Was würdet ihr mir empfehlen?

lis2005

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
es ist sahcone twa paar jahren her das ich mein PC gekauft hab jetzt habe ich überlegt ob ich den nicht etwas aufrüste bzw. etwas geld wieder reinstecke. Was würdet ihr mir empfehlen zu aktualiseren also welches nues hardware zuzulegen bzw. auszutauschen.
Mein PC ist zurzeit:
https://www.directupload.eu/file/d/8791/l9vdijy9_png.htm
system.png
Mein Budget beträgt ca. 1000 € Mainboard würde ich ungern austauschen auch nicht die Graffikarte aber CPU oder arbeitsspeicher könnte ausgetauscht werden. Welchen CPU oder/und Arbeitsspeicher würdet ihr mir emfpehlen bzw, der zu meinem Mainboard passen würde. Die CPU wird durch wassserkühlung gekühlt
Danke im Voraus!

Ist doch ein toller Pc, was läuft oder startet nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, pseudopseudonym, madmax2010 und eine weitere Person
Würde da gar nix machen, aber ist nur meine persönliche Einschätzung.
Was reicht dir denn nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
dein RAM läuft nur mit 2666 MHz? Der kann doch schneller?

lis2005 schrieb:
aber CPU oder arbeitsspeicher könnte ausgetauscht werden.
und warum? wo fehlt power?

wirklich sinnvolle aufrüstoptionen gibt es auf LGA1200 von nem 10700KF kommend nicht.

ist der RAM 2666 CL19 oder wurde nur das XMP nicht geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lis2005 und BmwM3Michi
ja ich spiele eigenltich zurzeit nur zwei spiele: World World Z (mitlweiweile aber nicht mehr so häufig) läuft ohne probleme.
und jetzt jeden Tag Planet Coaster 2 und um so größer ich den Park baue um so mehr merkt man das die FPS zahl nach unten geht, würde nicht eine neue CPU da entgegen wirken allso das spiel flüssiger laufen lassen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und warum? wo fehlt power?

wirklich sinnvolle aufrüstoptionen gibt es auf LGA1200 von nem 10700KF kommend nicht.

ist der RAM 2666 CL19 oder wurde nur das XMP nicht geladen?
ich habe die bilder untereinander eingefügt daher fehlt bestimmt noch paar RAM infos, daher werden die nicht angezeigt
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
dein RAM läuft nur mit 2666 MHz? Der kann doch schneller?
ich weiß nicht. ich weiß nicht o er noch schneller kann, der lief schon immer so

@lis2005:
wenn du im CPU-limit bist bringt ne schnellere CPU mehr fps. aber
Deathangel008 schrieb:
selbst der 11900K ist nur ~10% schneller. sprich: ne sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB (und ggfs/wahrscheinlich neuen RAM). wäre für 1000€ locker drin. ob es die investition "wert" ist ist dann ne andere frage.

mach mal bitte nen screenshot des "SPD"-reiters bei CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lis2005 und bart0rn
lis2005 schrieb:
würde nicht eine neue CPU da entgegen wirken allso das spiel flüssiger laufen lassen?
hast du schon ein OSD? Damit kannst du CPU und GPU beobachten. zB. mit dem MSi Afterburner:

• Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
frames p. joule schrieb:
Von wievielen FPS reden wir und wie gerne baust du Parks um dafür 1000€ hinzulegen?
:D ja ich will halt den schönsten und tollsten park auf erden bauen, das soll der glücklichste ort auf erden werden so wie das von Michaels Jacksons Nerverland :daumen:

Deathangel008 schrieb:
@lis2005:
wenn du im CPU-limit bist bringt ne schnellere CPU mehr fps. aber

selbst der 11900K ist nur ~10% schneller. sprich: ne sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB (und ggfs/wahrscheinlich neuen RAM). wäre für 1000€ locker drin. ob es die investition "wert" ist ist dann ne andere frage.

mach mal bitte nen screenshot des "SPD"-reiters bei CPU-Z.
Deathangel008 schrieb:
10% leistung mehr ist schon arg wenig :( ist echt blöd das man dann auch neues Mainboard dazugekauft werden muss. würde ich ungern ebenfalls austauschen :( arbeiotsspeicher wäre noch ok
Screenshot 2025-01-06 200557.png

Screenshot 2025-01-06 200614.png

Ich würde mir das ja auch gut überlegen wenn es nur wegen ein spiel ist.
Auf der Plattform gibt es kaum Mehrleistung durch Aufrüsten und ne neue Plattform kaufen wär kaum sinnvoll.
Schon getestet ob es Einstellungen gibt die das Spiel etwas besser laufen lassen?

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
hast du schon ein OSD? Damit kannst du CPU und GPU beobachten. zB. mit dem MSi Afterburner:

ja habe den MSI Afterburner immer laufen

@lis2005:
also 3000 CL15. lade doch mal im UEFI das XMP damit der auch so läuft.

neuer RAM bringt nur was wenn die 16GB nicht reichen. oder natürlich wenn du auf ne aktuelle DDR5-plattform umsteigst.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ich würde mir das ja auch gut überlegen wenn es nur wegen ein spiel ist.
Auf der Plattform gibt es kaum Mehrleistung durch Aufrüsten und ne neue Plattform kaufen wär kaum sinnvoll.
Schon getestet ob es Einstellungen gibt die das Spiel etwas besser laufen lassen?
ja hast du recht und das spiel ist ganz neu und ist nicht so ausgereift es ist durchaus wahrscheinlich das da updates kommen was die leistung bzw. performance steigern wird. das spiel ist zurzeit eher noch in beta.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@lis2005:
also 3000 CL15. lade doch mal im UEFI das XMP damit der auch so läuft.
ich verstehe das leider nicht:confused_alt:

@lis2005:
dein RAM ist 3000 CL15, läuft aktuell aber nur mit 2666 CL19 weil du das XMP nicht geladen hast. wenn du willst dass der RAM mit 3000 CL15 läuft -> XMP im UEFI ("BIOS") laden. sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis, ein paar % bringt es aber und du hast dafür bezahlt.

msi z490-a pro manual x1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Prinzipiell könntest du zwar bei der CPU von der 10. Generation (Comet Lake) auf die 11. Generation (Rocket Lake) upgraden, aber eigentlich ist auch dein Core i7-10700K auch nicht schlecht.

Und man könnte den RAM auf 32GB oder 48GB upgraden aber da sehe ich jetzt auch noch keine Notwendigkeit.

Ist eigentlich auch so noch immer ein Top-System.

• Gefällt mir
Der Rechner sieht sehr gut aus. Bis aufs RAM, der vielleicht auf 32 GB erhöhen könntest.

Vorschlag: Wenn du wirklich 1.000 € loswerden willst, dann spendiere das lieber in einem guten Zweck.

https://www.pcgameshardware.de/Plan...Specials/Test-Steam-Release-Update-1459306/3/

Man kann durchaus das Geld in eine neue Plattform versenken, wenn man sich den Luxus leisten will. Ich würde trotzdem noch zwei Generationen warten.
Den 9800X3D kann man nämlich auch köpfen und unter Direct DIE mehr Leistung entlocken. Dann reichen nur die 1000€ Budget nicht mehr aus, wenn die Kühlung optimal sein muss und man den 9800X3D im ersten Köpfversuch nicht noch als Lehrgeld abschreiben muss. Also zusätzlich viel Optimierung um Planet Coaster 2 besser spielbar zu machen.

Je nach Multicoreanspruch von Planet Coaster 2 könnte man versuchen X CPU Kerne vom 10700KF um einige 100MHz zu übertakten. Das hängt natürlich vom gekauften Silizium und der vorhandenen Kühlung ab, ob da noch Spielraum übrig ist.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@lis2005:
dein RAM ist 3000 CL15, läuft aktuell aber nur mit 2666 CL19 weil du das XMP nicht geladen hast. wenn du willst dass der RAM mit 3000 CL15 läuft -> XMP im UEFI ("BIOS") laden. sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis, ein paar % bringt es aber und du hast dafür bezahlt.

Anhang anzeigen 1566092
ja habe ich grade gemacht, danke für den tipp!
Bully49 schrieb:
Der Rechner sieht sehr gut aus. Bis aufs RAM, der vielleicht auf 32 GB erhöhen könntest.

Vorschlag: Wenn du wirklich 1.000 € loswerden willst, dann spendiere das lieber in einem guten Zweck.
ja würde ich gerne machen auf 32 GB könnterst du mir welche empfehlen zu kaufen? Also welche wrde zu meinem mainboard passen?

P.S: Ich habe einen 4K Bildschirm mit der auflösung 3840x2160 das ist mir alles bisschen "to much"
könnte ich nicht einen guten neuen Bildschirm holen mit etwas kleinere auflösung der trotzdem gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben