Was wenn Clouddienste plötzlich weg sind ?

xxlrider

Lt. Commander
Guten Tag,

Mich würde interessieren was passiert wenn Clouddienste plötzlich abgeschaltet werden ?
Angesichts der neuesten Ereignisse bzgl. USA,...wie weit wäre ein kappen von Clouddiensten wahrscheinlich ?
Wie würde sich der PC Verhalten ?

mfg

Schalt doch mal dein Internet ab.

Kommt halt immer drauf an, welche Dienste du persönlich nutzt und welche nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und NJay
Dein PC könnte sich dann halt nicht mit den Clouds verbinden. Was soll denn sonst mit dem PC passieren?

xxlrider schrieb:
Clouddienste plötzlich abgeschaltet werden
Dann sind sie abgeschaltet.
Da gibt es keine Pauschalaussagen

Privat oder im Unternehmenskontext?
Hängt davon ab welches OS genutzt wird, welche Clouddienste genutzt werden usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
hier mal https://european-alternatives.eu/ zum schmökern.

zur Frage:
Naja der PC kann sich dann nicht mehr verbinden.
Programme werden fehlermeldungen ausspucken.
Der PC selbst wird aber weiterhin funktionieren so wie er es ohne Internet auch tut.

Letztlich stellt sich natürlich die Kernfrage wie schnell sich die funktionalität auch ohne Cloud, aber weiterhin mit Internet wiederherstellen lässt.

Ich würde in dem Fall dann meinen Aluhut absetzen und mit den lokalen Sicherungen weiterarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, piepenkorn, Igendeiner und 3 andere
@xxlrider Die Frage ist extrem Banane. Es ist doch abhängig davon was du mit "Cloud" und "Clouddiensten" meinst. Dropbox? Ist auch ne Art cloud. Dann sind halt deine Daten dort weg.
Office 365? Kannst dann halt mit office 365 keine Sachen mehr arbeiten. Das normale offline office ist davon unabhängig.

Cloud kann als Sammelbegriff für das komplette internet stehen - muss es aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, iSight2TheBlind, NJay und eine weitere Person
Das kommt doch auf dein persönliches Setup an!
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn da dein Backup drin ist, hast du kein Backup mehr.
Wenn da eine Date ist, die du zusammen mit jemandem bearbeitest, ist die halt weg.
Und was nicht als Datensicherung vorhanden ist, ist weg.

Wenn dein Betrieb ein Warenwirtschftssystem in der Cloud hat, dann hast du ab da halt kein Warenwirtschaftssystem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, xxlrider, piepenkorn und 3 andere
Bei mir nichts, ich nutze nur meine eigenen Computer. Nieder mit diesem Cloudzeugs! Kann gar nicht schnell genug gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Meine Cloud kommt aus der Schweiz (Proton) und ist eine 1:1-Spiegelung meines Fileservers, welche synchronisiert werden.

Ich bin raus :D

Also, wenn es dir wirklich ernst ist, sprich mit deinem Cloudbetreiber. Möglicherweise läuft das auch alles über eine europäische Tochterfirma, dann würde da gar nix abgeschaltet werden, selbst bei ernsthaften Konflikten mit den USA. Aber das kann dir keiner außer dem Anbieter sagen

Deine Daten sind ja nicht weg, sie sind nicht mehr abrufbar.
Normalerweise sollte man ja wichtige Daten eh mehrmals besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, piepenkorn und Ltcrusher
Als Privatperson hat man einfach alles wirklich wichtige auf eigenen Datenträgern gesichert.

Wenn Windows nicht mehr funktionieren sollte, dann bügelt man sich halt ein Linux drauf. Je nach dem, wie paranoid/preppermäßig man drauf ist, bereitet man für bestimmte Szenarien Notfallpläne vor.
Hört sich dramatischer an, als es ist.

Bereits ein USB Stick mit einem Linuxinstaller und die externe Festplatte in der Schublade mit den wichtigen Daten kann so einen Notfallplan darstellen.

Aber das Hauptproblem werden nicht die Privatleute haben, sondern die Behörden und die Wirtschaft. Wenn der orangefarbene Mann mit der Nationalgarde das Apple, MS und Google HQ umstellt und sie mit Waffengewalt zwingt, ne Killswitch umzusetzen, dann gehen schon ziemlich viele Lichter aus auf der Welt.

Privat würde so gut wie nichts passieren da ich fast alles lokal betreibe.

Im Arbeitsumfeld würde das Szenario schon ein Krisenfall im Unternehmen ausrufen, aber auch hier die Frage ob es wirklich global umgesetzt werden würde oder sich das ganze auf regionale Zugriffe beschränken würde.

Die Frage ist zu allgemein, kommt ja auf genutzte Dienste an. Als Beispiel cloudbasierte Passwortspeicher. Da sollte man zumindest einen verschlüsselten lokalen Export machen. Ich nutze zB auch Bitwarden, habe den Account aber inzwischen auf die EU-Server umgezogen, dennoch erstelle ich regelmäßige Exporte meines Tresors. An so etwas sollte man denken. Oder man hostet das als Vaultwarden lokal.
Von anderen Clouddiensten und Emails sichert meine NAS zudem alles auch lokal. Da hat jede NAS ja eigentlich inzwischen vollständige Integrationen für Dropbox, Onedrive und Co.
Für Firmen wird das wie schon geschrieben sehr viel interessanter.

calippo schrieb:
Als Privatperson hat man einfach alles wirklich wichtige auf eigenen Datenträgern gesichert.
Hat man das? Vage aussage für Standardnutzer.

@xxlrider
Kannst du deine Frage genauer formulieren?
Also wenn auf einmal sagen wir, MS, Amazon und Google ihre Clouds abschalten, also komplett stecker ziehen...dann ist erstmal schicht im Schacht und nix mehr mehr, dann ist der "private" PC erstmal uninteressant.

Jeder Bude hat Services und Dienste in der Cloud laufen. Viele Banken und Versicherungen haben in aller Regel für die coredoienste noch was im Keller stehen, aber manche Firmen haben 70-80% alle IT Services in der Cloud bei MS und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und dewa
Relativ einfach @xxlrider: die Daten, die du in der Cloud gespeichert hast, sind dann für dich nicht mehr abrufbar / nicht mehr zugänglich.

Auch wenn du mir wahrscheinlich entgegnen wirst, das folgende Aussage logisch ist: eine Cloud ist nun einmal ein Speicherplatz auf Rechnern einer dir an sich fremden Firma (egal ob der Firmenname nun weltweit bekannt ist oder nicht).

Das gleiche Problem wie du es ansprichst hättest du ja nicht nur im Sinne einer "Abschaltwillkür", sondern auch wenn der dich betreffende Serverstandort von einer Naturkatastrophe betroffen ist und zerstört wurde oder ähnliches.

Daher: wichtige Daten immer zuhause oder im Bankfach lokal zusätzlich behalten.

Zurück
Oben