohl nur???

Aber wenn es hart auf hart kommt,wird ein Politiker niemals so zur Verantwortung gezogen,wie ein Otto Normal Bürger.

Es ist egal welche Partei uns regiert.Unsere Politiker von heute sind alles nur noch Marionetten der Wirtschaftsgesellschaften und da wo diese das Geld riechen unterstützen sie dann derer Interessen.So funktioniert das heute nun mal.Welcher Politiker macht heute noch Politik fürs Volk?? Da geht es erstmal um die Selbstprofilierung,dann kommen die Bosse und am ende die Maden(welche wir alle sind,die brav zu Billiglöhnen arbeiten gehen horrend hohe Steuern zahlen müssen und willenlos zur Kenntniss nehmen,das ein Großteil von uns,die in den mittleren jahren sind am Ende ihres Arbeitslebens eine Armenrente kassieren,von der keiner mehr leben kann)Und das sag ich als Single.Die,die auch noch Familie haben,was werden die dann tun?

Oh je ich schweife total vom Thema ab,deshalb hör ich jetzt mal auf zu schreiben.

Greetz!
 
Das "Volk" hat entschieden, dass die Speicherung gut ist und nun muss das "Volk" auch mit den Konsequenzen leben.
Wie war das?
Bei den Wahlen herrscht Demokratie, dazwischen wird das Volk beherrscht.
 
hoosty schrieb:
Vielleicht verdeutlicht diese Aktion den Zweiflern ja mal, was Netzwerker schon lange wissen: Nicht die einzelne Information ist das Problem, sondern die zusammengesetzten, vielfältigen.

Leider wirkt auch das scheinbar nicht, die Reaktionen, die ich zu dieser animation bekommen habe, deuten jedenfalls drauf hin.

Wer einem trotzdem mit "ich habe ja nichts zu verbergen, also was soll ich mich aufregen?" kommt, dem ist halt leider nicht mehr zu helfen.

Wahrscheinlich ist dort auch ein recht ausgedehnter Facebook-Account vorhanden.
 
ok, das was ich kritsch seh an der Vorratsdatenspeicherung ist das man das auch gut zur Unterdrückung Andersdenkender benutzen kann:

wie man sieht, kann man auch jeden Anruf sehen. D.h. man kann kann unter irgendeinen Vorwand von einen, bei dem man weiß, das er gegen die Regierung ist alles zurückverfolgen, was er in den letzten 6 Monaten gemacht hat und wem er angerufen hat. Diese sind dann im gleichen Maße verdächtig.
Ebenso lassen sich auch gut Bewegungsprofile durch die Handys erstellen. OK, wie schon gesagt, keine genaueren, aber immerhin genauere als gar keine.

Sozusagen das was "Wer kennt wem" und Twitter und Facebook machen, allerdings nicht mit Einwilligung der Betroffen.


@olly3052

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber genau DAS, was die Vorratsdatenspeicherung macht, machte auch die Stasi .... nur das es nicht genug Spitzel gab, um für alle Bewegungen der einzelnen Leute die ganze Zeit zu überwachen.

Und ich will noch mal errinnern .... die Vorratsdatenspeicherung sollte zur "nur" Terrorbekämpfung eingesetzt werden ... und nicht zur Verbrechensbekämpfung. Stattdessen wird dieser kleine aber feine Umstand aber ausgiebig genutzt, um Urheberrechtsverletztungen anzuklagen.


Für die Fürsprecher der Vorratsdatenspeicherung:

Nennt mir einen Fall, wo man durch die Vorratsdatenspeicherung einen Terroristen davon abhalten konnte, einen Anschlag zu begehen, OHNE das vorher gute alte Polizeiarbeit ( erkennen und überwachen ) involviert war.
Und WENN ihr mir einen nennen könnt, dann können wir uns alle sicher sein, das ALLE Deutschen schon von anfang an unter Generalverdacht stehen. -> Überwachung kann für alle angeordnet werden.

Denn dummerweise sind auch die Terroristen nicht wirklich dumm ... denn die bekommen schon ihre Instruktionen, wie sie ihren Vorhaben zu vertuschen haben. Und wenn es nur ein Proxy im Ausland ist, über den verschlüsselte Verbindungen laufen mit selbstgeschriebenen Verschlüsselungen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Gut, dann hoffe ich, Du hast kein Handy (auch kein Nokia 3310 oder was in die Richtung) und Du benutzt keine Bankomatkarten oder andere elektronische Systeme, die in irgendeiner Weise auf deine Identität schließen lassen.
MFG, Thomas

Oh man, ich hab mir schon gedacht das ein Bombenhagel über mich hereinbricht wenn ich negativ über Smartphones labere :evillol:
Klar hab ich so´n billig Nokia, mein Chef muss mich ja erreichen können. Außerhalb der Arbeit habe ich das Teil meist ausgeschaltet. Und an nen Bankautomaten? Muss ja irgendwie an meine Kohle rankommen. Aber auch eher selten, mit Karte zahlen ist bequemer.

Das ist aber noch human wenn ich sehe wie manch andere sich im Netz präsentieren, teils mit vollständiger Adresse etc.
Da hörts doch irgendwo mal auf, oder? :rolleyes:
 
Chris127 schrieb:
Die praxis Variante der "Linken" ist in Form von DDR und UDSSR (um nur 2 Beispiele zu nennen) gewaltig gescheitert.

Nu komm mir nicht mit diesem uralten Totschlagargument. Das ist ungefähr so als ob ich Guttenberg mit Kaiser Wilhelm vergleiche und daraus schlussfolgere das er einen dritten Weltkrieg anfangen wird.
Es gibt nichts, aber auch nichts was den Vergleich einer modernen demokratischen Partei wie die Linken, welche hier zudem überwiegend aus ex-spdlern und wasglern besteht, mit der SED zu rechtfertigen. Wer das macht ohne sich die Inhalte anzugucken ist einfach nur peinlich. Ex SEDler musst du da sowieso mit der Lupe suchen und wenn, dann sind die entweder geläutert oder haben nichts zu sagen was die Politik der Linken angeht. Es geht jedenfalls nicht darum die Grenzen der sozialen Marktwirtschaft zu verlassen in Richtung Sozialismus.

Die absolute Freiheit deiner Daten ist nichts weniger als der Urgedanke des Liberalismus (neben dem freiem Wettbewerb).
Etwa so wie es die FDP sagt? Freiheit dem der es sich leisten kann? Was die machen ist doch leibeigenschaft hoch drei. Wo der Liberalismus uns hinführt haben wir ja 2009 nochmal schön vorgeführt bekommen, als wenn 1929 nicht genug gewesen wäre...

In der praxis heißt das, dass alle Daten öffentlich zugänglich und nutzbar sind. Klingt nach sinnvollen Gegenargument zu Vorratsdatenspeicherung - machts doch gleich alle öffentlich!
Schonmal was von "Öffentliche Daten nützen - private Daten schützen" gehört? Das hat nichts mit Liberalismus zutun.


Wo ich dir Recht geben kann ist, dass das Internet einen starken wirtschaftlichen und sozialen Faktor darstellt, deine Schlussfolgerungen sind allerdings hanebüchen.
Bis auf dass sich die Piraten und die Linken in diesem Thema relativ einig sind hab ich eigentlich nur festgestellt, nicht geschlussfolgert. Die Luthergeschichte ist eben nur das - Geschichte.



Ich habe bereits dazu gesagt, dass die Zustimmung für Stuttgart bereits heute, höher ist, als die Ablehnung.
Klar, mit genügend PR kann man eben alles verkaufen, egal wie scheiße es schmeckt und wie ungesund es ist, sieht man ja bei redbull.


Entschuldigung, habe hier Äpfel mit Birnen verwechselt. Es war andersherum, dass Gegner von S21 der Überzeugung waren, dass die Polizei Provokateure in zivil eingesetzt habe.
Agents provocateurs sind mittlerweile gang und gebe bei der polizei, dabei ist das nicht nur sittenwidrig sondenr auch schlicht verfassungswidrig.

Hast du die "Studie" (eher Artikel) gelesen? Es geht darum, dass der großteil der Bevölkerung nicht auf Grund der Bedenken bezgl. eines Projektes streikt, sondern meist eher, da es mit der gesamt Situation unzufrieden ist. Das Problem: Urasche und Wirkung stehen nicht im Verhältnis zu einander. Wer an der falschen Front kämpft, gewinnt den falschen Krieg.
natürlich, aber erstmal sollte man froh sein, dass sich überhaupt Leute für politische Entscheidungen interessieren. stattdessen verteufelt man sie weil sie sich für das falsche interessieren.
Politikverdrossenheit? Kein Wunder, wenn mit allen die mitreden wollen so umgesprungen wird. Aber irgendwann wird das zu mehr als zu blauen Augen führen.

1955 hatten die 10% reichsten 3mal soviel Vermögen wie der Durschnitt.
Unsere Pseudochristlichen sowie angeblich Sozialen Demokraten haben uns soweit gebracht dass jene 10% mittlerweile 23mal soviel besitzen wie der Durchschnitt.
Muss das sein? Wir sind doch alle wohlhabender geworden, aber diese Schere, ist das nötig? Sollte die soziale Marktwirtschaft das nicht mit sozialen Steuern bremsen, ja sogar Ungleichverteilung langsam abbauen? Was ist mit der Verantwortung des Geldes?

Was mich besonders auf die Palme bringt ist dass das ganze antisozialchaos der CDU/CSU dann auch noch unter dem christlichen Deckmantel veranstaltet wird. Wenn irgendwo sozialistische Werte gelehrt werden, dann in der Bibel. Die Bibel spricht sich eindeutig für eine progressive Steuer aus, was machen sie, sie senken sogar noch den höchstsatz.
Laut Bibel soll alle 50 Jahre aller Besitz wieder neu und gleich aufgeteilt werden, alle 7 Jahre genereller Schuldenerlass sowie generelle zinsfreiheit aller Darlehen, 10% des bruttosozialprodukts sollen in das Sozialsystem gehen. Damit will ich die CDU mal im Parteiprogramm sehen, sonst sollen sie bitte das "Christlich" aus ihrem namen streichen weil das doch bloß ein Mittel zum Stimmenfang den naiven Christen und konservativen Rentnern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Was ist mit der Verantwortung des Geldes?

Was mich besonders auf die Palme bringt ist dass das ganze antisozialchaos der CDU/CSU dann auch noch unter dem christlichen Deckmantel veranstaltet wird. Wenn irgendwo sozialistische Werte gelehrt werden, dann in der Bibel. Die Bibel spricht sich eindeutig für eine progressive Steuer aus, was machen sie, sie senken sogar noch den höchstsatz.
Laut Bibel soll alle 50 Jahre aller Besitz wieder neu und gleich aufgeteilt werden, alle 7 Jahre genereller Schuldenerlass sowie generelle zinsfreiheit aller Darlehen, 10% des bruttosozialprodukts sollen in das Sozialsystem gehen. Damit will ich die CDU mal im Parteiprogramm sehen, sonst sollen sie bitte das "Christlich" aus ihrem namen streichen weil das doch bloß ein Mittel zum Stimmenfang den naiven Christen und konservativen Rentnern ist.
Doch doch sie haben die Zock-Banken Schulden der Reicher erlassen und erst Mal neuen System geschaffen Bad-Banks und Stadt hat neue 2 Billionen Schulden Marke erreicht den niemand musste dafür Grade stehen, und keine war besser als der Brave Steuer zahle.
Nun zum Daten Speicherung was ist wenn sie nur dient als Abwehr gegen Enttarnung der Machenschaften der Kapital Wirtschaft die im Vorfeld das geschehen wie auch immer in Keil ersticken lässt, damit Ihre Künste der Kapital Markt weiter gedeihen lässt, siehe doch was ist Passiert alles Staatlich Reichtümer wurden Privatisiert sogar die sogenannte Datenspeicherung liegt in AG Wirtschaft meint Ihr das da irgendwelchen Regeln unterordnen sind, Kapital kennt keine Gnade Wir sind doch nur eins Zweck des Ausbeute System egal wo man schaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Um die Verunsicherten zu beruhigen: Die gesammelten Daten sind für die Strafverfolgungsbehörden nur mit Hilfe eines Richters zugänglich. Da ein Richter ohne triftigen Grund einer Preisgabe solcher Daten nie zustimmen würde, handelt es sich im Grunde um tote Daten (hierzu gab es auch eine Studie einer staatlichen Organisation, bei der festgestellt wurde, dass die Datenvoratsspeicherung keine erkennbare Hilfestellung bei der Strafverfolgung bietet und daher im Grunde überflüssig ist). Alleine die Tatsache, dass Herr Spitz die höchste deutsche Gerichtsbarkeit mit dem Fall betrauen musste, um an seine "eigenen" Daten zu gelangen, verdeutlicht den sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten in der BRD. Allerdings sind Staatsschutz- und Geheimdienstorgane in Deutschland prinzipiell nicht an die gleichen Gesetze wie z.B. Landes- und Bundespolizei gebunden. Die gesetzliche Regelung entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings findet zwischen Staatsschutz/Geheimdienst und Strafverfolgungsorganen definitiv kein Austausch von solchen Daten statt. Auch in diesen Bereichen gibt es eine sogenannte "Gewaltenteilung".
 
Und Richter würden ja auch nie einfach so Blutuntersuchungen bei laut Polizisten angeblich beschwipsten Personen veranlassen...dachte ich mir immer, bis ich in der Praxis eines besseren belehrt wurde, nicht als Beschwipster, sondern durch ein Gespräch mit einem Strafrichter, der zugleich Bereitschaftsrichter in Berlin für solche Fälle war. Klar dürfte der Richter zunächst genaue Informationen sogar in Form einer kompletten Akte anfordern, macht er aber häufig nicht, kostet zu viel Zeit, Stress und Ärger mit den "Kollegen" von der Polizei/Staatsanwaltschaft.

Also Vorsicht mit dem ach so hoch gelobten Richtervorbehalt. Sicher ist der besser, als wenn unsere Behörden machen könnten, was sie wollten, aber im Zweifel arbeiten Richter und Staatsanwalt/Polizeibehörde gerne auch zusammen um effektiv und praktisch "ein Problem" zu lösen, anstatt die Rechte der Beschuldigten hoch zu halten. Leider...

Wer in solchen Bereiche wirklich praktischen Einblick hat, erkennt oft, wie weit die Theorie von der Praxis entfernt ist. Im Übrigen werden die Beschlüsse etlicher Amtsgerichte ja nicht ohne Grund NACHTRÄGLICH von den oberen Instanzen kassiert. Aber wieviel bringt das, wenn die Rechtswidrigkeit bis dahin schon längst stattgefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es dreht sich ja "nicht nur" um Terroristen, die mit der Vorratsdatenspeicherung bekämpft werden. Es dreht sich generelle um nahezu jede Art der "Schwerstkriminalität".

Mir gefällt es auch nicht, dass meine Verbindungsdaten 6 Monate gespeichert werden (jetzt ja nicht mehr).
Aber wenn dadurch schwere Straftaten verhindert oder aufgeklärt werden und meine Daten nur dann eingesehen werden, wenn ich deswegen verdächtigt werden, was soll's

Die Welt hat sich geändert. Ohne derartige Instrumente können viele Straftaten heute nicht mehr bekämpft werden.

Es wird ja auch im Nachhinein z. B. festgestellt, ob ein Mörder mit seinem Opfer telefoniert hat. Oder welches Handy war anwesend bei verschiedenen Straftaten und wo hält es sich zur Zeit auf und schlägt wieder zu?
Klar, Verbrecher können das auch umgehen. Aber es wird schwerer.

Wenn dich im Internet einer abzockt, z. B. Löscht seiner Provider die Daten nach ein paar Tagen, weil er sie für die Abrechnung nicht braucht, kriegt man den nie. Und dann dürfen bei der alten Vorratsdatenspeicherung die Daten noch nicht mal ausgelesen werden, weil keine "Schwerstkriminalität".

Irgendwie denke ich mir immer, da sind nur Idealisten und Verbrecher dagegen.

Die Vorratsdatenspeicherung ist für mich nicht das Problem, eher die Auswertung. Die darf halt nur in schweren Fällen erfolgen und muss entsprechend kontrolliert werden. So viele Fälle sind das dann ja auch nicht und die können entsprechend geprüft werden.

Denkt mal an diese sog. "Sauerland-Zelle". Eine Terrorzelle. In Europa wusste keiner, dass die da ist. Die Amis haben die Swift-Daten ausgewertet und uns Deutschen dann gesagt: "Ihr habt da was. Schaut vielleicht mal besser nach."
Kein Witz, so lief das.
Irgendwie peinlich, wenn im gesamten Europa niemand derartige Überweisungsdaten auswertet.

Und das "Quick Freeze" der FDP ist der letzte Witz. Siehe mein Beispiel mit dem Mörder. Bis ich einen Verdacht habe, die Ermittler schnallen was abgeht und ein Richter das abnickt - dann sind die Daten weg.

Gruss
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch immer, wie schnell gerät man in Verdacht...Menschen sind von Natur aus für den Missbrauch geboren. Behörden scheren sich immer weniger darum, nur soweit zu gehen, wie es ihnen erlaubt ist. Sicherlich kann in seltenen Fällen die VDS mal zur Aufklärung beitragen. Wenn im Gegenzug aber den Behörden die Möglichkeit eröffnet ist, rund um die Uhr die gesamte Bevölkerung zu bespitzeln, und das womöglich schon bei einem geringen Anfangsverdacht (der bereits mit einer Anzeige o.ä. erreicht ist), dann steht das außerhalb der Verhältnismäßigkeit und ist damit verfassungswidrig.
 
AWUSH!-Master schrieb:
Um die Verunsicherten zu beruhigen....

< nicht dass die Mods gleich wieder wegen zu langem Zitieren weinen >

... in diesen Bereichen gibt es eine sogenannte "Gewaltenteilung".

Das ist richtig; den Kritikern geht es aber schon um das Sammeln von Daten an sich, da es dank der Computertechnik an sich ein leichtes ist, solche Daten - und sei es in Zukunft - dauerhaft zu speichern und weiterzuverwenden.
 
Zurück
Oben