Was war euer erster eigener Computer und wie teuer war er?

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
mein EIGENER 1. war ein pentium 2 mit 233mhz notebook von aldi... 384mb sd-ram etc
Weiss nicht genau wieviel hat er gekostet

Bis ich 14 war hatte ich nur einen GameBoy und irgendwann einen ausrangierten C64 und 486er zum Zocken.

Mein erster eigener PC war dann ein Pentium 100 Mhz mit 8 Mb Edo-Ram, einer S3 Trio Grafikkarte (2MB RAM), Soundblaster 16, einer 1,6 GB Seagate Barracuda HD, Mitsumi 6x-CD-Laufwerk, Floppy Disk. Das ganze hing an einer 15-Zoll Röhre von Diamond. Alles zusammen hat etwa 3.000 DM gekostet. Die Kiste war natürlich DER SHIT, endlich liefen auch Quake und Wing Commander 4 richtig flüssig.

Ein paar Jahre später wurde dann noch mit einer 3DFX Voodo 1 aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Mein erste Computer (wenn man den so nennen kann;-) war ein Commodore Plus4. Das muss Ende der 80iger gewesen sein.
Dann gab es lange nix,nur Konsole usw. Den ersten richtigen PC habe ich mir dann 2003 gekauft.
War ein AMD Athlon XP 3200,mit ner Nvidia FX 5200 für um die 1000€.

Ca. 1995 mit 27 einen Pentium 133 mhz und einer Matrox Millenium. Einen 17 Zoll llyama.
Alles zusammen so 5500 DM.
Schweineteuer

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Amiga 500 , was sonst ? ;)
Erster PC 1995 : Pentium 120 MHz , 8 MB RAM , 2 MB Hercules SVGA Karte und ein 15 " CRT = Schlappe 4000 DM von Karstadt :D

Cpc mit datasette von Quelle.
Glaub was um die 500 Mark.

Paar Jahre später noch ein externes 3" (nicht 3.5") Diskettenlaufwerk für was um die 200 Mark.

Und dann total stolz über Bubbles bobble und Vermeer gewesen, bis ich Rick Dangerous auf dem Amiga 500 beim Klassenkameraden gesehen hatte :(

Erster PC war ein 486 DX2-66 mit 8MB, 420MB Platte, Spea V7 Mirage 1MB VLB-Grafikkarte, SB16 inkl. 14 Zoll Monitor und 24-Nadel (Farb) Drucker. Damals für 3500DM zu meinem 14. Geburtstag im Januar 1995 :D

Erster eigener Rechner war eine SPARCstation 5, die ich meinem damaligen Arbeitgeber um den symbolischen Betrag von 1 Schweizer Franken abgekauft habe. Da hab ich dan OpenBSD darauf installiert. Hat ewig gedauert, bis man da aus dem heruntergeladenen (Telefonleitung & Modem!) Sourcecode ausführbare Programme erzeugt hat. Und einen mordsmäßigen Lärm hat das Ding gemacht. Auf youtube habe ich ein Video gefunden, wo eine derartige Maschine gezeigt wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein erster Computer war der Amiga 2000. Davor halt die Sega Konsole Megadrive I mit MegaCD und 32x.
Später dann ein Pentium 1 und 2.

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 64, danach kamen erstmal nur Konsolen. Aber das was der TE wohl meint, habe ich mir 2000 für knapp über 1000 DM inkl. Monitor zugelegt. Das war ein Intel Celeron mit Onboard und hatte noch nicht mal einen AGP Steckplatz. So war meine erste dedizierte Grafikkarte eine PCI Geforce 2 MMX (ich glaube) 400 mit 64 MB Speicher ^^

Ein guter X86er...was waren es früher noch Zeiten in denen Betriebssysteme mit etlichen Floppys installiert wurden :D Den Preis kenne ich garnicht mehr genau..aber um die 1000DM müssten es gewesen sein.

sitzbanause schrieb:
Amiga 500 , was sonst ? ;)

Genau. Ca. 1987. Geschenkt, ca. 1000 DM., auch erstmal nur Floppydisk ;)

Erster PC: 1998 Compaq Pentium 90 gebraucht 400 DM, mit 15 Zoll neu 250 DM (das preiswerteste, war damals in Ausbildung)

Pentium 133 1995 für ca. 5000 DM habe ich selbst zusammengestellt mit 16MB RAM, Spea Mirage 2MB PCI, Asus-MB (das war damals noch Qualität), CD-ROM, 2x 1,6GB HDD, 800MB Streamer, Soundblaster AWE32, 17" CRT. Dem habe ich etwas später einen IDT Winchip 2 200 verpasst und noch später einen AMD K6-III 400 über Sockeladapter und 128MB RAM Vollausbau.
Fast wäre der erste ein Pentium Pro 150 geworden, der zum Glück noch nicht erhältlich war. Wie sich herausstellte lief er erst mit 32 Bit Programmen schnell, mit 16 Bit grottenlangsam über Emulation. Windows und vor allem MS-DOS wäre damit ein Krampf gewesen und Intel machte den Fehler mit dem Pentium 2 wieder gut. Der war aber für mich keine Option mehr, weil der K6-III ebenbürtig war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein erster Computer war ein C-64 zunächst mit Datasette später mit einem 5,25 Diskettenlaufwerk. Monitor hatte ich damals noch nicht. Ich hatte das ganze an einen alten Fernseher angeschlossen. Ich glaube das war 1987. Und gekostet hätte es wohl um die 700 DM. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Ich müsste auf jeden Fall eine Menge Zeitungen dafür austragen. Damals gab es noch nicht so viel Taschengeld.

Ich habe tatsächlich praktisch immer die alten Computer meines Opas übernommen bis ich 14 war. Da der immer auf dem neusten stand sein wollte war das in der Tat sehr Praktisch und kostenlos. Der erste hatte Windows 3.11, an mehr erinnere ich mich nicht mehr.

Amiga 500, 1991. Was er gekostet hat, weiß ich nicht mehr, 1000DM kann aber schon passen.

Einige Freunde hatten schon 1988 einen C64 oder Schneider CPC. Da habe ich dann ab und an gezockt. Meine Eltern wollten mir "so früh" keinen Rechner kaufen, daher gab´s dann zur Konfirmation mit dem Amiga direkt was gescheites.

Ich weiß noch, wie ich damit auf einmal der King war. :D Auf dem Schulhof die meisten noch C64-Spiele am tauschen, während ich froh war, dass ich so 1-2 Leute auch einen Amiga hatten.

CPU: Pentium II 333MHz
RAM: 128MB SDRam
HDD: 6GB
Graka: ATI irgendwas, 8MB
BS: Win 98

Ich weiß es noch, also obs gestern wär, man war ich der King damals :king:

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hab wohl ein bisschen die Bezeichnungen durcheinander gebracht. Das war alles natürlich noch in MB und nicht GB und es waren 128MB Ram...my bad :freak:

Habe es korrigiert, danke für den Hinweis^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben