Wasser übergeschüttet PC lässt sich nicht einschalten

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.710
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir bei meinen aktuellen Problemfall weitergeholfen werden kann, da ich gerade ein Stückenweit verzweifelt bin, ob ich das alleine hinbekomme oder nicht.

Heute um 20:00 Uhr ist mir ein Glas Wasser mit etwa 50ml Inhalt auf meinen Rechner umgekippt. Dabei ist das Wasser im oberen Bereich des Lenovo T5 Tower über die Löcher ins Gehäuse gekommen.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich den PC weiter benutzt habe, da zunächst nichts passiert ist. Dieser war zum hiesigen Zeitpunkt in Betrieb. Daraufhin ist der Bildschirm nach ca. 10 sec. schwarz ausgegangen, aber der PC lief noch und die Leuchten leuchteten auch. Da der Bildschirm nicht mehr erreichbar für den PC war und durch den PowerButton den PC weder manuell runter noch hochfahren konnte, musste ich schließlich den Stecker ziehen.

Dies tat ich und bei einem weiteren Versuch zu starten passierte gar nichts mehr.. weder Power Button, noch irgendwelche Leuchten fingen an zu reagieren.

Insofern öffnete ich das Gehäuse und fing erst dann idiotischerweise an alles trocken zu tupfen. Durch das runtertropfen hat die Grafikkarte am meisten was abbekommen. Auf den Mainboard waren auch einige Flecken.

Nach schütteln der GraKa ist noch etwas Wasser raus gespritzt, sodass das Wasser wohl auch in die GraKa rein ging. Nach dem unmittelbaren trocknen habe ich versucht, den Computer wieder einzuschalten, doch er reagierte absolut gar nicht.

Ich weiß, ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. In diesem Moment habe ich nicht daran gedacht, dass ich den Computer sofort ausschalten solle und den Trocknung Prozess beginnen müsse.

Ich habe den Rechner jetzt zur Seite gestellt und würde bis morgen abwarten, ob da sich noch was tut, obwohl da wenig Hoffnung besteht, da sich absolut gar nichts tut. Auch nach Demontage der Grafikkarte und der Versuch, den Rechner ohne Grafikkarte zu starten, reagiert der Computer auf gar nichts.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin gespannt, ob es morgen Mittag klappt, falls nicht, habe ich ohnehin einen neuen Computer in Aussicht. Nichtsdesto trotz wäre mir recht wenn er funktionieren würde..

Das große Problem ist aber, dass ich hochsensible und sehr wichtige Daten auf meiner Festplatte beziehungsweise auf meinem Desktop hatte, welche unbedingt nicht verloren gehen dürfen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass wenn ich einen neuen Rechner sowieso beabsichtige, dass ich die alte SSD entfernen kann und am neuen Rechner installieren kann , es ist aber keine gewöhnliche SSD, sondern ist ein kleines Teil auf dem Mainboard als PCIe Express (Siehe Anhang)


Ich verstehe auch nicht, warum bei so einer kleinen Menge Wasser so ein teures System auf einmal nicht mehr funktioniert. Es ist ja nichts direkt auf die Bauteile gekommen, sondern oberflächlich.

Nichts, desto trotz würde ich mich natürlich freuen, den Rechner trotzdem zum laufen zu bringen. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich fortfahren kann.?

Eine andere wichtige Frage wäre, ob dieses Missgeschick mein Monitor in irgendeiner Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen hat? (Falls Kurzschluss, Korrosion etc.)
Ich mache mir dahingehend Sorgen, weil ich den Monitor ganz neu für 600 € erworben habe, und ich möchte, dass dieser in irgendeine Art und Weise Mitleidenschaft gezogen wurde.

Meinte ich ich kriege den Rechner zum Laufen?

Vielen Dank im Voraus, und über jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • A4AB8B15-B208-43A3-8667-F5369C2FD855.jpeg
    A4AB8B15-B208-43A3-8667-F5369C2FD855.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_5725.jpeg
    IMG_5725.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 729
  • IMG_5723.jpeg
    IMG_5723.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 789
  • 7733F222-E461-4D75-A153-72CEFEB3174C.jpeg
    7733F222-E461-4D75-A153-72CEFEB3174C.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 821
  • IMG_5722.jpeg
    IMG_5722.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 823
  • IMG_5721.jpeg
    IMG_5721.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 759
  • IMG_5724.jpeg
    IMG_5724.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 744
Moin,

du hast auch eine HDD im Rechner.
Sicher wo die wichtigen Daten liegen ?

Es gibt für beide Formate auch externe Lösungen.

Landete Wasser nur auf der Grafikkarte?

Nenne doch bitte mal die Daten deines PCs (Signatur veraltet)
evtl. hat deine CPU ja noch ein interne Grafik und du kannst auf diese zurück greifen.

Die Graka würde ich gründlich mit Isopropanol reinigen. Auch an den PCI-E Kontakten.

Dem Monitor dürfte das normal egal sein. Es kommen ja nur "Daten" über das Kabel und keine Bestromung.

Denk auch an die Helferliste wenn du unsicher bist (in meiner Signatur)
Da kann dir jemand aus deiner Nähe helfen.

Achja:

Super wichtige und empfindliche Daten speichert man nicht NUR auf einem PC den man ständig benutzt.
Das Thema Datensicherung ist immer unwichtig, bis eben was passiert.

Einsicht ist hoffentlich auch in der Richtung bereits eingetroffen.

Ich würde als erste Mission mal was "umstellen" damit sowas gar nicht erst passieren kann.

Dann mindestens einen externen Speicher zulegen den man nutzt zur Datensicherung und dann wieder vom Stromnetz trennt (Blitzeinschlag) und hochlegt (Hochwasser)

Manche machen das auch so in der Familie: du bekommst Platz auf meinem NAS reserviert und ich dafür bei dir. (Datensicherung an anderer Location inkl. Passwort ZIP zB - Brand!)

Der Rechner kann so teuer sein, wie er will. Strom und Wasser waren noch nie Freunde.

Schau bei Tageslicht wo noch Wasser ist/war.

Nur Graka könnte noch gut ausgehen.
Auf jeden Fall reinigen!! Nicht nur trocken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telamon und Ice_Dundee
vir0 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum bei so einer kleinen Menge Wasser so ein teures System auf einmal nicht mehr funktioniert.
Du hast ein 08/15 System, mit einem noch besserem NT. Wenn es irgendwo einen Kurzen gegeben haben sollte, wird jenes NT seinen Dienst getan haben....

nicht!

Teile ausbauen/ zerlegen und einige Stunden an der Luft Trocknen lassen. Gegeben falls mit einem Ventilator für die nötige Luftzirkulation im Raum helfen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
vir0 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum bei so einer kleinen Menge Wasser so ein teures System auf einmal nicht mehr funktioniert. Es ist ja nichts direkt auf die Bauteile gekommen, sondern oberflächlich.
Platinen haben im Regelfall offene Kontakte und da reicht ein Tropfen zwischen den beiden falschen und das war es.
Und ebenso: Wenn die Daten so wichtig und sensibel sind, wo ist die Sicherung? Denn was machst du, wenn die Festplatte nun oder allg. einfach so das zeitliche segnet?

Sonst: Teile ausbauen, mit geeigneter, nicht leitender Flüssigkeit reinigen wenn fleckig von den Resten, versuchen mit minimal notwendiger Hardware zu starten (iGPU statt GPU wenn vorhanden, ohne Laufwerke, ggf. nur ein RAM Riegel) um zu prüfen was noch geht, wobei das mit dem Mainboard sehr doof ist, dass es das auch erwischt hat.
Für SSDs gind es je nach Anschluss USB Adapter oder entsprechende externe Gehäuse für kleines Geld, um diese auch an Notebooks oder anderen PCs leicht zu testen.

Ist die Kiste halbwegs aktuell, dass ggf. auch ein Mainboardtausch sich noch lohnt? Fertig-PC mit OEM Komponenten oder alles in einem gängigen Standard? Genaue Komponenten? Erfahrung am Rumschrauben?
 
Man sieht doch auf dem vierten Bild, dass die Grafikkarte rechts vom Kühler auf der Platine einen Wasserschaden hat. Aber es können noch andere Schäden auf dem Mainbord sein, die nicht auf den Bildern erkennbar sind, wenn der PC überhaupt nicht mehr startet.

Per Schnellversand Isopropylalkohol kaufen, am Besten einen 5L Kanister, alles bitte auseinanderbauen, unter guten Licht prüfen und was mit Wasser in Kontakt gekommen ist in Iso tränken, mit Zahnbürste sauber machen und mit Isopropyl abspülen. Für gute Belüftung und Explosions und Brandschutz sorgen.
Warten bis es ausgetrocknet ist und dann testen. Wenn es nicht funktioniert, ist es garantiert ein Fall für den Reparaturdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, das system sieht nach allem aus, aber nicht nach teuer, alleine das Netzteil würde mir schon extreme kopfschmerzen bereiten. Du hättest die kiste sofort ausschalten sollen nachdem das aufgefallen ist. Wasser an sich macht der hardware nichts aus, problematisch wird es erst wenn dann noch gleichzeitig strom drüber geht. Lass erstmal alles in ruhe draussen trocknen und schau das du den reinigungsalkohol ranbekommst. Im Moment ist das wetter gut um den kram draussen trocknen zu lassen. Und wenn du schonmal dabei bist, besorg gleich ein vernünftiges Netzteil. Die chance ist nicht gerade klein das es durch den kurzen auch einen mitbekommen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Ice_Dundee und JoeDante
hm... insofern hat sich der andere thread wohl erledigt.

aber in dem anderen thread steht die hardware, um die es offensichtlich hier geht:

Lenovo Legion T5 26 IAB7
Prozessor: Intel i7 12700F 2100MHz
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB DDR5-4800
Festplatte 1 TB SSD PCIe
1TB 7200rpm
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 LHR

btw: ram scheint recht schmal, bei der berufsbezeichnung.
und für PS sogar grenzwertig schmal.
und die anderen adobe produkte können´s ja auch ganz gut.
garned zu reden von mehreren gleichzeitig.
 
Es kann sein, dass in den Tastern für Einschalten und Reset Wasser ist, und sie immer Kontakt haben.

Aber jetzt solltest den PC sowieso zerlegen, und gerade die Kontakte für alle Stecker (RAM, PCIe) kontrollieren, und trocken föhnen. Aber auch alle anderen Chips und Spannungswandler. Ich schätze, der PWM Controller für die VRM könnte falsche Spannungen erzeugt haben, wenn Wasser den Regelkreis beeinflusst hat.
War das normales Leitungswasser? Das ist weniger problematisch als CocaCola, aber hinterlässt beim trocknen auch Rückstände, und könnte an Steckkontakten Korrosion verursachen, wennn sie länger feucht bleiben.
 
vir0 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum bei so einer kleinen Menge Wasser so ein teures System auf einmal nicht mehr funktioniert. Es ist ja nichts direkt auf die Bauteile gekommen, sondern oberflächlich.
Weil Wasser leitend ist und Kurzschlüsse verursacht. Wasser läuft unterdie Chips runter (Kapilarwirkung) und zerstört diese eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Der Nachbar schrieb:
Man sieht doch auf dem vierten Bild, dass die Grafikkarte rechts vom Kühler auf der Platine einen Wasserschaden hat. Aber es können noch andere Schäden auf dem Mainbord sien, die nicht auf dne Bildern erkennbar sind, wenn der PC überhaupt nicht mehr startet.
Sehr gut beobachtet. Für mich sieht das auch nicht nach "nur" Wasser aus. Trinkwasser hinterlässt nicht solche Flecken.

@vir0 Scharfe! Detailaufnahmen von allen Stellen die nass waren wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Warum nicht? Trinkwasser enthält Kalk und die erzeugte Wirkung von Strom und Wärme kann Flussmittel, Lacke etc. verfärben oder zumindest so "bewegen", dass sowas entstehen könnte. Aber ich habe selbst auch noch keinen Rechner gebadet.

Die Platine ist ebenso ein Bauteil wie die ganzen SMD Sachen darauf und wie die Chips. Die Lötkontakte und alles was wie Metall aus sieht, ist auch Metall und nicht isoliert. Ist ja kein modernen IP69 Handy.
Der Stromfluss, der durch Wasser ermöglicht wird, ist nicht vorhersehbar. So kann es kommen, dass eine viel höhere Spannung an dem Bauteil anliegt oder aus anderen Gründen mehr Strom fließt, als es ab kann. Und jeder der hunderten kleinen Bauteile auf so einem Board hat seinen Zweck. Viel ist für Stromversorgung und Spannungsregulierung, andere sitzen auf dem PCIe Bus, der direkt bis in die CPU geht.
Noch andere enthalten das BIOS/UEFI und die Funktionen, um die anderen Chips zu initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn der Rechner abgeschmiert ist, nachdem Wasser rin gelaufen ist, wird - so jedenfalls meine Vermutung - da sicher was kaputt gegangen sein.
Ob Trocknen und Reinigen noch viel helfen, weiß ich nicht, ein Versuch ist es natürlich wert.
 
vir0 schrieb:
dass ich hochsensible und sehr wichtige Daten auf meiner Festplatte beziehungsweise auf meinem Desktop hatte,
Der Interpretation nach gibt's kein Backup. Schlecht. Sehr schlecht.

Mein Fokus würde ich darauf legen die Daten wieder zu bekommen. Und keine Sorge, deine SSD ist mehr als gewöhnlich.

Besorg dir dir einen Adapter und versuche die Daten an einem anderen PC oder Laptop zu retten.
 
Hast du das glas aufm Rechner abgestellt?
Hört sich fast danach an.

Oder stande der rechner auf der Erde und es Glas kippte aufm Tisch um und dann aufm PC?

Also Getränke stehen bei mir immer auf der anderen Seite vom Tisch als wo der PC steht^^

Aber egal, jetzt kannste eh alles erstmal nur trocknen lassen, und mit Glück hat nur das NT sein dienst aufgegeben, mit pech ist auch nochwas anderes kaputt.

Also ich würde alles erstmal trocknen lassen, wenn dann nix geht erstmal mit nem anderen NT versuchen.
 
vir0 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum bei so einer kleinen Menge Wasser so ein teures System auf einmal nicht mehr funktioniert. Es ist ja nichts direkt auf die Bauteile gekommen, sondern oberflächlich.
An dem System ist a) nichts teuer bzw. es ist kein teures System und b) vertragen sich halt Elektronik in einem PC und Wasser nicht - zumindest nicht auf die Art, auf die du diese beiden Dinge nun zusammengebracht hast.

Warum man das nicht versteht - das verstehe ich nicht. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sensei21, H3llF15H und eine weitere Person
Ja ja Backup wäre nicht schlecht, das hat er sicherlich verstanden.

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte defekt ist gleich null.
Die ist eigentlich durch Schacht geschützt...
  • Wie schon oben öfter erwähnt ist vermutlich das Netzteil oder das Mainboard, bzw. im schlechtesten Fall die Grafikkarte defekt.
Wenn sich beim einschalten gar nichts rührt, dann mal das Netzteil prüfen.
  • Theoretisch könntest du alles abstecken und die Spannungsschienen des Netzteils messen.
Hast du allerdings keine Erfahrung bzw. kein Messgerät, dann solltest du dich an jemanden wenden der sich auskennt...

Künftig: Wasser im Rechner sofort ausschalten, versuchen grob trocken zu legen und stehen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sensei21 und Firefly2023
oiisamiio schrieb:
Künftig: Wasser im Rechner sofort ausschalten,
Hmm, das ist nicht ausreichend.
Unbedingt den Stecker aus der Steckdose ziehen.
Denn ansonsten liegt im u.U. gebadeten Netzteil weiter Spannung an.
Der hoffentlich vorhandene FI sollte das Schlimmste verhindern, aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio, BeBur und Sensei21
Zurück
Oben