Was war euer erster eigener Computer und wie teuer war er?

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
HEY, ich wusste doch, dass es einen wirklichen Sinn gibt die ganzen persönlichen Belege aufzuheben, und nicht doch irgendwann wegzuschmeißen. Nun gut, irgendwann quillt dann die Wohnung von Ordnern über. Aber was soll es man lebt nur einmal. ABER Oh Schreck ich sehe gerade auf dem Kaubeleg: Da steht gar nicht mehr drin, was für PC es war. Und ganz genau weiß ich es auch nicht mehr: Entweder war es ein 8088 oder ein 8086. Es steht dort nur der Begriff Flash und er hatte eine wahnsinnig große Festplatte von Sage und Staune von ganzen

20 MB

und der Preis war inkl. Monochron Bildschirm amber (die Zollgröße weiß ich auch nicht, steht nicht mehr auf dem Rechnungsbeleg) 2.700 DM brutto.

Die Rechnung ist vom 24.08.1989. Damals war ich 22 Jahre alt.

Über seinen Nachfolger kann ich weitaus nähere Angaben machen. Da fehlt mir wie gerade ich feststelle zwar die Rechnung. Wieso, weshalb, warum: keine Ahnung. Aber der Lieferschein gibt wesentlich genauere Angaben als die o. g. Rechnung und außerdem besitze ich von diesem Produkt noch den Prospekt mit einem verhandelten Kaufpreis. Ob dass dann der Endpreis war k. A.. Wenn Angaben erwünscht, bitte posten.

Zuletzt bearbeitet:
oh wenn ich mich recht zurückerinner war es ein altes 286er IBM Notebook mit Monochrom Display :) der hatte die Möglichkeit den RAM über PCMCIA zu erweitern hatte glaub 16MB.

Zuhause liegen habe ich noch mein IBM 755C Laptop (256 Farben 75MHz CPU) mit Dockingstation inklu Einbauschacht für 5,25" CD Laufwerk SCSI-HDD Erweiterung, ISA Kartenschacht usw. (ein mortz Apparat^^)

- dann dessen Nachfolger ein IBM 300GL Desktop PC (damals Pentium 2 - 300 MHz 128 MB-SDRAM - wurde aufgerüstet auf Pentium3 500MHz Riva TNT2 Graka mit 32 MB und 384 MB-SDRAM)

Diese beiden liegen noch zuhause im Keller und werden wahrscheinlich auch nicht entsorgt :)

ZX81, direkt mit 16KB! Ram Modul. Gab es nur bei Vobis Stuttgart, was leider eine recht lange Fahrt bedeutete. Preis war irgendwas über 400DM (ohne RAM, das war so teuer wie ein Goldbarren).

Ersten Computer war ein Amiga 500 mit ext. 40 MB Festplatte und zusätzlich ext. Floppylaufwerk.
Erster PC war ein 386 SX16.

Bin ich ne alte sau..... ;-)

Der wirklich erste eigene (also ohne die Familie zu berücksichtigen) war ein Amiga 500 für damals 800 DM.

Mein erster eigener selbst gekaufter Computer war ein C64 mit Floppy-Laufwerk. Keine Ahnung mehr, was der damals gekostet hat. Muss so um 1990 gewesen sein.

1990 ein C64? Da gabs den aber schon nachgeschmissen. Wie oben geschrieben: Ich hatte 1986 einen C128, der damals neu auf den Markt kam.

Meinen ersten eigenen gabs zur Jugendweihe 2002?!. War ein Aldi-PC den ich selber mit Licht und einem selbst eingebautem Sichtfenster gepimpt hatte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmausch
C64 -> Amiga 500 -> Amiga 500+ -> 286 (XMS/high memory wer es kennt)-> 386 -> 486 DX2 66 -> Celeron -> Pentium -> ..... -> i7

Man, alles mitgemacht und bei jeder Ausführung gedacht: "Besser geht es nicht, der ist schnell genug!" Bei jedem Upgrade große Augen gemacht und den Techniksprung bestaunt.

Ich erinnere mich auch an die erste "große" HDD in der Firma (war eine 850 MB), die nach Aufspielen ALLER Programme noch 700 MB Platz hatte. Wir dachten, das kriegen wir niemals voll! :D

Zuletzt bearbeitet:
Aldi-PC Herbst '99...Intel CPU(500MHz?),128 Mb RAM, 14.3Gb HDD, inkl 15" Röhre 1999 DM..... ich weiß noch das es damals keine Kartenzahlung bei Aldi gab und eine Verkäuferin lautstark sagte" Den müssense aba bar bezahln"....war kein schönes Gefühl,der Aldi war nahe der polnischen Grenze 😂

Davor C64 mit Datasette😎

MfG

Da isser:
http://www.pcent.de/aldifan/aldipc.htm

War garnicht so verschwommen die Erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerste einen C64 BJ 1983, den habe ich Anfang der 90er gebraucht gekauft von meinem Taschengeld.
dazu eine SW Monitor von Philips und die legendäre 1541 Floppy.
Ich konnte Wings of Fury spielen und war glücklich.:D

1996 folgte dann der erste PC, gekauft bei Quelle :freak:.
Es war ein völlig überteuerter Fujitsu für 2000DM.
Enthalten war ein Pentium 133 mit 16MB EDO Ram, S3 Virge Grafikkarte, Aztech Soundkarte,
8x CD Rom, 1,7GB Festplatte.
Für extra Geld gab es dazu noch einen 15" Monitor und die passenden Brüllwürfel.
Für damalige Verhältnisse war der PC mit Peripherie komplett in modernen Anthrazit Farben gehalten.

Später wurde er noch mit einer Riva128 und zusätzlichen 32MB Ram aufgerüstet.

Er lief dann sehr gut und ich konnte alle aktuellen Spiele zumindest flüssig spielen.

Und dann erschien Half-Life... mit dem Tag musste dann ein neuer Rechner her.
Der Celeron mit Mendocino Kern war übertaktet auf einem ABIT BX6 2.0 eine echte Waffe für wenig Geld.

lord-of-fire schrieb:
1990 ein C64? Da gabs den aber schon nachgeschmissen. Wie oben geschrieben: Ich hatte 1986 einen C128, der damals neu auf den Markt kam.

ja, war auch ein Bundle damals. Nachdem mein Vater in den 80er schon nen 64er hatte, aber ich da selten dran durfte, hab ich mir dann vom Konfirmationsgeld nen eigenen gekauft. :-)

Mein erster PC war ein IBM Videoschnitt Computer mit zwei VHS Kassetten Laufwerke und zwei Disketten Laufwerke. Festplatte gabs keine, man legte die QBasic Diskette in Laufwerk A: ein und los gings.
Ich hab mich als Kind mit den Sound Befehlen gespielt. Hat mir mein Vater geschenkt nachdem ich Ihn nach einen Computer gefragt habe.

Mein erster eigener Computer war ein gebrauchter Amiga 500 mit zusätzlichem Diskettenlauwerk, Joysticks und einigem an Software. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie viel ich dafür gezahlt hatte. Hab ich damals mit meinem ersten selbstverdienten Geld einem Mit-Azubi abgekauft weil der kein Interesse mehr dran hatte.

Mein zweiter Computer war ein 486DX2 66 für Basispreis 2000DM + Aufpreis für 15" Monitor (statt dem 14er) und Towergehäuse statt Desktop. Dürften so 2,3k DM dann gewesen sein.

Meine Eltern haben sehr früh den Nutzen eines Computers für mich erkannt und tatsächlich, fast spontan an einem Samstag Vormittag, 1991 oder 1992 einen 386 DX (33MHz/8MHz) gekauft, 14Zoll Farbmonitor, 4 MB Ram, 114 MB Festplatte. Für den sagenhaften Preis von 3.800DM, oder waren es "nur" 2.800DM ... zu lange her.

Sie selber saßen nie vor dem PC, der stand ab dem ersten Tag in meinem Zimmer und da habe ich mit Turbo Pascal (gelb auf blau) und MS-Dos 6.2 meine Erfahrungen gesammelt. Wir waren damals auch Profis in autoexec.bat und config.sys :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein Vater hatte schon in den frühen 90ern einen Pc gekauft, der dann hauptsächlich von mir genutzt wurde. Das war irgendwas mit 66Mhz oder so (noch mit der Turbo-Taste). Mein erster eigener war ein Amd Athlon mit um die 300Mhz. Das muss so `98 gewesen sein.

Mit 300 MHz dürfte das eher ein K6 gewesen sein. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, fingen die Athlons (mit Slot A Bauform) bei 500 MHz an.

Mein erster PC war ein gebrauchter Firmen Rechner, den ich geschenkt bekam - das muss 1996 gewesen sein. Es war ein 486er mit was was ich wie viel (oder wenig) RAM. Ich kann mich noch erinnern, da war Windows 95 noch ganz frisch! Und man lernte gleich in der cmd ebene rumzuwurschteln:) Hab ich heute aus Bequemlichkeit natürlich fast alles vergessen xD.

Mein erster wirklich eigener Rechner war erst ein AMD Athlon mit 3Ghz und 12GB Festplatte. Dazu noch ne nVidia-VGA-Grafikkarte. Der Händler war damals fest davon überzeugt, dass VGA anstatt PCI die Schnittstelle der Zukunft sein würde. Naja.... soviel dazu :D
Wir hatten vorher noch ältere Pcs zuhause, da bin ich aber doch zu Jung um mich noch daran zu erinnern.

Zurück
Oben