Wasserblock für XFX Radeon RX 5700XT THICC II ULTRA 8GB

Ja, nachträgliches Umrüsten ist so eine Sache. Wakü ist da in einigen Punkten nicht ganz trivial. Das Gehäuse muss Platz für die Radiatoren und die Schläuche bieten, die jeweiligen Chips müssen mit den Blocken kompatibel sein usw.
Wenn man einmal umgestellt hat und dabei bleibt, dann achtet man darauf, aber im Übergang kann es hier und da haken. Aber für die zukünftigen Anschaffungen bist du ja jetzt sensibilisiert :D

Oh ja, allerdings ;)

eine Frage hätte ich allerdings

Aktuell liegt jetzt der Block von EKWB jetzt hier....
Welche RX5700XT würde ich benötigen, sodass ich diesen nutzen kann?

--> https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6--Retail-_1327918.html
Laut der Kompatibilitätsliste passt diese Graka zu dem Block den ich hier Zuhause liegen habe.
Kann das bitte nochmal jemand abgleichen?
https://www.caseking.de/ek-water-bl...xt-rgb-nickel-acryl-waek-1795.html#tech_specs

mich überlege mir eine passenden Graka zu kaufen, da ein passender Block für die THICC II aktuell nirgends lieferbar ist

andernfalls: was wären meine Alternativen (eurer Meinung nach)? Also was würde als setup sinn machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir wieder bei der Kompatibilitätsliste wären...

https://www.ekwb.com/shop/ek-vector-radeon-rx-5700-xt-d-rgb-nickel-plexi

1587739138934.png

-> https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109819395

=> Irgendwas was da drauf steht.

==> Ja, die Karte passt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computeruniverse.net/de/powercolor-radeon-rx-5700xt-8-gb-high-end-grafikkarte

die habe ich nun bestellt, da sie in der Kompatibilitäsliste mit exakt gleicher Bezeichnung und Optik aufgeführt ist.

Ich hoffe, damit klappts nun mit dem EKWB GPU-Block ;)
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:

Bist du sicher? Ich hatte Zweifel, da die genaue Hersteller-Bezeichnung nicht exakt übereinstimmt

1587740865845.png
(Angabe auf der Mindfactory Seite)

Laut EKWB wird allerdings die Bezeichnung wie folgt aufgelistet:
1587740927957.png

Sprich: einmal -3DH bei Mindfactory und -M3DH von EKWB

Mal blöd gefragt: würdest du mir die Garantie dafür geben, dass die -3DH zum Block passt?
Fakt ist: sobald ich Zuhause anfange die Graka auseinander zu bauen, und feststelle, es passt nicht. Kann ich sie nicht zurückgeben....

Was macht ihr in solchen Fällen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dir hier ein User die Garantie geben die dir nur der Hersteller des Blocks geben kann?
Wirst wahrscheinlich keinen dazu überreden können dir eine Garantie zu geben.

Du solltest eben davon ausgehen das die Kompatibilitätslisten stimmen. Die werden sich dabei schon etwas gedacht haben. Schau halt das du eine Karte kaufst die zu einer in der Liste passt. Mit dem Referenzkühlblock sollte das doch nicht so schwer sein.

Mihawk90 schrieb:

Lieber Erzi, sehr schön, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast ;D allerdings war das natürlich eher eine rhetorische Frage, denn dies ist natürlich garnicht möglich ;)

aber aufgrund irgendwelcher Merkmale muss Mihawk90 ja seine Aussage oben getroffen haben oder ?

Und ich möchte wissen, an welchen. Denn dieses Design, was ich oben gepostet habe, befindet sich zumindest optisch, nicht in der Kompa-Liste. Und auch die Artikel Bezeichnung stimmt nur zu 99% überein.

Gruß Blut

Du hast doch einen Block für das Referenzdesign? Oder habe ich das falsch verstanden?
Normalerweise würde ich mir ja meine Grafikkarte anschauen und mir den dazu passenden Block besorgen. Du hast das offensichtlich vermasselt und willst jetzt einen anderen Weg gehen. Du hast dir dummerweise den falschen Block bestellt und möchtest den jetzt nicht einfach zurück geben und dir einen passenden kaufen.
Was ich zwar nicht verstehen kann aber dein Weg ist jetzt sicher nicht völlig falsch.
Wenn ich alles richtig verstanden haben hast du einen Block für das Referenzdesign deiner Karte. Und du möchtest jetzt eine passende Karte für diesen Block bestellen. Die Schwierigkeit dürfte jetzt nur sein das du auch die passende Karte bekommst. Denke aber das es gerade mit Referenzdesign nicht so extrem schwierig sein sollte. Du kannst doch in die Listen schauen welche Karten kein Costum sind sondern da Referenzdesign verwenden und dir dann die passende bestellen. Oder habe ich irgendwas völlig falsch verstanden? Um wirklich sicher zu gehen könntest du ja vielleicht vorher den Händler anrufen und dir die Daten zusichern lassen. Das ist dann sicher noch keine Garantie aber mehr wirst du wahrscheinlich nicht kriegen können.

Genau das habe ich getan, und nun eine powercolor RX5700XT im referenzdesign bestellt. Da passt auch die Nummer 100% überein ;)

das Problem war/ist ja, dass aktuell für mein Custom Design keinen Block lieferbar ist. Was habe ich also für eine Alternative? ;)

Alternativen gibts viele, aber ob das dann eben günstig ist ...
Ich bin eher ein Nvidia Anhänger und wäre an deiner Stelle vielleicht umgeschwenkt zur 2070S, 2080s oder TI mit Wasserkühlung. Da gibts doch welche die gleich für Wasserkühlung ausgelegt sind. Da brauchst du nichts wechseln und kannst sie sofort in den Loop einbinden. Allerdings im Vergleich die teuerste Lösung. Und dann deinen Wasserblock zurück gegeben.
Ergänzung ()

Diese?
PowerColor Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, (AXRX 5700XT 8GBD6-M3DH)

Und hast du jetzt diesen Kühlerblock? Bzw. einen von den unten aufgelisteten?

;) Kann ich alles nachvollziehen.

Viel Glück und Spass mit der neuen Karte und der Wasserkühlung.

Ich danke dir recht herzlich ;)

Blutwors schrieb:
aber aufgrund irgendwelcher Merkmale muss Mihawk90 ja seine Aussage oben getroffen haben oder ?
Sorry für die späte Antwort. Scheint so als hätte ich mich bei der Modellnummer versehen bzw. bin ich von einem Fehler bei Mindfactory ausgegangen (dachte da fehlt nur ein Buchstabe). Es existieren allerdings tatsächlich beide Modellnummern. Die Nummer ohne M hat einen anderen Kühler drauf, allerdings würde ich von der Ähnlichkeit der Modellnummern auch davon ausgehen, dass es dasselbe PCB ist (und das ist ja was zählt). Infos dazu hab ich aber auch nicht gefunden.

Erzi73 schrieb:
Genau. Hab die richtige (also die, die exakt übereinstimmt) bestellt.

nichtsdestotrotz stelle ich mir die Frage, ob alle Referenz Designs den gleichen Platinen-(PCB) Aufbau haben. Weiß das jemand ?

Das ist super :)
Dann habe ich zu 101% nun die passende Karte zu meinem Block gekauft ;)

Und es ist doch die anniversary geworden, weil die für 10€ mehr zu haben war Und wie ich hier im Forum gelesen habe, dass sie von Haus aus leicht übertaktet ist + einen vorselektierten Chip hat.

da es vom Aufbau her eine Referenzkarte ist und die Kompatibilitätsliste ihr Go gibt, sollte auch da der Block passen :)

Ich hoffe dass die Karte am Donnerstag bzw Samstag kommt ;)
Die Truppe von Caseking ist iwie leider mit dem Versand nicht die schnellsten

Zurück
Oben