Wasserblock für XFX Radeon RX 5700XT THICC II ULTRA 8GB

Meine Gehäuse hat noch 4x 5,25er Laufwerksschächte da steht die AGB-Pumpenkombi in einem Akkustikschaumstoffkissen drin in dem die Vertiefung genauso ausgeschnitten ist. Da bei mir die geringe Lautstärke das oberste Ziel war und Schönheit das letzte habe ich mich nicht für deine Kombi entschieden da die Pumpe frei ist. Meine Pumpe war im AGB auch schon vormontiert da sie nur mit einem bestimmten Anzugsmoment auch leise bleibt.
Mein AGB macht auch absolut null Wassergeräusche.
Meine Silentgehäuselüfter auf unterster Drehzahl sind noch "lauter" als die Pumpe wenn ich das Ohr an das Gehäuse lege.
Mein Gehäuse ist vollständig gedämmt alle 4 Seiten.
Es gibt ja ausreichend Artikel und Videos zur D5 da sprechen die halt oft von 3000U als guter Mittelwert.
Die D5 hat halt grundsätzlich ein Druckproblem bei Widerstand bricht der Durchfluss stark ein weshalb man sie auch nicht zu niedrig laufen lassen sollte, einfach mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Meine Gehäuse hat noch 4x 5,25er Laufwerksschächte da steht die AGB-Pumpenkombi in einem Akkustikschaumstoffkissen drin in dem die Vertiefung genauso ausgeschnitten ist. Da bei mir die geringe Lautstärke das oberste Ziel war und Schönheit das letzte habe ich mich nicht für deine Kombi entschieden da die Pumpe frei ist. Meine Pumpe war im AGB auch schon vormontiert da sie nur mit einem bestimmten Anzugsmoment auch leise bleibt.
Mein AGB macht auch absolut null Wassergeräusche.
Meine Silentgehäuselüfter auf unterster Drehzahl sind noch "lauter" als die Pumpe wenn ich das Ohr an das Gehäuse lege.
Mein Gehäuse ist vollständig gedämmt alle 4 Seiten.
Es gibt ja ausreichend Artikel und Videos zur D5 da sprechen die halt oft von 3000U als guter Mittelwert.
Die D5 hat halt grundsätzlich ein Druckproblem bei Widerstand bricht der Durchfluss stark ein weshalb man sie auch nicht zu niedrig laufen lassen sollte, einfach mal googeln.
Dann hast du also keine seitliche Glasscheibe etc., sondern gedämmtes Blech ?
Das bringt natürlich auch noch einiges ;)

Sobald alles läuft, schaue ich nochmal wie ich’s einstelle.
Unter Last teste ich dann so im 10-15 Minuten Takt alle Drehzahlen durch, um die beste RPM Einstellung rauszufinden :)

zusatzlich ist die Pumpe noch über 2 Pin-Anschluss steuerbar, sodass ich auch Random jede Einstellung testen kan.

danke für die Tipps.

ps: wie gesagt: ich hätte sofort eine Standmontage gewählt, allerdings geht das platztechnisch so nicht. Und wir sprechen hier wirklich von Jammern auf hohem Niveau

Die Gehäuse mit Glasfenster haben ja eine 4mm dicke Scheibe die sollte doch auch gut dämmen.
Das Hauptproblem ist halt das Gehäuse so ein dünnes Blech ist immer Resonanzträger deshalb ist eine Entkopplung der Pumpe wichtig.
Die einen sagen sie hören die D5 andere nicht scheint da wohl Schwankungen zugeben wie gut auch die jeweiligen Aufnahmen (Tops) der Hersteller funktionieren.

Mmhmmmm....
Mich würde mal interessieren, was die besten Möglichkeiten sind, eine Pumpe bei „Wand“ Montage zu entkoppeln.

oft wird gesagt: entkopplungen mit Gewinde/Gummi/Gewinde.

Gibts Alternativen ?

Ich habe die Schraube + Pumpen Halterung entkoppelt mit nem Gummi O-Ring.
keine Ahnung wie man das besser machen soll

Das ist leider kein Entkoppeln. Du brauchst dazu spezielle "Schrauben". Silentschrauben oder wie auch immer die bezeichnet werden. Damit du dir das besser vorstellen kannst...
Du hast praktische eine Schraube die einen flachen Kopf hat. Stell dir vor darauf ist dann ein gummiblock geklebt der rund ist und den Durchmesser des Schraubenkopfes hat. Der ist dann von mir aus 1cm dick. Und darauf ist dann wieder eine Schraube mit dem Kopf geklebt. Wird alles bissel anders gemacht. Aber nur damit du dir das vorstellen kannst. Du hast also einen Gummi der auf 2 Seiten ein Gewinde hat auf das du jetzt deine Grundplatte mit einer Mutter befestigen kannst. So ist das dann richtig entkoppelt.

https://www.amazon.de/M6-Gummi-Doppel-Schraube-Anti-Vibrations-Silent/dp/B074M6VRZ5

Hoffe ich darf hier so einen Link einfügen. Damit kannst du das vernünftig entkoppeln.
Ergänzung ()

Warum suchst du dazu eigentlich eine Alternative? Wäre das nicht gut so?

Na gut, dann komme ich scheinbar nicht um diese Schrauben herum ;)
Danke dafür Erzi.

mich frag mal kurz hier nach:
Hat jemand 3 Stück davon in M4?
Gewinde müsste am besten auf einer Seite mindestens 20mm lang sein.

andernfalls schreib ich mal im suche Marktplatz rein ;)

Die Schrauben kannst du doch überall kaufen. Schau halt nach der die für dich am besten passt. Und wenn eine Seite zu lang ist kannst du die auch kürzen.
Ergänzung ()

https://www.real.de/product/3326769...01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=1180

Sind leider nur 15mm. Wäre das zu kurz?
Ergänzung ()

https://www.conrad.de/de/p/pb-faste...aussengewinde-m4-hoehe-15-mm-1-st-546358.html

Scheint es wohl nur bis 15 mm zu geben. Oder mal schauen mit Innengewinde. Dann kannst du entsprechend längere Schrauben und evtl. Scheiben verwenden.
Ergänzung ()

https://www.conrad.de/de/p/pb-faste...-innengewinde-m4-hoehe-15-mm-1-st-546394.html
Ergänzung ()

Vielleicht konnte ich dir damit helfen. Damit wäre das zumindest halbwegs entkoppelt. Ob das natürlich reicht kann ich dir leider nicht sagen. Oder du brauchst etwas anderes. Viele schwärmen hier ja vom Shoggy Sandwich

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir. Manchmal denke ich, ich bin zu doof zum googeln. Da spuckts mir selten das richtige Ergebnis aus...

Problem am Shoggy Sandwich ist ja, dass eine seitliche Befestigung nicht möglich ist, soweit mir bekannt
Ergänzung ()

vermutlich ist seine Lösung immernoch besser, als meine mit durchgehender Schrauben

Ist ja auch nicht meine Pumpe ;)

mich hab die Raijintek Antila D5

Ja, ok. Aber auch ne D5 ;) Die scheint dort aber genau so befestigt zu werden wie ich es mit vorgestellt und dir beschrieben habe. So kannst du es dir gut vorstellen. Und mal schauen ob du irgendwie etwas passendes für dich findest.

Bei Conrad gibts passende Sachen, da werde ich mal zuschlagen ;)

Hab mal bei aquatuning die gelben Puffer bestellt (extra weich)
Mal schauen wie sich das auswirkt.

super Arbeit Erzi

Freuen uns über Feedback auf dem Bild schauen die gelben zumindest sehr schaumig mit mehr Luftporen aus als die schwarzen Puffer.

Ja ich hoffe halt nur, die halten die Pumpe da wo sie ist. Nicht dass sie iwann abfällt.

wohl gemerkt, es geht ja um eine Befestigung an der „Wand“. Da ist die Zugkraft an den Gummis nicht zu vernachlässigen.

Ich habe eine klassiche Eheim 1046 mit den gelben Aquacomputer Puffern entkoppelt.
Das Ganze ist in einem alten CS-901 verbaut welcher sehr sensibel auf Vibrationen reagiert (AKA Schüttelbecher)

Früher hatte ich immer die normalen, schwarzen Gummipuffer zur Entkoppelung die AQC vor etwa 17-18 Jahren verkauft hat. Die Pumpe war auch noch von einem kompletten, massiven Metallgehäuse von AQC umschlossen,
welches ebenfalls dämpfend wirken sollte. Hat damals brauchbar funktioniert, war aber nicht perfekt.
Etwas Vibration gab es trotzdem.

Mit den neuen gelben Entkopplern, ist die Pumpe nackt, ohne Gehäuse montiert
und da ist nix mehr mit Vibration, die Teile sind echt gut.

modena.ch schrieb:
Ich habe eine klassiche Eheim 1046 mit den gelben Aquacomputer Puffern entkoppelt.
Das Ganze ist in einem alten CS-901 verbaut welcher sehr sensibel auf Vibrationen reagiert (AKA Schüttelbecher)

Früher hatte ich immer die normalen, schwarzen Gummipuffer zur Entkoppelung die AQC vor etwa 17-18 Jahren verkauft hat. Die Pumpe war auch noch von einem kompletten, massiven Metallgehäuse von AQC umschlossen,
welches ebenfalls dämpfend wirken sollte. Hat damals brauchbar funktioniert, war aber nicht perfekt.
Etwas Vibration gab es trotzdem.

Mit den neuen gelben Entkopplern, ist die Pumpe nackt, ohne Gehäuse montiert
und da ist nix mehr mit Vibration, die Teile sind echt gut.
Danke für die Info ;)

gibts hier jemanden, der seine Pumpe mit den Dämpfern vertikal montiert hat ?
Stehend geht ja alles theoretisch (siehe shoggy Sandwich)
Ergänzung ()

Die Pumpe hängt ja mit ihrem kompletten Gewicht+ Füllung des AGBs an den Gummis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: kann geschlossen werden, da das Grundthema eh schon länger durch ist.

Was ist denn bei deiner Entkopplung heraus gekommen? Hast du schon alles erhalten und verbaut? Ist jetzt Ruhe?

Zurück
Oben