Wasserblock für XFX Radeon RX 5700XT THICC II ULTRA 8GB

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen.

mich demontierte gerade meinen Stock Kühler von der Grafikkarte und wollte den EKWB GPU Wasserblock aufsetzen....
Mit Enttäuschung musste ich feststellen, dass trotz Kühler für eine RX5700XT folgendes im Weg ist (siehe Bild)

889FBF65-0E19-42A6-A8F3-17815308071B.jpeg

auch die Schrauben lassen bis auf wenige Ausnahmen nicht mit der Platine überein.

wie es mir scheint, haben andere XTs diese Kondensatoren nicht...
Was mache ich jetzt?

der Stock Kühler ist demontiert, die Garantie somit erloschen, und ich weiß nicht, ob es einen Wasserblock für die XFX Thicc Ultra Karte gibt....

So habe ich mir den Umbau auf Wasser absolut nicht vorgestellt...
Was mache ich nun?

kann mir jemand helfen der auch eine XFX RX5700 XT Ultra Thicc 2 auf Wasser umgebaut hat ?

Kein Bild, und das mit der Kompatibilität klärt man, na ja, vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xSnackosaurus, Burfi und H3llF15H
Um ehrlich zu sein, kann ich gerade nicht sagen, ob das der Block für das Referenzdesign ist. Da EKWB sehr sparsam mit Unterlagen umgeht.

machen wir es kurz: gibt es einen Block für die Karte die ich habe ?....
Ich Dreh hier grade leicht durch... ich muss sagen, dass ist echt nicht so einfach mit passenden Komponenten, weil es nicht richtig beschrieben ist...

Ganz ehrlich... Wasn Mist...

mich bin bis dato davon ausgegangen, dass die Platine immer gleich ist, nur eben das „Design“ ein anderes ist.... wieder weit gefehlt...

also, wieder was anderes bestellen.

Ich danke für den Tipp von alternate 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Blutwors schrieb:
Um ehrlich zu sein, kann ich gerade nicht sagen, ob das der Block für das Referenzdesign ist. Da EKWB sehr sparsam mit Unterlagen umgeht.

moneymaker4ever schrieb:
Also EKWB hat eine Compatability List, da stehen zu deiner Karte keine Blöcke.

Zitat: Sorry, we have no plans to make a full cover water block for this position. Thank you.

Hat eine Minute gedauert das rauszufinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Burfi und Lahire690
Sorry aber: seid ihr fertig mit: du bist ein idiot ?!

was soll sowas ? Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich den Fehler nicht gemacht ... Leute Leute ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Layer8, micha`, Lahire690 und 2 andere
Blutwors schrieb:
Sorry aber: seid ihr fertig mit: du bist ein idiot ?!
Sorry aber ich sehe hier keinen der dich Idiot genannt hat. Die Leute machen dich nur drauf aufmerksam, dass man sich erst informiert ob die Kompatibilität gewährleistet ist bevor man was Kauf.
Den Tipp mit alternate hast du jetzt und fertig

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Entschuldigt an der Stelle, aber die Nerven liegen grade bissl blank.

der Fehler liegt klar bei mir, hätte vorher schauen müssen, ob das Teil kompatibel ist.

danke euch trotzdem ;)

Jeder macht mal dummes Zeug. Ich bin immer froh wenn ich der einzige bin dem meine Dummheiten auffallen :D

Also nicht unterkriegen lassen. Schöne Karte eigentlich.

Und fürs nächste Mal einfach merken dass man sich den ganzen Ärger mit 10 Minuten Recherche ( oder einem Thread hier, falls man dem nicht gewachsen ist) hätte sparen können.

Hinfallen, Krone richten, weiter zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, H3llF15H und Lahire690
War selbst schon einmal kurz vor dem Fehler, bin aber dann durch Zufall auf die Kompatibilitätslisten gestoßen und das Projekt direkt begraben :D

Blutwors schrieb:
Da EKWB sehr sparsam mit Unterlagen umgeht.
Blödsinn, auf jeder Seite der Blocks ist ein Link zur Kompatibilitätsliste, und das nicht für umsonst.

https://www.ekwb.com/configurator/
Wenn du da deine Karte suchst findest du auch das:
Sorry, we have no plans to make a full cover water block for this position. Thank you.

/edit
sehe gerade wurde ja schon paar mal gepostet, hätte zuende scrollen sollen :D

So wie ich das sehe ist deine einzige Option der oben verlinkte von Alphacool. Bykski und Bitspower haben beide keine Blöcke. Eine Alternative wäre sonst nur noch Liquid-Extasy.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kauft man für Wasserkühlung (und andere Aftermarketlösungen) immer das Referenzdesign. Das nutzen die Blockhersteller eben als "Referenz". Damit hat man daher nie Probleme.
Kompatibilität mit anderen Karten KANN vorhanden sein. Daher die Listen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
@swoptrok hat ein bisschen in der Wunde gebohrt. Der Kommentar war auch nicht mehr nötig nachdem man mehrfach auf eine Kompatibilitäts-Liste hingewiesen hat.
Danke H3llF15H, das meinte ich. Iwann ist halt auch mal gut ;)

Moep89 schrieb:
Deshalb kauft man für Wasserkühlung (und andere Aftermarketlösungen) immer das Referenzdesign. Das nutzen die Blockhersteller eben als "Referenz". Damit hat man daher nie Probleme.
Kompatibilität mit anderen Karten KANN vorhanden sein. Daher die Listen.
Problem ist natürlich dann an der Stelle, wenn man von vorhandenem Equipment auf WaKü umbauen möchte.

Nicht jeder kann und möchte sein ganzes System verkaufen (was in meinem Fall in Sachen Leistung auch eigentlich gar nicht nötig ist) und dann alles neu kaufen ;) und deswegen habe ich einen Fehler gemacht ;)

Dennoch, wie immer: danke für die Hinweise, auch wenn's weh tut: passieren tut mir das so schnell nicht mehr ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und H3llF15H
Zurück
Oben