wasser temp. nicht unter 31°C

cYgNoS

Lt. Junior Grade
Hallo!

hab eine frage, da meine wasser temp von der pumpe(aquastream ultra) gemessen wird und die temp nicht unter 31°C auch bei vollen leistung der lüfter (1350u/min) bekomme. frag ich micht jetzt ob der mora 2pro für meine kühlung vom system reicht.

habe ein cpu kühler Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 und 2x Watercool HK GPU-X2 Ati 4850 LT-Serie, da ich crossfire benütze.

cpu und gpu sind übertaktet.

ist der mora2pro zu schwach oder kann es auch am kühlwasser liegen?

hab grad das fertiggemisch von aquacomputer at protect.

hab aber noch das Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml. möchte noch das wasser komplett wechseln und es mit dem zusatz benützen. da ich aber nicht so richtig lust haben das wasser zu wechseln. frag ich ich euch mal im forum:)

gruß gerry

Du hast nicht zufällig mal den Gegentest gemacht ob der Sensor der Pumpe Schrott misst mit einem geeichten Thermometer?
Du hast nicht zufällig mal auf das Raum-Termo geschaut dass Dir 27° Raumtemp bescheinigt?

Nur zur Sicherheit^^

Du hast 9 1300RPM-Lüfter vor dem Mora und es wird nicht Kühler als 31° bei 23° Raumtemp?

Das Wasser hat aber 23° wenn Du den Rechner startest?

Sorry wenn ich so viel Nachfrage. Ist um Klarheiten zu schaffen was bei Dir daheim steht.

Das frage ich mich auch, wann die 31°C gemessen werden? :rolleyes:

Thermostat? Warum bestellen? Kein Thermometer zu Hause? Wenn eins mit Außentemperaturfühler dran ist, kann man diesen in den Kreislauf halten.

Elektrische Fieberthermometer werden nicht funktionieren, da sie erst ab 33°C messen sollten. Ein altes Quecksilberfieberthermometer könnte funktionieren. Die sollten ab 29°C beginnen und sind sehr genau.

Der integriete Sensor der Aquastream zeigt eigentlich immer zu hohe Werte an, der soll wohl generell nicht so optimal sein und auch etwas der Eigenwärme der Pumpe abbekommen. Würde ich nix drauf geben und der Mora sollte für dein System ausreichen.
Kannst ja mal mit einem Thermometer im AGB nachmessen, wie HisN es schon vorgeschlagen hat, denke da sollte der Wert eine Ecke geringer sein.

das ist schon in ordnung!

also wenn ich starte, hat das wasser ca. 23°C. wenn ich den ne weile laufen las, pendelt der sich bei 32-35°C, je wie das wetter ist.

jetzt ist die temp bei 32,7°C. raum temp ist bei 22°C hab alle fenster offen und pc wird nicht belastet also idle.

ich denk das es am wasser liegt. luft hab ich auch nicht im kreislauf
Ergänzung ()

ok, werde ich messen und den wert dann posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher liegts am Wasser, weil das Wasser warm wird...
Daran ändert aber auch anderes Wasser nichts, außer es ist kälter...
Stimmt die Durchflußrichtung?
Wird die Temp am Vorlauf oder am Rücklauf gemessen... am Vorlauf wirst du ca. Zimmertemperatur haben, am Rücklauf die 32 Grad.
Was sagen denn die Temperaturen des Rechners selbst?

PS: 32 Grad sind eh Spitze für Komponenten die 80-140 Grad haben dürfen

hey,

meine Zimmerbeträgt jetzt ~ 23°C und meine Wassertemp liegt bei 31.8°C. Also ist bei dir alles im grünen Bereich. Ich hab nur eine Triple Radiator mit 3 Lüftern(~800U/min).

gruss

i hab au n mora u der hat bei meinem system selbst unter volllast delta t nie größer 5 grad. und dafür laufen die lüfter <12V
irgendwas läuft da bei dir schief

Naja, ich komme auch schon mal auf 8° Delta (800rpm-Lüfter). Allerdings habe ich auch nur eine 280GTX im Kreislauf und nicht zwei.

(Dafür aber noch Ram und NB^^). Wenn Du im Idle schon 8° Delta hast. Was hast Du dann wenn Du zockst? *G*

Da das Wasser warm wird liegt der Fehler wohl eher beim Abtransport der Wärme. Wie sind die Lüfter am Mora montiert? Saugend? Blasend? Vor dem Mora, zwischen Mora und Gehäuse? Shroud? Foto? Zeichnung? *G* Vielleicht weniger als 30l/h Durchfluss?

also ganz ehrlich 31°c bei 23°c raumtemp ist doch ok bedenke das dein rechner auch noch wärme abstrahlt
also wenn du in der nähe vom rechner misst wird es bestimmt 25°c haben
vor allem bist du dir sicher ob die pumpe genug leistet bzw. genug druck aufbringt den bei denen vielen kühlern und die menge an wasser das sie bewegen muss
da könnte sie vlt. auch schon an ihrer grenze sein

was du auch mal schauen solltest der grosse kühler an der seite hindert ja die lüfter an ihrer arbeit stell den kühler mal neben den rechner so das die lüfter richtig frei sind und gut luft bekommen dann solltest du bedenken das du die lüfter in die nähe des wasserausgangs positionierst
so das dein wasser erst passiv schon ein wenig abkühlt und dann noch mal aktiv von den lüftern

edit: schreib mal wie du deine wakü angeschlossen hast im normalfall sollte es ja so sein

pumpe-->cpu-->kleiner kühler-->graka-->graka-->mora2pro-->ausgleichsbehälter

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Lüfter hast du denn auf dem Mora?
Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Lüfter zu Nahe am Gehäuse sind und somit keinen so guten Luftdurchsatz haben.

BigKid schrieb:
dann solltest du bedenken das du die lüfter in die nähe des wasserausgangs positionierst
so das dein wasser erst passiv schon ein wenig abkühlt und dann noch mal aktiv von den lüftern
Es ist vollkommen egal wo die Lüfter positioniert werden.

BigKid schrieb:
vor allem bist du dir sicher ob die pumpe genug leistet bzw. genug druck aufbringt den bei denen vielen kühlern und die menge an wasser das sie bewegen muss
da könnte sie vlt. auch schon an ihrer grenze sein
Der Mora ist zwar ne ziemlich Durchflussbremse, aber dafür reicht die AS locker.

Marius schrieb:
Wird die Temp am Vorlauf oder am Rücklauf gemessen... am Vorlauf wirst du ca. Zimmertemperatur haben, am Rücklauf die 32 Grad.
Die Wassertemperaturen im Kreislauf unterscheiden sich maximal um ein paar Grad.

Ist ja schön wenn man helfen will, wenn man allerdings keine Ahnung hat sollte man es vllt lassen...:rolleyes:

Jetzt wo ich das Foto sehe .. sind bestimmt auch keine 9 Lüfter hinter dem Mora sondern deutlich weniger.

das sind noch die alten bilder, sorry. muß noch neue machen. haben das yate loon set mit der mora lüfterblende, sind schon 9lüfter.
die temp wird leider nur von der pumpe ausgelsen, ein extra sensor hab ich schon bestellt.

ist 100% entlüftet.

vielleicht hab ich da auch was übersehn bzw. nicht daran gedacht. mein kreislauf ist so, von pumpe ->mora->cpu->2x gpu-> agb und dann wieder zur pumpe, ist klar das das wasser warm ist, ich versuch mal mit dem sensor, der hoffentlich bald da ist, die temp nach dem mora zu messen.
gibts es eine bessere lösung, vielleicht den agb direkt nach dem mora zu verbinden oder soll ich das so lassen mit dem kreis lauf.

ist meine erste wakü, bin da relastive am anfang meines wissens

danke schon mal für die tipps und co!

Nein, lass den Kreislauf wie er ist. Das passt schon. Der AGB sollte immer vor der Pumpe kommen!
Ist der Mora immer noch so montiert wie auf den Bildern?

hab die bilder auf dem neusten stand gebracht. jap, so ist er montier inkl mit der lüfterblende, siehe aktuelles bild.

also die anschlüße beim mora sind unten. die luft wird lonks nach rechts befördert

Ich hab mir auch mal die Bilder genauer angeschaut, also 9 Lüfter sind da nicht vorhanden, wie schon bemerkt wurde, aber kann das sein das der Mora von oben nach unten schief am Case hängt, d.h. unter der Abstand viel zu gering ist zum Case? Ich denke das solltest du unbedingt ändern.

hallo!!!! das sind 9 lüfter drinn. mit der blende sieht mann die nicht, weißt doch was ich verbaut hab. der mora ist deswegen so schräg, weil mein gehäuse zu klein ist für die mora löcher, deswegen die gebogenen 2 bläche um auch den mora von oben zu befestigen. genauer hin schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben